• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Technik Charakterbogen als interaktive PDF erstellen (suche Hilfe)

Rainbow van Belzar

Eingesessen
Beiträge
217
Punkte
48
Alter
36
Hallo!
Falls das hier im falschen Bereich gelandet ist verschiebt es bitte für mich :)

Ich arbeite seit längerem an meinem eigenen RPG (wie viele von uns ;) ) und möchte meine Charakterbögen nun auf das nächste Level bringen. Das heißt konkret, dass ich von reinen Exceltabellen mit Zahlen weg möchte. Ich würde gerne hinter die Attribute und Fertigkeiten jeweils 5 Kreise setzen, die man anklicken kann damit diese ausgefüllt werden. Sowas kennt man zum Beispiel aus den WoD-Systemen. Leider weiß ich nicht wie das geht oder wie das wirklich heißt, um es zu googlen.

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

Mfg
Rotfuchs
 
Soo, ich habe es mal gegoogelt (Schlagwort: ausfüllbares PDF) und habe folgendes Ergebnis heraus bekommen:

So erstellst du ausfüllbare PDF-Dateien:
  1. Öffne Acrobat. Klicke auf die Registerkarte Werkzeuge, und wähle Formular vorbereiten.
  2. Wähle eine Datei aus, oder scanne ein Dokument. Acrobat analysiert das Dokument automatisch und fügt die Formularfelder ein.
  3. Füge neue Formularfelder hinzu. ...
  4. Speichere die ausfüllbare PDF-Datei.
Wenn du Acrobat nicht nutzt, dann weißt du jetzt wonach du googeln kannst. Ansonsten informiere dich doch mal über Google-Formulare (Google Docs). Die kann man auch sehr interaktiv gestalten. :)
 
Falls du kein Acrobat hast kannst du dafür auch PDF Escape oder Docfly benutzen. Die sind Webbasiert und Kostenfrei.
 
Zurück
Oben Unten