2 Sagenreihen sehr zu empfehlen

Hi,

sogesehen bin ich neu hier. Aloha erstmal an dieser Stelle :slight_smile:

Zwei Sagen die mir sehr zugesagt haben und die ich dem Fantasybegeisterten sehr ans Herz legen kann sind

Die Midkemia Saga von Raymond Feist
und
Die Weltenbaum-Saga auch: Unter dem Weltenbaum von Sara Douglass

Sollte jemand nähere Infos haben wollen, einfach fragen, dann schreibe ich mal eine kleine Zusammenfassung :wink:

AW: 2 Sagenreihen sehr zu empfehlen

Schreib’ mal eine kleine Zusammenfassung :biggrin:!

AW: 2 Sagenreihen sehr zu empfehlen

Alles klar,

fangen wir mit “Unter dem Weltenbaum” von Sarah Douglass an, da lese ich gerade das letzte von 6 Büchern, die habe ich also noch ganz gut im Kopf.
Von beiden Zyklen gebe ich mal die ISBN-Nummer des ersten Buches an, sonst würde ich euch hier mit 20-30ISBN Nummern zupflastern… Nicht Sinn der Sache :wink:

Unter dem Weltenbaum - Sara Douglass (ISBN Band 1: [isbn]ISBN 3-492-26523-5[/isbn]

Unter dem Weltenbaum dreht sich um ein Land in dem einst 4 Völker vereint lebten, die Achariten, Ikarier, Awaren und Charoniten. Während der Axtkriege vor 1000 Jahren vertrieben die Achariten jedoch die anderen Völker in blutigen Schlachten aus dem ehrwürdigen Land Tencendor. Die Saga handelt nun, 1000Jahre nach den Axtkriegen in Achar, dem ehemaligen Tencendor. Axis, der Axtherr der Elitetruppe “Axtschwinger” der Kirche des Pfluges ist ein begnadeter General, doch auch der Bastard der bei seiner Geburt gestorbenen Schwester des Königs. So aus der Thronfolge ausgeschlossen leben er und sein Bruder Bornheld in erbitterter Feindschaft. Axis wegen des Ausschlusses aus der Thronfolge, Bornheld weil er Axis die Schuld am Tode seiner Mutter gibt.
Auch als ein grausamer Feind aus dem eisigen Norden des Landes heranstürmt legen die Brüder ihren Streit nicht ab. Trotz des gewaltigen Heeres aus Eiskreaturen und Geisterwesen kommen die beiden auf keinen gemeinsamen Zweig. Als die schöne Faraday dann auch noch den grausamen Bornheld heiraten muss, (aus Gründen die ich hier nicht verraten will :wink: ) obwohl sie Axis liebt und auch er sich in sie verliebt hat, erreicht die Feindseligkeit ihren Höhepunkt.

Die einzige Hoffnung von Axis ist es die drei Völker des ehemaligen Tencendors wieder zu vereinen und gemeinsam gegen den Feind aus dem Norden in die Schlacht zu ziehen.

[I]Diese Saga erstreckt sich über 6 Bücher mit je knapp 400 Seiten. Ich könnte hier noch viel mehr wunderbares auftischen, aber das würde dem vielleicht neuen Leser erstens eine verdammte Menge Spannung nehmen und zweitens zu einem ca 3-Seitigen Text führen :slight_smile:
Ich habe hier vielleicht 10% der !Grundfakten! der Bücher zusammengefasstund die auch noch ziemlich schlecht ^^ verzeiht, aber ich will den Leuten den Spaß an den Büchern nicht verderben, wenn ich also etwas aus den fortführenden Büchern verraten würde, wäre die davor quasi, was diesen Teil angeht, für die Katz… Aber das kennt ihr ja :wink:

Alles in allem ist zu Sagen:
Spannung, Schlachten, ein auch für Kerle erträgliches Maß an Romantik, Dramatik und ein netter Schreibstil der häufig für einen Schmunzler gut ist vereinen sich in dieser Saga [/I]

Die Midkemia Saga - Raymond Feist (ISBN Band 1: [isbn]3-442-24616-4[/isbn]

Auf der sagenhaften Welt Midkemia, im Königreich der Inseln bahnt sich eine grausame Schlacht an. Der junge Pug und der ebenso junge Thomas aus Crydee, ganz am westlichen Rand des Königreichs der Inseln haben schwere doch auch Ruhmreiche Zeiten vor sich. Gemeinsam mit den Elben, die zurückgezogen in ihrer sagenhaften Baumstadt Elvandar leben und mit den Zwergen die in ihrem Clans verteilt über die mächtigen Gebirge der Wächter des Nordens, der Zähne der Zeit und all den anderen leben, wappnet sich das Land gegen die Eindringlinge aus einer fernen Welt, die durch einen von Magie erschaffenen Spalt nach Midkemia gelangen.

[I]Midkemia ist eine Saga, die der Beginn einer Sagenreihe ist. Zeitgleich mit der Midkemia Saga spielt die Kelewan Saga auf dem Planeten der Angreifer. Nachfolgend die Krondor Saga, benannt nach der Hauptstadt des westlichen Reiches des Königreichs der Inseln. Dann die Schlangekrieg Saga, Legenden von Midkemia und zu guter letzt die Erben von Midkemia.
Ich selber habe bisher die ersten drei Sagen gelesen, also die Schlangenkrieg Saga beendet. Die Krondor Saga hat mich ein wenig enttäuscht, die Schlangenkrieg Saga wiederum ist sehr gut. Alles ist chronologisch in der beschriebenen Reihenfolge. Die Helden sind hauptsächlich dieselben, altern aber natürlich und sterben auch teilweise am Alter, sowie während der Abenteuer und Kämpfe.
Neue Helden kommen hinzu und das Geschehen verlagert sich auch mal auf ferne Kontinente und sogar ferne Welten.
Eine Welt voller… wirklich voller Magie die gut beschrieben ist, voller Abenteuer, mal wieder der Anteil erträglicher und sogar Männerherzen erweichender Romantik und ein absolut abwechslungsreiches Gesamtbild das sich vor des Lesers Augen abbildet. Plastisch beschriebene Städte und CHarakteren die der etwas phantasievolle sich sehr gut vorstellen kann aber dabei auch noch genug Freiraum für eigene Interpretationen hat.

Sehr gelungen.[/I]

Mein Fazit:

Beide Sagen fesseln einen über die gesamte Länge des Lesevergnügens und bieten stets Überraschungen. Manches was geschehen wird kann man erahnen, manches auch nicht. Manchmal ist etwas sonnenklar und man hat sich doch geirrt. Meistens ohne absurd zu wirken oder allzu surreal.
Magie, Elben, Vogelmenschen, Zwerge, Menschen, Götter, fremde Tiere, die wundersame Macht der Bäume und vieles mehr erwartet einen wenn man diese beiden Zyklen liest.

Was in welchem vorkommt, müsst ihr selbst erkunden. Das Lesevolumen, von den Seiten, sowie von der Handlung, pardon, den Handlungen ist einfach enorm und manchmal auch wochenendfüllend. Es kam schon vor, das ich Freitag zum Feierabend angefangen habe zu lesen und bis Sonntag nacht um 2 Uhr 1-2-2 1/2 Bücher verschlungen habe. Natürlich mit ein wenig Schlaf dazwischen, aber nicht viel.

Preview:

Ich werde in nächster Zeit vielleicht noch ein paar mehr Bücher vorstellen. Dann aber einzelne Bücher, die man meiner Meinung nach auch irgendwie zusammenfassen kann. Bei Zyklen echt schwer, da man ja nicht mit Inhalten aus den weiteren Büchern das erste oder zweite verraten will.
Ich hoffe ich konnte euch da einen Leseanstoß geben.

cheers

esco

AW: 2 Sagenreihen sehr zu empfehlen

Oh ja… Midkemia Saga… ich erinnere mich dunkel… habe ich mal gelesen, ist aber schon Jahre her.

Fand ich ganz cool, aber dieser alte Zauberlehrmeister, war mir doch ein bißchen ZU SEHR 1 zu 1 von Gandalf abgekupfert… den Minidrachen fand ich aber cool! :smiley: :smiley: Kann mich sonst an kaum was erinnern… schon zu lange her.

Cheers!
Eni

AW: 2 Sagenreihen sehr zu empfehlen

[COLOR=“RoyalBlue”]Ich sag nur Axtkriege, Axtschwinger, Axtherr … ein Held names Axis - bin begeistert, schwups ist schon auf der Liste … :wink:

AW: 2 Sagenreihen sehr zu empfehlen

Die Fortsetzung von Unter dem Weltenbaum heißt Im Zeichen der Sterne und ist erst vor kurzem erschienen. Ebenfalls eine Saga, ich weiß nicht viel darüber, werde es mir aber wohl kaufen, so wie ich das sehe :stuck_out_tongue:

hab ich gerade durch die extrem Fantasyfeste Dame an meiner Seite erfahren.