(A)D&D Jurytalk

Seit Gegrüßt,

Erstmal danke ich euch aus aller tiefstem Herzen hochverehrter Kardinal Tufir.

So nun zum ersten Arbeitsschritt.

Nun müssen wir demokratisch entscheiden ob sie immer frei erfunden sein sollen oder ob man “Anlehnungen” zulässt.

Ich für meinen teil würde es akzeptieren. Aber was meint ihr beiden?

Weiters würde ich gern wissen ob ihr mit den bis jetzt aufgestellten Regeln und der Dauer des Wettbewerbs einverstanden seit, bzw. ob ihr beiden noch etwas hinzufügen wollt.

Hier der Link zu dem Thread: [B] [Ankündigung] Der (A)D&D Kurzgeschichten-Wettbewerb[/B]

In diesem Sinne, Xurka

AW: Willkommen im Kanzlerzimmer 3

Von meiner Seite auch vielen Dank, für die schnelle Hilfe, Tufir!!^^

Zum Thema Anlehnungen finde ich, dass man sie zulassen sollte. Die Beschneidungen durch Vorgaben sollten so gering wie möglich gehalten werden und solange nicht zu dreist kopiert wird, finde ich das sogar eher inspirierend…

MfG, SoulReaper

AW: Willkommen im Kanzlerzimmer 3

Ich würde “Anlehnungen” (ich schätze mal, hier meint man Fanfictions) ebenfalls erlauben. Ich finde es sogar schwerer eine gute Kurzgeschichte, die in einer Welt spielt, die von wem anderes erfunden wurde, zu schreiben. Es sei denn, man schreibt eine bereits bestehende Geschichte einfach in anderen Worten.

AW: (A)D&D Jurytalk

Seit Gegrüßt,

Nun dann sind wir uns ja einig meine werten Kolegen.
Ich werde es in die Regeln einarbeiten.

Jedoch wüsste ich trotzdem gern ob ihr noch andere Regeln dazufügen wollt und ob euch der angegebene Zeitraum für ausreichend erscheint.

Noch dazu müssen wir langsam anfangen uns über die möglichen Bewertungskriterien gedanken zu machen.

In diesem Sinne, Xurka

Ich war von Anfang an dafür, die regeln so allgemein wie möglich zu lassen, um dem Prädikat “offenes System” von (A)D&D etwas gerecht zu bleiben. Von meiner Seite aus kanns also bei den bestehenden Regeln bleiben.

Als Ideen für Bewertungskriterien fallen mir spontan ein:

-Idee (also wie kreativ an sich die Story ist)
-Umsetzung der Idee (blieb es bei der guten Grundidee oder wurde diese gut weiterverfolgt)
-Machbarkeit, daraus eine fortlaufende Geschichte zu schaffen (sollte besonders wichtig sein…)
-Schreibstil (vielleicht nicht immer ganz einfach zu bestimmen, aber auch recht wichtig)

Soviel erstmal von meiner Seite.

MfG, SoulReaper

Seit Gegrüßt,

Finde ich nicht. Es soll hier im Wettbewerb darum gehen den besten interessierten Schreiberling zu finden, welcher dann mit einer komplett neuen Idee den Anfang setzen kann. Sonst müssen wir für die Kurzgeschichten ein Kriterium einfügen.
Dieses wird dann sein:

Haltet eure Kurzgeschichte so, dass sie jemand nach eurem schreiben übernehmen kann.

Die restlichen Kriterien sind absolut passend und auch wichtig.

Aber hier geht es um demokratische Juryentscheidungen, und ich lasse mich ja auch gern noch umstimmen.

In diesem Sinne, Xurka

Eine gute Geschichte ist eine Sache. Aber ich fände es sehr schade, wenn jemand sich sehr viel Mühe für den ersten Post macht, genommen wird, aber dann die Geschichte nicht ans Laufen kommt oder sehr schnell im Sand verläuft, weil diese Geschichte einfach nicht für sowas geeignet war. Das war halt mein Hintergedanke, hinter diesem Punkt.^^

MfG, SoulReaper

Ich dachte, mit der Kurzgeschichte gewönne man nur das Recht auf den ersten Post in der fortlaufenden Geschichte. Also wäre der Punkt der Machbarkeit einer fortlaufenden Geschichte unsinnig.

Edit: Oh, ok, die Kurzgeschichte soll wohl die fortlaufende anreißen, dann brauchen wir einen Kriterium der Ausbaubarkeit wohl ^^

Wie wäre es mit zwei Überkriterien?
-Idee/Inhalt
-Schreibstil/Form

Die kann man dann ausbauen zu:

• Wie kreativ/originell/neu ist die Idee?

• Wurde die Idee gut ausgebaut? (Charactere flach/komplex)

• Ist die Geschichte verständlich? (oder so in ihrer Handlung verworren, dass kaum einer ihr folgen kann? - Verworren nicht mit komplex verwechseln!)

• Rechtschreibung, Zeichensetzung, Gliederung (sollte vllt nicht ganz hoch stehen, sollte aber bewertet werden)

• Lesbarkeit (Satzungetüme, die eine halbe Seite brauchen, bis sie enden sind zB nicht so schön zu lesen, genauso wenig aber auch Sätze nach “Subjekt, Prädikat, Objekt, Punkt”)

• und sowas wie Verwendung von Stilmitteln (Vorgriffe, “Leseanreize schaffen”, etc)

Die oberen drei Punkte sind an SoulReapers angelehnt, aber ich habe seinen zweiten Punkt nochmals aufgespalten.
Das wäre dann mein Vorschlag.

Seit Gegrüßt,

Jap, bin über und auch umgestimmt. Dann werde ich gleich noch anmerken, dass die Kurzgeschichte im Wettbewerb schon fortlaufend gestalltet werden soll.

Die Ideen für die Bewertung von euch beiden ist auch schon sehr gut. Ich versuch mal ein Konzept auszuarbeiten und werde es euch dann vorstellen, nur bin ich jetzt schon zu müde, aber ich nehm die Ideen von euch mit ins Bett und wart mal ab ob mich heut Nacht dann die Muse küsst oder ob ich mit ihr doch noch länger kuscheln muss :wink: . Mal sehen was dann an dem noch geändert gehört, aber eure Vorschläge bau ich komplett mit ein.

In diesem Sinne, Xurka

Seit Gegrüßt,

Nun es wurde wieder eine Anfrage gestellt und wir müssen darüber entscheiden.

Die Schreiberlinge wollen die Geschichten erstmal an uns senden. Ich persönlich meine das sie nur Angst haben und nicht mit ihren Ideen herrausrücken wollen weil es ihnen vielleicht peinlich sein könnte.

Nun selbst in dem Fall das sie inoffiziell eingeschickt werden würde ich jede einzelne sofort ins Forum stellen.
Aber das ist nur meine Meinung.

Also ich stimme für das inoffizielle Absenden mit einem “Neee” ab.
Was ist eure Meinung?

In diesem Sinne, Xurka

Ich vermute mal, dass einige das wollen, damit man nicht die Geschichte eines anderen liest, bevor man seine eigene fertig geschrieben hat. Damit man zB nicht den Mut verliert, wenn die Geschichte eines anderen einem so gut erscheint, dass man sich selbst unterschätzt.
Das inoffizielle Einsenden lehne ich auch ab, aber ein offizielles Einsenden aller Kurzgeschichten ohne Veröffentlichung vor Einsendeschluss finde ich gut. Wenn die Wettbewerbsautoren nicht die Kurzgeschichten der anderen lesen können, werden sie einerseits nicht zu früh aufgeben und andererseits ist damit - unterbewusste - Plagiatie unter ihnen ausgeschlossen.

Unter dem Gesichtspunkt, den Illister da genannt hat, finde ich es auch gut, dass die Sachen erst gesammelt und dann später veröffentlicht werden.

MfG, SoulReaper

Seit Gegrüßt,

Gut … dann werden wir die Geschichten nach Einsendeschluss am 11.8 alle posten lassen. Wir schicken immer eine Retourmail, dass die werten Teilnehmer doch bitte am Ende des Wettbewerbs ihre Geschichten reinsetzen sollen, oder sollen wir sie dann einzeln posten?

In diesem Sinne, Xurka

Eigentlich bin ich dafür, dass wir sie posten, weil so keiner der Teilnehmer vergisst, genau an diesem Datum seine Geschichte zu posten.
Aber da im August schon ein Probelauf für das RPG-Taler-System laufen könnte, sollten die User selbst ihre Geschichte posten, da ansonsten wir die Taler für den Beitrag kassieren und nicht die Autoren selbst.

Seit Gegrüßt,

Tja … dann bleibt es an uns sie alle noch mal per Pm oder E-mail daran zu erinnern.

Ich werde erstmal in den Regeln hinzufügen, dass die Geschichten an uns gepostet werden sollen bevor sie in den Thread eingefügt werden.

Eine weitere Sache wäre noch zu klären. lusiadhat eine Geschichte im Lagerfeuer gepostet und falls er diese Geschichte in den Wettbewerb eintragen will würden wir es ihm erlauben, auch wenn andere schon seine Geschichte gelesen haben?

Hier seine Geschichte

[B] [B][Sonstige] [/B] Glendril Redoak - Eine Bardengeschichte [/B]

In diesem Sinne, Xurka

Da er keinen Vorteil dadurch hat, sondern eher seine Wettbewerbsgegner, würde ich ihm erlauben, diese Geschichte auch für den Wettbewerb zu benutzen, wenn er es möchte.

Eben, wenn er sich schon so beeilt, sollte man seine Geschichte nicht ausschließen…

Illister und ich haben uns noch gedacht, dass man das öffentliche Forum die einzelnen Beiträge auch bewerten lassen könnte. Diese Bewertung könnte dann zu einem gewissen Teil in die Endnote einfließen. Natürlich würde so etwas erst geschehen, nachdem wir die einzelnen Beiträge bewertet haben, um Beeinflussung zu vermeiden.

Was haltet ihr davon, Fürst Xurka?

MfG, SoulReaper

Seit Gegrüßt,

Ich werde lusiad eure Zustimmung, das seine Geschichte in den Wettbewerb einfließen darf, mitteilen.

Aber werter Fürst SoulReaper, ich verstehe nicht ganz was ihr hiermit meint.

Meint ihr etwa, das sich die Teilnehmer dann durch weitere Geschichten mehr Punkte verdienen können?

In diesem Sinne, Xurka

Nein, er meint, dass ein Poll erstellt wird und alle User abstimmen können, welche Geschichte ihnen am meisten zusagte. Und wenn jemand alle “Publikumsstimmen” kassiert hat, sollte das auch in die Endwertung miteinfließen.

Genau das meinte ich!
Und was hälst du nun von der Idee, Xurka?

MfG, SoulReaper