Screws Abschiedsworte haben mich sehr bewegt. Ich kann mir vorstellen, wie schwer dieser Schritt fiel.
Zwar dauert meine Mitgliedschaft in diesen Foren erst etwas mehr als vier Jahre an, dennoch betrübt mich die Ankündigung sehr. Ich fühlte mich hier sehr wohl, alle Beteiligten haben einen super Job gemacht, allen voran Screw.
Außerdem fand ich hier einige tolle Mitspieler, von denen ein paar auch heute noch mit mir spielen, oder zumindest auf meinem Discord-Server abhängen.
Also möchte ich mich an dieser Stelle ebenfalls bei euch allen bedanken. Es ist sehr schade, dass es hier endet.
Sollte es aus irgendeinem Grund noch jemanden geben, der auch in Zukunft den Kontakt zu mir halten möchte (und dies nicht sowieso schon macht), hier mein Discord-Add:
[B]ScoundrelOrator
Allen anderen wünsche ich noch viel Spaß beim Hobby.[/B]
Ich melde mich auch hier zu Wort.
Bin auch seit 4 Jahren dabei, aber nur etwas weniger als die Hälfte der Zeit im Mod-team, trotzdem verdankt mein Text Rollenspiel etwa 70% der Spieler diesem Forum und meine eine Witcher Runde hab ich hier gefunden. Die anderen auch D&D Runde die nix geworden sind auch, aber daran ist das Forum ja nicht schuld.
Wir haben fieberhaft überlegt, wie wir das Forum retten können, einige Ideen durchgespielt, aber man muss einfach sagen, jene, die es bisher geleitet haben sind auch finanziell in Vorleistung gegangen und haben nie einen Cent von euch/uns dafür verlangt.
Ich denke vielen ist nicht bewußt, das so eine Forensoftware und die dazugehörige Sicherheit auch kostet und das zuweilen nicht wenig.
Man hätte eine kostenlose parallel Version aufbauen können, aber es bleibt viel Arbeit, und nachdem ich auch durchgespielt habe, ob ich das übernehmen kann - und das verneinen mußte - will ich nochmal betonen wieviel Arbeit, Zeit und Geld die Mods und Admins bisher reingesteckt haben, lange bevor ich wußte das es das Forum gibt.
Dafür nochmal ein RIESIGES Danke! Und davor zieh ich den Hut.
Das kommt jetzt doch sehr überraschend - zumindest für mich. Meine erste Reaktion war so etwas wie “Warum war das denn nicht ein offener Prozess? Vielleicht wollen andere das ja vielleicht weiterführen, die aber natürlich gar nicht wissen, wie es um das Forum steht?”
Aber ist das realistisch? keine Ahnung, ich würds auch nicht gestemmt bekommen.
Wobei mir bewusst ist, dass meine Reaktion vor allem eine Abwehr ist. Denn auch wenn es hier zuweilen auch mal frustrierend war, war das Forum, vielleicht gerade in seiner so anachronistischen Form, irgendwie immer ein sehr vertrauter Anlaufpunkt für Eindrücke, Austausch und Unterhaltung. Was in erster Linie an den Leuten hier liegt und den Themen, die sie beschäftigen. In all ihrer Tiefe, Umsicht und Nerdigkeit.
Mit dem Forum geht eine freundliche Community und Möglichkeit, sich miteinander zu verbinden. Aber auch ein Pool an gesammeltem Wissen wird damit leider unsichtbar. Klar, man findet das alles auch anderswo, aber eben nicht mehr hier, was mich zusätzlich ein wenig traurig stimmt. Das ein oder andere Quäntchen davon habe ich ja vielleicht auch hier und da dazu beigesteuert oder selbst dazugelernt.
In jedem Fall ein großes Danke von mir für alles gelernte, unterhaltende und verbindende hier! Und natürlich auch für die Bereitstellung und Pflege der Plattform selbst!
Ich bin aber gerne beim neuen Discord dabei und hoffe, dort den einen oder die andere von hier wieder zu sehen und dann dort genervt davon zu sein, dass ihr scheinbar alle nur Metal hört.
In diesem Sinne: So long, and thanks for all the fish!
Wirklich schade, zum Glück bin ich inzwischen sehr gut vernetzt. Wird mir trotzdem fehlen, denn nach mehrjähriger Pause war dieses Forum eine riesen Hilfe beim Wiedereinstieg und dem Finden von Online Gruppen.
Ich habe hier sogar eine Gruppe für Classic Traveller gefunden, was echt an ein Wunder grenzt. Ich spiele auch mit Markus (einem der Gründer des Forums) Call of Cthulhu. Er wird sicher auch etwas traurig darüber sein.
Alles Gute im echten Leben für Alle hier und auch in Zukunft viel Spaß im Spiel.
Ein neues Forum zu bauen ist für mich leider ebenfalls zu zeitaufwendig, aber auf Discord bin ich bereits sehr gut vernetzt. Ich finde es einfach nur sehr schade, da es das größte und aktivste Forum dieser Art war, besonders in deutscher Sprache (die meisten anderen Foren sind so gut wie tot, da tut sich nicht viel - nur auf Drachenzwinge sind noch ein paar Aktive). Aber so ist das Leben: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei…
Wie gesagt, ich wünsche den Mitgliedern alles Gute. Vielen Dank auch nochmal an Screw, der das wirklich sehr gut gemacht hat.
Ist echt schade. Fand die Moderation und die ganzen Gespräche Themen echt super.
Auch die vielen Leuten und neuen tollen Mitspieler die ich kennen lernen durfte sind von hier.
Kann es aber voll nachvollziehen wenn so ein Projekt zu viel Zeit kostet die man lieber anders nutzen möchte.
Vor allem geht es auch nicht nur um Zeit, wie @Alasdair an anderer Stelle bereits erwähnte. Der Kostenfaktor kommt hinzu. Außerdem ist es ausschlaggebend - finde ich zumindest - wie viel Verantwortung/Stress so eine Aufgabe mit sich bringt. Eine Sache kann viel Zeit in Anspruch nehmen, aber sehr entspannt sein, oder nur die Hälfte der Zeit, dafür aber sehr intensive Aufmerksamkeit fordern. Gerade, wenn man es nicht hauptberuflich macht, sondern einen Job hat und das Ganze noch nebenher geschieht.
Nun … was genau soll das an meiner Aussage ändern? Niemand hält jemanden auf, einen Server ohne diesen Zwang zu erstellen und Leute dorthin einzuladen. So wie ich das sehe, macht @Alasdair das freiwillig und wenn er diese Sicherheitsstufe für den Server wünscht, dürft ihr das akzeptieren, oder eben auch nicht.