Hallo und Willkommen,
abgesehen von Stargate fällt mir, als direkter Vertreter, noch Doctor Who ein, wo ich denke, dass man es mit so ziemlich allen Themen und Welten kombinieren kann. Wobei, an sich lässt sich wohl alles miteinander verbinden, sobald es Möglichkeiten dafür gibt, in andere Welten zu gelangen und durch die Zeit zu reisen, ob technologisch oder magisch, ist dabei nebensächlich. Aber nun zum eigentlichen Thema:
Es gibt sogar zwei offizielle Stargate-PnP.
Die Alderac Entertainment Group hat damals, im Jahr 2003, das erste Grundregelwerk veröffentlicht, gefolgt von einigen weiteren Zusatzbüchern. Viele Jahre später, im Jahr 2021, hat Wyvern Gaming dann ein neues Grundregelwerk veröffentlicht. Da beide Spiele den selben Titel ‘Stargate SG-1: Roleplaying Game’ tragen, werde ich hier die Begrifflichkeiten AEG-Buch und Wyvern-Buch verwenden, damit es besser zu erkennen ist, welches Grundregelwerk gemeint ist.
Ich vermute Mal, du beziehst dich mit deiner Aussage auf die Veröffentlichung von AEG.
Auf Deutschland bezogen, könnte es zum Teil an einer fehlenden deutschen Übersetzung gelegen haben, weswegen die erste Veröffentlichung nicht sehr viel Anklang gefunden hat. Ein weiterer Nachteil war, dass das Grundregelwerk allein zum spielen nicht ausgereicht hat, sondern auch noch das D&D Spielerhandbuch benötigt wurde. Auch wenn D&D damals schon weit verbreitet war, so war es gerade für Neueinsteiger, welche nur gerne eigene Abenteuer im Stargate-Universum erleben und spielen wollten, etwas ärgerlich, Geld für zwei Bücher ausgeben zu müssen, von denen, thematisch, das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Abgesehen vom Regelsystem, war das D&D-Buch, auf den ersten Blick, erstmal für eine weitere Verwendung quasi nutzlos und damit eine lästige Zusatzanschaffung. Ständig zwei Bücher parallel zu lesen und immer filtern zu müssen, welche Informationen aus welchem Buch gültig, ungültig, abgeleitet oder ergänzt sind, ist auf Dauer anstrengend und ermüdend. Für jemanden ohne Erfahrung, mit D&D oder anderen D20-Systemen, dauert die Einarbeitung sehr lange. Da ist es verständlich, dass die anfängliche Begeisterung bei vielen schnell wieder weg ist. Das eher komplexe und stark auf Taktik ausgelegte Kampfsystem ist auch nicht unbedingt nach jedermanns Geschmack, auch wenn es zur Serie sogar passend ist. Wer damals das D20-System mochte und, außer Schwert und Bogen, noch P90-Ambitionen hatte, wird hier durchaus seine Freude gehabt haben - allein das enthaltene Hintergrundmaterial zur Serie, ist im Grundregelwerk sehr umfangreich, dagegen sieht sogar so mancher Serienführer blass aus.
International gesehen, denke ich nicht, dass das Stargate-RPG, damals nicht gut ankam, dafür war die allgemeine Beliebtheit der Serie zu groß, aber nach so langer Zeit ist es schwer, sich noch an alles zu erinnern. Auch die Gründe, warum der Verlag damit aufgehört hat, weitere Bücher zu produzieren, müssen nicht zwangsläufig auf schlechte Verkaufszahlen zurückzuführen sein. Im Fall von Stargate soll wohl MGM AEG die Lizenz entweder wieder entzogen haben, oder war nicht willens diese zu erneuern/verlängern. Genauere Details wird man hier wohl nicht mehr in Erfahrung bringen können, wenn sie denn überhaupt offiziell kommuniziert wurden. Zwar könnte man recherchieren und spekulieren, aber das wird am Endergebnis sowieso nichts ändern, daher: Lieber Mal auf die gegenwärtige Situation schauen.
Die neue Version, von Wyvern Gaming, ist zwar auch wieder ein D20-System, basierend auf den D&D Regeln der 5. Edition, und momentan ebenfalls nur in englischer Sprache verfügbar, allerdings scheint es diesmal ein komplettes Regelwerk zu sein - zu der Umsetzung/Verarbeitung der D&De5-Regeln kann ich nichts sagen, da ich sie im Originalzustand nicht kenne. Auf den ersten Blick macht das Wyvern-Buch jedenfalls einen nicht ganz so komplizierten Eindruck, wie der Vorgänger von AEG. Das Hintergrundwissen ist etwas kürzer gehalten, aber immer noch recht umfangreich. Das Kampfsystem wirkt ganz interessant. Je nach dem, für welchen Schwierigkeitsgrad der Spielleiter sich entscheidet, sind die Kämpfe entspannt und weniger gefährlich bzw. tödlich oder eben sehr anspruchsvoll und schnell tödlich. Wie gefährlich eine Situation ist oder sein soll, lässt gut vorab bestimmen bzw. festlegen und ist für alle Mitspieler offen ersichtlich, was eine interessante Regelmechanik darstellt und verschiedene Spielstile ermöglicht, von comedy-einfach bis tödlich-schwer. Es wurde auch an Möglichkeiten für diplomatisches Vorgehen bzw. soziale Interaktionen gedacht, was durchaus auch im Geiste der Serie ist. Ich habe mir das Buch bislang nur oberflächlich angesehen und nicht vollständig durchgelesen, daher kann ich nur meine ersten Eindrücke schildern, welche momentan durchweg positiv sind.
Spontan würde ich sagen, dass es mit beiden Büchern möglich ist, deine erwähnten Wunsch-Szenarien, zu spielen. Sowohl die Goa’uld zu jagen, als auch die Galaxie im Raumschiff oder mittels Sternentor zu erkunden - ist beides machbar. Lediglich für Atlantis gibt es keine offiziellen Inhalte. Hierfür was passendes zu basteln, sollte jedoch nicht unmöglich sein. Wenn du gerne Feuergefechte im Weltall ausspielen möchtest, so wirst du auch hier nicht drum rum kommen, dir selber was ausdenken zu müssen oder bei anderen Systemen nach Anleihen zu suchen, was ich ebenfalls wieder als unproblematisch einstufe.
Falls deine Setting-Abneigung vordergründig daher rührt, dass es sich im AEG-Buch zu stark um das Stargate Commando, im Cheyenne Mountain Complex, dreht und nur die Staffeln 1-6 enthalten sind, dann könnte es vielleicht von Interesse für dich sein, dass das Wyvern-Buch lediglich nur innerhalb der 6. Staffel ansetzt und zudem eine neue (oder bislang geheim gehaltene) Stargate-Einrichtung zentralisiert, welche sich nicht auf der Erde befindet und von verschiedenen Rassen bevölkert wird. Bislang habe ich nur in Erfahrung gebracht, dass der Startpunkt des Settings irgendwo innerhalb der 6. Staffel liegt und das man sich Hintergrundmaterial für die folgenden Staffeln, inkl. Atlantis (vermutlich), für ‘vielleicht’ zukünftige Veröffentlichungen vorbehalten möchte.
Im Gegensatz zum AEG-Buch, welches auch die Möglichkeit beinhaltet, als einer der Mitglieder von SG-1 zu spielen, ist dies im Wyvern-Buch nicht vorgesehen, sondern man beginnt als Rekrut in der neuen Basis. In Rollenspielen mit Film- oder Serienbezug finde ich das zwar immer etwas Schade, wenn die Seriencharaktere nicht direkt spielbar sind oder sein sollen (sich die Teammitglieder trotzdem selber zu erstellen sollte allerdings kein Problem sein), aber zum Setting passt es hier, da SG-1, zum Zeitpunkt des Wyvern-Buches, anderweitig beschäftig ist und sich deshalb wohl nicht um die Geschehnisse dort kümmern kann - zumindest vorerst. Vielleicht kommt hierfür noch was in zukünftigen Veröffentlichungen, falls überhaupt noch was erscheint.
Bedauerlicher Weise hat das ganze Projekt einen Dämpfer verpasst bekommen, denn Amazon hat MGM gekauft. Solche Aktionen haben immer zur Folge, dass Altverträge neu geprüft werden müssen. Für Wyvern sah es zuletzt so aus, dass MGM alles vorher absegnen wollte, was Wyvern veröffentlichen möchte. Wenn Amazon nun über eine neue Stargate-Serie oder einen Film nachdenkt, dann stehen Veröffentlichungen zum ‘Altmaterial’ erstmal unter keinem guten Stern, denn man möchte ja vordergründig Geld mit etwas neuem verdienen. Falls es hierfür keine aktiven Pläne gibt oder diese wieder verworfen werden, dann wäre es theoretisch nur eine Frage der Zeit, bis Amazon alles erledigt hat, was an Priorität höher eingestuft ist, um sich dann den ‘kleineren’ Kunden zu widmen. Selbst wenn die Vertragskonditionen bestehen bleiben und es nun so ist, dass, anstelle von MGM, jetzt Amazon alles vorab absegnen muss, was Wyvern veröffentlichen möchte, aber Amazon nicht gewillt ist dies zu tun, dann sieht es schlecht aus mit weiteren Zusatzbüchern. Da Wyvern mit dem ersten Buch einen guten Start hinbekommen hat, wäre es schade drum, wenn sie die Lizenz verlieren würden.
Auf der offiziellen Internetseite zum Spiel, von Wyvern Gaming, gibt es noch weitere kaufbare Missionen bzw. Episoden, welche sich wohl über die 6. Staffel hinweg ereignen und auch Zeitangaben beinhalten sollen, um sie entsprechend einordnen zu können, allerdings kann ich über deren genauen Inhalte derzeit nichts sagen. Die Aktivität im dortigen Forum ist leider auch nicht besonders groß gewesen und mittlerweile ausgestorben - die letzte offizielle Bekanntgabe ist aus dem Jahr 2022.
Wie es allgemein um ortsbezogene Stargate-PnP-Runden steht, kann ich nicht sagen, denn ich habe schon lange nicht mehr nach einer gesucht. Für viele Menschen ist Englisch immer noch eine Sprachbarriere; sie haben entweder nur Basiswissen und/oder keine Lust, sich mit einem Fachbuch zu befassen, nur um ein Spiel zu spielen. Sich selbst, oder den Mitspielern, Übersetzungstabellen zu erstellen und diese immer wieder zu erweitern, geht zwar, aber auf Dauer ist das auch nicht das Wahre.
Ich vermute, dass auch mit dem neuen Regelwerk, keine große Spielerschaft, in Deutschland, entstehen wird. Selbst wenn sich ein Verlag der deutschen Übersetzung annehmen wollen würde, was ich aufgrund der momentanen eher undurchsichtigen rechtlichen Lage, für wenig Aussichtsreich einschätze, dann würde es wohl doch eines neuen Filmes oder einer Serie bedürfen, damit das Thema wieder Aufwind erhält.
International wirst du hier vielleicht dennoch mehr Erfolg dabei haben, Mitspieler zu finden. Das Wyvern-Buch war recht schnell finanziert - Interesse ist also durchaus noch vorhanden. Allgemein gesprochen, war es früher immer recht einfach Mitspieler für Chat- und Foren-Rollenspiele zu finden. Mittlerweile gibt es, für Online-Rollenspiele, eigens erstelle Programme und Plattformen, welche sich zunehmender Beliebtheit erfreuen und nicht nur auf eine rein erzählerische Spielweise ausgelegt sind.
Falls sich eine Möglichkeit ergeben sollte, mich selbst an einer örtlichen Stargate-Runde zu beteiligen, wäre ich nicht uninteressiert. Was ich spontan spannend finde würde:
Planeten erobern, Menschen oder andere Rassen versklaven und ausbeuten, Widersacher foltern, Feinde massakrieren, und viele weitere verantwortungsvolle Tätigkeiten, welche mit dem Aufbau, der Erweiterung und der Verwaltung eines Imperiums einhergehen. Gelegentlich dann noch, hin und wieder, einer Feier zu den eigenen Ehren beiwohnen und dort das individuelle Unterhaltungsangebot genießen - denn, man kann ja schließlich nicht nur arbeiten.
Wenn ich ausführlicher darüber nachdenke, dann werden mir bestimmt auch noch ein paar ‘nicht-göttliche’ Ideen einfallen.
Nach welchem System bzw. Regelwerk ich spielen wollen würde, ob nach AEG’s oder nach Wyvern’s, kann ich momentan noch nicht sagen. Das Buch von Wyvern macht einen ganz guten ersten Eindruck und ich werde es mir jedenfalls noch etwas genauer ansehen.
Theoretisch würde ich gerne sagen: Ich richte mich nach dem Spielleiter. Wenn ich jedoch zurück denke, dann wird die Praxis wohl eher so aussehen, dass ich meine Missions- und Charakterideen nur dann werde ausspielen können, wenn ich die Runde selber leite. Daher, sollten mir dann beide Vorlagen doch nicht zusagen, wäre es auch denkbar, vielleicht eine (vereinfachte) Adaption für WW’s D10, SR 4 oder für Cortex zu erstellen, sofern ich denn Zeit und Lust dazu finde, was zum Teil auch von dem Umstand abhängig sein wird, ob mir interessierte Mitspieler über den Weg laufen werden.
Schöne Grüße
LordSeraz