Zunächst einmal kann man ganz klar festhalten, dass AD&D natürlich auch zu den Fantasyrollenspielen zählt. Man wird dort immer auch Dinge wiederfinden die man schon aus DSA, Mers/Rolemaster, Midgard oder ähnlichen Fantasysettings kennt.
Allerdings kennt AD&D nicht nur eine Welt in der zwangsläufig alle Abenteuer stattfinden (es sei den der Spielleiter beschliesst sich die Mühe zu machen ein eigenes Setting zu entwerfen). Vielmehr gibt es in AD&D mehrere Welten in denen man ein Abenteuer spielen könnte, zu denen auch meist sehr ausführliches Spielmaterial existiert.
Ich zähle hier einfach mal ein paar der Welten auf, mit denen ich bisher zu tun gehabt habe
Die Vergessenen Reiche:
Diese Welt ist die älteste der AD&D Welten und ist im Prinzip das standart high-fantasy-Mittelalterszenario dass man aus Mers/Rolemaser oder Sturmbringer kennt. Man kann auf dieser Welt vom Zwergen über Menschen, Gnome, Elfen und Drachen alles finden, was ein Fantasbuch so hergibt. Magie existiert und wird auch immer wieder von ruchlosen Magiern dazu benutzt Unsinn damit anzustellen. Doch gibt es auch die Magier, die ihr Wissen für das Gute einsetzen.
Helden ziehen durch die Lande, erforschen verlassene Gebäude und Friedhöfe immer auf der Suche nach… Reichtümern oder dem Artefakt das die Welt (einmal mehr) vor dem Abgrund rettet.
Als Gegner stehen ihnen meist so nette Viechers wie Kobolde, Orks, Oger oder Trolle gegenüber, nichts was man nicht schon kennen würde.
Krynn die Welt der Drachenlanze:
Auf den ersten Blick ist Krynn den vergessenen Reichen ziemlich ähnlich. Es existieren dort die gleichern Rassen, sogar noch ein paar mehr aber das führt zu sehr ins Detail, und ungefähr die gleichen Vorstellungen von Moral und Gesetz.
Allerdings gibt es einen großen Unterschied zu den vergessenen Reichen:
Das Größe und Intelligenz der Drachen!
Wärend Drachen in den Reichen gigantische uralte und kluge Wesen sind, sind ihre Vettern in dieser Welt bedeutend kleiner und “nur” so intelligent wie es auch ein gelehriger Mensch in einem Leben werden könnte.
Auch kommen sie viel häufiger vor als in anderen Welten. Sie sind, besonders bei Magiern, beliebte Reittiere. Sie sind noch immer gefährlich, aber nicht so weitsichtig wie ihre großen Brüder.
Die Welt Krynn wird immer wieder von Kriegen erschüttert die mächtige, machthungrige Magier oder Kriegsherren vom Zaun brechen und mit Armeen von Drachenreitern in die Lande ihrer Feinde tragen. Meist ist die Bevölkerung dabei nur ein Spielball der Intrigen dieser ruchlosen Gestalten.
Diese Welt ist auch Heimat der “Avatare”, Abbilder von Göttern die auf die Welt gekommen sind um für ihre Gläubigen zu kämpfen in die Schlacht gegen das Böse zu ziehen. Man will nicht dabei sein, wenn zwei Götter um ihr Vorrecht im Panteon streiten!
Die Welt von Dark Sun:
Irgendwo in den äusseren Ebenen nahe der neun höllen treibt eine Ebene die auf den ersten Blick nichts von ihren Nachtbarn unterschiedet. Soweit das Auge blickt ist diese Welt nichts als Sand und Staub…
Könnt ihr euch vorstellen was passieren würde, wenn durch Zauberei die Welt langsam sterben würde? Wenn jeder Zauber der gesprochen wird die Welt ein wenig mehr vernichten würde? Auf Kratas, der Welt von Dark Sun ist genau das passiert.
Früher war diese Ebene ein blühendes Paradis aber machthunrige Magier, die das Volk “Vernichter” nennt haben durch das wirken von unglaublich mächtiger Magie die ganze Ebene in eine trostlose Mondlanschaft vewandelt in der nur das Recht des stärkeren zählt. Hier gibt es Elfen die tagelang durch die Wüste rennen können, immer auf der Suche nach der nächsten Karawane, die den Fehler begeht, ihnen vor die Augen zu kommen. Stämmige Mule, eine Mischung aus Zwerg und Mensch, gezüchtet für den Kampf in Arenen zur belustigung der Reichen und natürlich der Magierfürsten. Fürchterliche Tree´Kreen, Heuschreckenwesen die nie schlafen und acht Gliedmassen besitzen.
Magier werden gefürchtet, die wenigen die es gibt, verbergen ihre Talente. Manche haben gelernt ihre Magie so einzusetzen, dass sie der Umwelt nicht schadet, doch dieser Weg ist lang… und schwierig. Manchmal fehlt einem die Zeit in einer Welt in der das Leben eines Menschen weniger wert ist als der Wasserschlauch an seinem Grütel.
Planescape:
Hat das Universum ein Zentrum? Gibt es einen Punkt an dem alle Fäden zusammenlaufen?
Ja, den gibt es!
In der Mittel aller Ebenen, aller Welten von AD&D, schwebt über dem Gipfel eines riesigen Berges eine Donutförmige Stadt.
Sie ist ein Freihafen für alle Bewohner sämtlicher Ebenen. Man kann hier Dämonen beim Handel mit Engeln sehen ein Stückchen weiter zwei Zentauren im angeregten Gespräch mit einer Sphinx.
Sigil ist der Name der Stadt und sie ist auch ein Ort der Portale. Man findet hier in jeder Ecke verschlunge Pfade in andere Ebenen, von hier ist jede nur denkbare Welt nur ein paar Schritt entfernt.
Ihr plant einen Ausflug ins Elysium? Oder wolltet ihr euch schon immer den Styx bei Vollmond anschauen? Ihr sollet darüber nachdenken Sigil als Zwischenziel einzuplanen!
Ravenloft:
Es liegt, verborgen im Nebel eine Ebene die sich aus allen Ebenen sämtlicher Welten die furchtbarsten und bösartigsten Leute herbeiholt und sie zu Herrschern über ihre eigene Domäne macht. Innerhalb dieser Grenzen, umgeben vom Nebel, sind sie Herr über Leben und Tod. Ihr Wille wird Realität, sie sind Gott. Doch sie können nie wieder von dort entkomen. Versuchen sie in den Nebel zu fliehen, gelangen sie immer nur wieder zu dem Punkt bei dem sie hineingegangen sind. Sie werden mit der Zeit verrückt und schaffen sich meist eine Verzerrte Welt aus Schmerz, Gewalt und Mord in der der blanke Horror regiert.
Manchmal verirren sich Wanderer aus anderen Ebenen im Nebel und manchmal, wenn der Nebel meint er hätte es mit besonders abgebrühten Wanderen zu tun, schickt er sie in die Dömäne eines solchen Herrscher. Vielleicht erhalten sie ihre eigene Domäne, wenn sie sich als würdig erweisen. Wenn nicht, werden sie zu Einwohnern der Domänen und müssen für immer in Knechtschaft leben.
… ich denke, das sollte erst einmal reichen. Es gibt noch viele, viele, viele Welten mehr. Glaubt mir.
Jetzt noch zu letzten Frage, welche Rassen es gibt.
Über die Standartrassen, die ihr alle kennt, also Zwerge, Meschen, Elfen, Halblinge, Orks, Trolle blablabla.
gibt es viele Unterarten der einzelnen Spezies wie z.B. die Kender auf Krynn. Ein sehr diebeslustiges Völkchen, das den Begriff “Besitz” nicht kennt und bei denen alles jedem gehört.
Es gibt Feenkobolde, Zentauren, Bariauer, Giztherai… mindestens zehnmal so viele Rassen wie es Welten gibt und davon gibt es schon eine ganze Menge.
Just imagine!