AW: Aller Anfang ist schwer…
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!
Zu deinen Fragen:
Zwei Spieler und ein Meister sind leider ein wenig “dürftig”! Es gibt bei DSA vier + zwei Professions-Kategorien, die von der Heldengruppe abgedeckt werden sollten (Diese sind: Kampf, Natur, Gesellschafts, Handwerk + Magie, Religion)! Es ist nicht schlimm, wenn einzelne Kategorien nicht abgedeckt werden, allerdings kann es dann in einem Abenteuer immer wieder dazu kommen, dass eine der o.g. Kategorien für einen sinnvollen Lösungsansatz fehlt. Natürlich können einzelne Helden mehrere der Kategorien erfüllen! Ein Kämpfer kann nebenbei auch gut in Natur sein oder ein Magier nebenbei gut in Gesellschaft. Allerdings wird es mit nur zwei Helden wirklich schwer, alles abzudecken! Ich würde dir raten, dass ihr euch noch zumindest einen zusätzlichen Spieler sucht!
Du solltest deinen Spielern schon von Anfang an sagen, was du vorhast! Wenn sie kein Interesse an DSA haben, wird es wahrscheinlich eh schwer, zusammen etwas aufzubauen! Wenn von deren Seite aber Interesse da ist, müssen sie halt am Anfang in den sauren Apfel beißen und sich zumindest die grundlegenden Regeln aneignen. Wie ihr dies “Aneignen” gestaltet, liegt natürlich an euch, alber du solltest bedenken: An Anfang kann Weniger Mehr sein! Erschlag deine Freunde nicht mit der Regelmasse, sonder probiert erst einmal für euch aus, was euch zusammen an DSA gefällt!
Das kommt darauf a, was du für den ersten Tag geplant hast! Gerade die Einführung in die Regeln kann sehr lange dauern! Es kommt darauf an, wie gut du die Regeln im Kopf hast (oder ob du suchen musst), wenn Fragen von den beiden anderen auftauchen! Gerade die Heldenerstellung kann SEHR lange dauern! Vielleicht sollten ihr euch erst mal darauf einigen, nicht sofort neue Helden zu machen, sondern das erste Abenteuer mit den Archetypen zu spielen! Dann könnt ihr euch am Anfang ganz auf die Regeln und den Hintergrund der Spielwelt konzentrieren! Außerdem kann es ja sein, dass euch die Helden nach dem ersten Spiel nicht gefallen und dann wäre die ganze Erschaffung umsonst gewesen! Also spielt erst mal mit dem Archetypen, schaut euch dabei an, wie ihr euch eure Helden vorstellt und macht sie dann erst zum zweiten oder dritten Abenteuer!
Das Wichtigste, was zu DSA zu sagen ist, ist folgendes:
- Es ist nur ein Spiel, also ärgert euch nicht übereinander, sondern habt Spass miteinander!
- Die Regeln sind ein Grundgerüst! Wenn euch etwas daran nicht passt, dann sprecht darüber und ändert es!
- DSA kann nur dann wirklich Spass machen, wenn alle Spass haben und keiner gegen den anderen spielt!
- Der Meister ist nicht der Gegner, sondern eher der “Regisseur”, der die Arbeit macht!
- Die Helden sind nicht die Gegener, sondern die “Mitspieler”!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! ich wünsche euch viel Spass stehe jederzeit für weiter Fragen zur Verfügung!
Gruß
Graf Albin