Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!
Mal so ein paar grundsätzliche Fragen zum Spiel-/Gruppenverhalten:
Wie lange spielt ihr eure Helden? Wie oft wechselt die Gruppenzusammensetzung (sowohl bei den Spielern als auch bei den Charakteren)? Wie hochstufig war eurer hochststufigster DSA-Held und wie lange habt ihr ihn gespielt?
Ich fange mal mit meinen Erfahrungen hierzu an:
Ich versuche eigentlich immer, einen Charakter langfristig zu spielen. Das kann aber auch dazu führen, dass ich einen Helden nach ein bis zwei Abenteuern weglege, wenn ich merke, dass er mir langfristig nicht zusagt (auch wenn er am Anfang vielleicht interessant erscheint). In meiner langen DSA-Zeit habe ich etliche Charaktere nur kurz gespielt, teilweise deshalb, weil wie Gruppe so wie geplant nicht weitergespielt wurde, teilweise, weil sie mir nicht gefallen haben. Desweiteren hatte ich mehrere Charaktere, die ich länger gespielt habe (so bis zu ca. 7-8 Abenteuern), die ich dann aber nicht wirklich zu Ende geführt habe (meistens, weil sich die IT-Gruppe geändert hat). Meine wichtigsten drei Charaktere habe ich alle über Jahre gespielt und mit diesen einmal die 22. Stufe und zwei Mal 16. Stufe erreicht, wobei meine jetziger 16.-Stüfer noch bespielt wird und der andere nur deshalb zur Seite gelegt wurde, weil der Wechsel DSA3 auf DSA4 anstand.
Die Spielerzusammensetzung innerhalb der Gruppe wechselt bei uns eher selten, weil man hier auf dem Lande auch immer sehr froh ist, wenn sich eine Gruppe zusammengefunden hat, die gut spielbar ist. Dort gibt es eigentlich bis jetzt nur dann Änderungen, wenn jemand umzieht. Das es einzelne Spieler so weit treiben, dass der Rest der Gruppe keine Zeit mehr mit ihnen verbringen will, habe ich erst einmal erlebt.
Gruß
Graf Albin