Den Punkt, das man mit neuen Chars meist jünger startet ist verbreitet und ist bei mir auch so.
Die kommen gerade aus der Ausbildung und wollen die Welt sehen. Haben meist nur geringe Verpflichtungen und das Abenteurerleben reitzt.
Ich spiele seit über 1,5 Jahren einen Magier, welche sehr jung war und teilweise in seinem jungendlichen Leichtsinning reagiert hat und dabei auch seinen Gehorsam zu Erwachsenen beibehalten hat. Der hat sich nun das erste Mal verliebt und wird gerade erwachsen. Er wird vorsichtiger, stellt sich nicht mehr mit seinem Kindernamen vor, seine Kleidung wirkt nicht mehr so, das er dort noch hineinwachsen muss usw.
In anderen Systemen, wenn wir mit höheren Stufen angefangen haben, dann haben die Chars auch etwas erlebt und die waren dann auch in großer Menge eine Ecke älter und hatten auch Wehwehchen. Das ist auch total witzig, wenn das ausgespielt wird.
Ich spiele einen super alten Elfen, der sich noch ganz andere Ereignisse erinnert. Der war viele Jahrhunderte nicht mehr anden Orten und die Orte gibt es nicht mehr, oder es sind andere Orte darüber entstanden. Köperliche Nachteile hat er nicht, der sieht auch Zeitlos aufgrund seiner Rasse aus, aber die Augen zeigen schon ein Alter. Der ist oft verdutzt, wenn die Leute nicht machen, was er sagt.
Wir haben einen Barden, welcher weitgereist ist und um die 45-50 Jahre ist. Der nutzt ganz oft, das er “mit einem gutmütigem, väterlichen Lächeln” einen anderen jungen Char auf eine Dummheit hinweist und das sehr witzig. Wir spielen durch räumliche Trennung mit Videocam über das Internet und kennen uns über 20 Jahre schon. Da ist auch morgens ein Zwicken im Rücken, wenn wir in der Natur übernachtet haben und der nimmt auch gern das bequemste Gasthaus am Ort.
Ich erinnere mich aber auch an eine hochstufige Kampangne, wo ein gealterter Zwergekrieger mit Abzügen auf Stärke/Geschicklichkeit/Konstitution (Zahnlücken, lichte Haare, tiefe Lachfalten usw) durch einen Alterungseffekt durch einen Untoten gestorben ist. Da wurde im Kampf das Maximalalter ausgewürfelt.
Das war schon doof
Chutullu Oneschot vor ein paar Wochen.
Wir haben zusammen die Chars mit dem Computer generiert und frei gewürfelt. Man konnte auch was neu machen, aber wir haben alle unseren Char gespielt. Die wir erstellt haben und geschaut, was damit denn so geht.
Da gibt es eine nette Funktion. Wenn man Älter ist, dann bekommt man zusätzliche Skillpunkte aufgrund von Alter und Bildung und das ist eine Menge aus meinem Empfinden. Der 84 Jährige Uniprofessor und Archologe konnte uns Jungespunden (zwischen 25-45) gut erkären, was hier vor sich geht. Beim Rennen war er aber sichtlich ausser Puste.
Das ist ja das schöne an unserem Hobby, das man verschiedenens Darstellen kann.