[SIZE=“1”]Ich weiß nicht, ob es solch einen Thread schon mal gab (habe hier bei SR nicht so den Überblick). Wenn es ein Doppel-Thread ist, bitte schließen. Danke![/SIZE]
Ich habe manchmal ein wenig Probleme, wenn ich die “futuristische Technik” der 2.070er sehe. Ich finde da einiges lächerlich! Wenn ich mir anschaue, wie sich unsere Technik in den letzten Jahren entwickelt hat (z.B. PC’s, Handy’s), finde ich die Technik in SR manchmal entwas “altmodisch”! Wie seht ihr diese Sache? Gibt es Erklärungen?
SR ist ja schon etwas älter und ein Rollenspiel. Genau wie zwar Aventurien in DSA etliche Anlehnungen an die Geschichte hat aber dennoch ein eigenes System darstellt, ist SR zwar mal als Zukunft gedacht gewesen, ohne jedoch Zukunft zu sein.
Klar ist eine Rollenspiel-Welt immer eine Fantasy-Welt, aber man vergleicht sie doch immer mit seinem Wissen um die reale Welt. Ich meine, auch in anderen RPG’s wird die Fantasy-Welt mit dem realen Mittelalter, den realen 1930ern usw. verglichen, oder? Wenn ich dann aber bei SR sehe, was es alles nicht gibt und dann den realen Stand der Technik, die realen Entwicklungn und deren Potential sehe, nun, dann wirkt SR einfach altmodisch. Ich habe SR leider bis jetzt erst ein paar Mal spielen können, aber wenn ich solche Dinge wie Monofilament-Peitschen (oder wie man das schreibt) sehe, wie “altmodisch” ist dann ein Katana?
Ich denke in SR gibt es viele Dinge die Hightech sind und die auch noch Zukunftsmusik sind. Dinge wie Matrix, die Nahrungsproduktion, Biowaer usw. sind ja alle etwas futuristisch. Das eizige Problem von SR ist einfach das es heute so aussieht als könnte man die dort beschriebene Technologie in 10 Jahren schon selbst in den Händen halten.
Aber was wäre denn wenn man den Technicklevel weiter erhöhen würde? Meines Erachtens bekäme man dann etwas das knapp hinter Star Trek oder ähnlichem liegt und das wäre mir zuviel SiFi für dieses Setting wo doch alles etwas heruntergekommen sein soll.
Ich denke das SR einen Teil seines Flairs einfach daher bekommt das es so wirkt als würde man in einer etwas moderneren dreckigeren Version der heutigen Welt leben. Außerdem war zu SR Anfangszeiten die dort beschriebene TEchnologie durchaus pure SiFi, danach wollte/konnte man die Timeline nicht so drastisch sprinngen lassen das sich SR der hohen Geschwindigkeit unserer Technik anpasst.
[FONT=Comic Sans MS]Außerdem sehe ich es so, dass Shadowrun einfach eine “alternative Zeitlinie” darstellt. Frei nach dem Motto “was wäre, wenn …”. Dadurch, dass die Konzerne dermaßen an Eifluss gewonnen haben und dann 2011 (also in 3 Jahren!!! :biggrin:) die Magie wieder erwacht ist, hat sich die Entwicklung und das Interesse an der selben einfach stark verschoben.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]Und ein Katana ist im Vergleich zu unserem jetzigen Stand der Technik eigentlich überhaupt nicht so altmodisch. Schließlich ist es nicht nur die Schärfe und Machart, sondern auch die Form der Klinge und die richtige Handhabung, welche ein Katana zu einem der besten Schwerter der Welt machen. (Ich denke, Meister 2.1b kann da sicher mehr darüber erzählen.)[/FONT]