[FONT=Comic Sans MS]Ich hatte vor etwa 1 3/4 Jahren das zweifelhafte Vergnügen eines Schlüsselbein-Bruches und durfte mich dadurch 6 Monate lang “verkabelt” schimpfen, da ich einen Stützdraht eingefügt bekam, welcher dann wieder entfernt wurde.
Bei dieser Gelegenheit kam mir der Gedanke, dass Cyber- und Bioware die Essenz ja verringert, weil sie Fremdkörper im natürlichen Gefüge des menschlichen Körpers darstellen und solcherlei Hilfsmittel, wie Stützdrähte, Schrauben, künstliche Gelenke usw. dies ja eigentlich auch sind. Diesbezüglich wurde in einer Diskussion bereits das Argument vorgebracht, dass solche Dinge ja schließlich wieder entfernt werden, aber Cyberware kann (meistens) auch wieder entfernt werden und die Essenz bleibt dennoch verloren. Daraufhin wurde argumentiert, dass solche “Einbauten” ja nur die natürliche Funktionsweise des Körpers wieder herstellen sollen, im Gegensatz zu Cyber- und Bioware, welche die Möglichkeiten des Körpers ja schließlich unnatürlich erweitert.
Zugegeben, jeder magiebegabte oder Technomancer wird den Meister dafür hassen, wenn er plötlich wegen eines einfachen aber unglücklichen Unfalls, welcher eine Schraube im Oberschenkelknochen erforderlich macht plötzlich mit einem Minus von 0,01 Essenz und einem ganzen Punkt Magie bzw. Resonanz dasteht.
Verständlich … aber doch auch realistisch, oder?
cul8r, Screw
[/FONT]