Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, hier mal der Interne Link zu
http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/shop/shop_files/img/ARA-005-DE.jpg
Ihr dürft aber natürlich auch hier Fragen stellen - Ich werde mich bemühen sie zu beantworten.
Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, hier mal der Interne Link zu
http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/shop/shop_files/img/ARA-005-DE.jpg
Ihr dürft aber natürlich auch hier Fragen stellen - Ich werde mich bemühen sie zu beantworten.
AW: ARENA - Das Skirmish-System zu Arcane Codex
Gut, dann mach ich das mal!
Du triffst hier auf jemanden, der sich bisher weder für traditionelle Tabletops noch für SkirmishVarianten begeistern konnte - und das obwohl wir wirklich Spaß mit Battle Lore haben (was ja Einstiegsdroge sein soll…).
Aber ich ahbe versucht, mich eingermaßen über die Grundprinzipien auf dem laufenden zu halten - mit wechselndem Erfolg.
Was ich nun nicht verstanden habe und was ich daher fragen will ist - inwieweit unterschiedet sich das von Dir vorgestellte System grundlegend von so Sachen wie Confrontation, Anima Tactics, Infinity, … sieht man mal vom Setting ab? Wo liegt denn der Vorteil, der Grund, warum sich jemand, der sich zum ersten mal nach einem System umsieht, für ACA entscheiden sollte?
AW: ARENA - Das Skirmish-System zu Arcane Codex
Oha, aber genau da liegt glaube ich der große Unterschied zu der Konkurrenz. Das Skirmish-System baut auf der Welt und dem System von Arcane Codex auf, sprich, es orientiert sich nicht an (anderen) Tabletops sondern an einem P&P RPG.
Es handelt sich mehr um typische SC´s als um “Figuren mit Vor- und Nachteilen”. Jeder Held ist einzigartig und hat sein eigenen Vorzüge und Schwächen. Wenn man das P&P-System kennt kann man mMn auch die Vorzüge und Schwächen der Figuren selber erweitern und ausbauen. Und wenn man das P&P spielt, kann man die Figuren auch zusätzlich dafür verwenden.
Bei den normalen Skirmish-Systemen braucht man i.d.R. zwar wenige, aber immernoch mehrere Figuren. ARENA kann man bereits sehr gut ab 1 Figur pro Person spielen.
Auch an der Spielvariante “Kampagne” sieht man, dass sich ARENA mehr an P&P orientiert und genau das macht es für mich interessant. Man kann es mMn als “taktisches RPG” ansehen, oder als vereinfachtes RPG mit Miniaturen. Theoretisch könnte man auch AB´s mit ARENA spielen, sprich, man spielt nicht gegeneinander, sondern gegen einen SL (der z.B. eigene Monster erstellt und einbaut). Dafür sollte man (der SL) nach Möglichkeit das P&P kennen - ich würde zumindest versuchen, die P&P Kreaturen auf ARENA umzumünzen…