Hallo Alle,
an dieser Stelle möchte ich mal kurz mein Lieblingssystem
vorstellen, nicht nur um dem Zugang zur Bibliothek näher zu kommen,
sondern auch um eine Lücke zu schließen:
Die Rede ist von Ars Magica.
Allgemeine Informationen:
Ars Magica ist ein Pen&Paper Rollenspiel. Aktuell sind die Regeln der fünften Edition,
herausgegeben von “Atlas Games”. Man kann sich die Regeln (englisch) der vierten Edition
kostenlos als pfd-Dokument hier herunterladen.
Die Welt:
Ars Magica spielt im “mythischen Europa” des Mittelalters (etwa 1220 a.D.), die Menschen
dieser Zeit hatten keinen Zweifel an der Existenz Gottes, aber man glaubte auch daran, daß
man sein Haus mit einem Hufeisen vor bösen Geistern schützen kann und daß der Liebestrank,
den die alte Frau auf dem Markt verkauft hat, magische Kräfte besitzt. Der Unterschied zum
“historischen Europa” ist ganz einfach der, daß man in der Welt von Ars Magica sein Haus
tatsächlich mit einem Hufeisen schützen sollte, denn die Feen und Geister, Riesen und Dämonen
gibt es wirklich! Die Sagen und Legenden des Mittelalters sind hier real und die Abenteuer
erhalten eine besondere Note dadurch, daß man sich auf die Suche nach Excalibur macht,
oder an der Seite von Richard Löwenherz ins gelobte Land zieht, anstatt in den fiktiven
Ruinen von Kazad Dings nach dem heiligen Hammer Zagygs zu suchen.
In das mythische Mittelalter wird dann der ‘Orden des Hermes’ hinzuaddiert, für den es kein
historisches Vorbild gibt. Die Mitglieder des Ordens sind allesamt Magier und unterscheiden
sich noch durch ihre magische Tradition (könnte man mit den Akademien Aventuriens vergleichen).
Genau diese Magier sind dann auch die Hauptdarsteller in der Ars Magica Welt und das bringt
uns schon zu den…
Rollenspielerische Besonderheiten:
Jeder Spieler führt üblicherweise die folgenden Charaktere: einen Magier, einen Companion
und mehrere Grogs. Dabei ist der Companion ein besonderer (heldenhafter) Zeitgenosse während
der Grog (so benannt nach dem Getränk) üblicherweise ein ziemlicher ‘Normalo’ ist.
typische Companions: Kreuzritter, Troubadour, Räuberhauptmann oder Priester
typische Grogs: Bauer, Wächter, Soldat, Stallbursche, Koch
Hauptdarsteller sind meistens die Magier des Ordens und diese finden sich gerne in sogenannten
Covenants zusammen. Außerdem geht man davon aus, daß alle Charaktere Bewohner des gleichen Covenants
sind. Das Covenant wird dann auch nach Regeln erschaffen, die der Charaktergenerierung ganz ähnlich sind.
Weil sich das Spiel sehr stark auch um den Meta-Charakter Covenant dreht, dessen Gedeihen allen
Spielern gleichermaßen am Herzen liegt, ergeben sich hier natürlich schöne Ansätze für Abenteuer,
wie sie eine Gruppe obdachloser Helden nicht haben kann…
Fortsetzung folgt…
Gruß,
Oliver