seit kurzem habe ich wieder das Vergnügen praktische Shadowrunerfaghrung zu sammeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass man in SR5 beim askennen einer magischen Aura erst ab dem 4ten Erfolg überhaupt Informationen bekommt. Da man ja pro Würfel eine 33% Wahrscheinlichkeit hat einen Erfolg zu würfeln, brächte man also im langfristigen Mittel ca. 12 Würfel um verlässlich etwas zu erfahren. Entsprechend mehr, wenn man mehr wissen will. Das kommt mir sehr schwierig vor. Hab ich da was falsch verstanden oder gibt es Errata, die ich nicht kenne? Wie handhabt ihr das?
Und die Aura selbst kann man auch mit weniger schon analysieren. Hier die Liste:
1 Erfolg - Gesundheitszustand, Gefühlslage, Erwacht oder Mundan
2 - Standard-Cyberware, Magie-Kategorie (Element, Geisttype usw.), Wiedererkennen einer bekannten Aura (bzw. merken dieser neuen)
3 - Alpha-Cyberware, Essenz/Magie(bzw. Kraftstufe) höher/niedriger als eigene, Allgemein Gifte & Krankheiten, Astrale Signaturen
4 - Bioware, Beta-Cyberware, exakte Essenz/Magie/Kraftstufe, Kategorie astraler Signaturen (Geisttyp, Zauberkategorie usw.)
5+ - Delta-Cyberware, Gentech, Nanotech, Diagnose von Krankheiten/Giften, Technomancer
Das Stimmt ja, aber im dazugehörigen Text steht, dass es eine Probe auf + Askennen (3) ist. Das verstehe ich so, dass erstmal drei Erfolg her müssen um überhaupt Erfolg zu haben und die Nettoerfolge (also, die die dann noch übrig bleiben) vergleicht man dann mit der Tabelle.
Hmmm … also dazu finde ich jetzt nix im GRW (Seite 312). Da steht bloß, dass die Probe auf das astrale Limit geht → “… Erfolgsprobe auf Askennen + Intuition [Astral] erforderlich. Die Erfolge bei dieser Probe geben an, wie viel man erfährt …”
Ein Charakter kann versuchen, eine astrale Signatur mit einer Probe auf Askennen + Intuition [Astral] B[/B] zu lesen. Das ist keine leichte Aufgabe…
… Andere Informationen wie etwa die Art des Zaubers oder Geistes oder die Fertigkeit des Zauberers können durch Nettoerfolge (s. Tabelle Askennen) erkannt werden.
Da der Zauberer der Gruppe, selten mehr als 3 Erfolge würfelt, haben wir beschlossen die Hürde zu ignorieren. Vielleicht würde das aber auch irgendwann erratiert, ohne dass ich es mitbekommen habe.
Oder eine alte Auflage… Wo sie dann selbst gemerkt haben dass das Schwachsinn ist ^^ Mit der 3er Hürde wäre das ja wirklich nur für spezialisierter Astrale Aufklärer und Wahrnehmungsadepten schaffbar, nützliche Infos zu sammeln