mich würde einmal interessieren was für Erfahrungen ihr mit Audio-Unterstützung in Online-Rollenspielrunden habt und welche Audio Software ihr für Online-Runden benutzt. Spielt ihr überhaupt ein Ambient oder Musik im Background, wie bringt ihr verschiedene Audio-Quellen zusammen in einen Kanal um ihn über Discord, Roll20 oder alternativen abzuspielen. Gibt es vielleicht spezielle Software zum Generieren von Ambients?
Ich bin interessiert foglende Möglichkeiten zu vereinen:
Musik oder Ambient leise im Hintergrund, mögliche Quellen wie YT, Spotify etc.
Kontrolliert eingespielte situationsbedingte Effekte von YT, lokale Player etc.
Mikrofon natürlich zum Sprechen
Gibt es hier vielleicht noch mehr sinnvolle Audio Quellen?
Ziel ist es dann diesen Kanal über Discord oder Alternativen zu nutzen, da solche Platformen in der Regel nur einen Kanal als Eingang nutzen können. Roll20 hat einen eigenen Kanal wo man Audio hochladen kann, allerdings finde ich die Implementierung sehr eingeschränkt. Eine Hardware-Lösung interessiert mich hier auch nicht, da alle Quellen auf einem einzigen PC laufen.
Ich vermute, dass dies gut über VOICEMEETER oder OBS funktionieren kann, habe da allerdings keine Erfahrung und möglicherweise gibt es ja auch noch bessere Lösungen. Daher bin ich gespannt, was ihr für Erfahrung diesbezüglich sammeln konntet.
In FoundryVTT hast du für alles separate Audiospuren.
Es gibt eine Steuerung für Musik/Ambiente, Lokale Sounds (z.B. wenn die Charaktere auf ein Feuer zugehen, beginnt ein Flackergeräusch, dass lauter wird, je näher sie der Quelle kommen, Interaktionsgeräusche wie Würfel die Fallen, Waffengeräusche der Spieler wenn sie zuschlagen und vieles mehr.
Tolle Ambiente-Spuren sind auf Tabletopaudio zu finden.
Das klingt alles schon recht gut, vor allem Kenku FM. Allerdings würde ich Plattform unabhängige Lösungen vorziehen. Keine harten Abhängigkeiten zu Discord oder Foundry, daher hatte ich selbst auch eher nach Software wie VOICEMEETER geschaut. Gibt es da noch mehr Erfahrungsberichte?
Ich habe jetzt aus Mangel an Alternativen Rescon’s Vorschlag einmal ausprobiert und mir Kenku FM installiert.
Kenku FM selbst einrichten war kein Problem, allerdings war es nicht ganz einfach mit dem Discord Bot erstellen, da das Discord Developer Portal bei mir auf meinem PC ein endlos Login Loop hat. Übers mobile gehts dann, allerdings ist Sachen auf nem mobile machen echt bescheiden. Die Anleitungen auf der Kenku FM Seite sind ausführlich genug um alles einzurichten. Das UI der App selbst ist recht übersichtlich und nicht schwer zu bedienen.
In Kenku FM kann man dann eben Webseiten einbinden wie Spotify, YouTube oder Tabletop Audio. Man kann lokale Audio Dateien einbinden und andere Audio Kanäle wie virtuelle Kanäle wo andere Software oder Geräte Audio drüber abspielen. Es gibt auch die Möglichkeit Audio Dateien als Soundboard einzurichten. All diesen Audio Ausgaben werden dann zusammen über den Discord Bot in einem Sprachkanal abgespielt. Discord User selbst können dann ihre Lauftstärke selbst über die individuelle Lautstärkeregelung für andere User im Voice-Channel regulieren damit auch jeder es so laut haben kann wie er möchte.
Fazit: In Action habe ich Kenku FM jetzt noch nicht eingesetzt, aber es macht einen soliden Eindruck vom Testen her. Allein die Möglichkeit zu haben Spotify und andere Quellen in einen Voice-Channel über einen speraten “User” (Bot) abzuspielen macht die Nutzung recht praktisch.
Ambientsoundkullisse für Präsenzrunden im Meatspace:
Da sich meine Spielenden explizit Sound gewünscht haben, habe ich vor Kurzem mal recherchiert und mich dann für die Handy App SoundTale entschieden. Ein Hobbyprojekt was aber aber sehr gut für Ambient Sounds und RPG Session ist. Im wesentlichen kann man Szene (z.B. Hafen, Wald, etc) und Stimmung (Spooky, Kampf, etc) einstellen und hat dass passenden Ambientsound.
Da ich Abos für Software für 99,9% aller Fälle für Abzocke halte verzichte ich auf die Premiumversion, aber Gratisversion ist gut genug.
Was man auch machen kann: eine gemeinsame Soundsession, die dann von allen am Tisch gemeinsam gesteuert wird.
Habe die App nur für die Ambientsoundkullise genutzt und eine normale Playlist für Musik vorbereitet, die ich zur musikalischen Untermalung genutzt habe. Theoretisch kann man aber auch alles über die App machen.
Die kostenlose Version würde ich durchaus zum ausprobieren empfehlen.