Hallo,
mich würde einmal interessieren was für Erfahrungen ihr mit Audio-Unterstützung in Online-Rollenspielrunden habt und welche Audio Software ihr für Online-Runden benutzt. Spielt ihr überhaupt ein Ambient oder Musik im Background, wie bringt ihr verschiedene Audio-Quellen zusammen in einen Kanal um ihn über Discord, Roll20 oder alternativen abzuspielen. Gibt es vielleicht spezielle Software zum Generieren von Ambients?
Ich bin interessiert foglende Möglichkeiten zu vereinen:
- Musik oder Ambient leise im Hintergrund, mögliche Quellen wie YT, Spotify etc.
- Kontrolliert eingespielte situationsbedingte Effekte von YT, lokale Player etc.
- Mikrofon natürlich zum Sprechen
- Gibt es hier vielleicht noch mehr sinnvolle Audio Quellen?
Ziel ist es dann diesen Kanal über Discord oder Alternativen zu nutzen, da solche Platformen in der Regel nur einen Kanal als Eingang nutzen können. Roll20 hat einen eigenen Kanal wo man Audio hochladen kann, allerdings finde ich die Implementierung sehr eingeschränkt. Eine Hardware-Lösung interessiert mich hier auch nicht, da alle Quellen auf einem einzigen PC laufen.
Ich vermute, dass dies gut über VOICEMEETER oder OBS funktionieren kann, habe da allerdings keine Erfahrung und möglicherweise gibt es ja auch noch bessere Lösungen. Daher bin ich gespannt, was ihr für Erfahrung diesbezüglich sammeln konntet.
Grüße, Thalion