Aussetzen lassen oder System canceln?

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich hätte in einem Punkt einfach einmal Ihre geschätzte Meinung (ist allerdings eher aus Neugier):
Angenommen, Sie sind in einer Rollenspielgruppe, die die unterschiedlichsten Systeme ausprobiert - von den üblichen Verdächtigen über Systeme, die man eher als Hardcore-P&P-Spieler kennt bis zu Systemen, die dann doch mancher Hardcore-P&P-Spieler nicht kennt.

Weiters angenommen, die Gruppe will ein Pulp-Fiction-System ausprobieren, bei dem Nazis als NSC auftreten und das in einer Zeit zwischen 1933 und 1945 spielt.
Die Gruppe will, bis auf eine Person, die sagt, dass sie nichts mit Nazis und (Welt)Krieg zu tun haben will, weder in der Realität noch im Spiel.
Gleichzeitig bietet diese Person aber an, dass die anderen Spieler dieser Gruppe das System ruhig ausprobieren können, sie würde dann für die nächsten 4 bis 6 Mal aussetzen* und wieder einsteigen, wenn ein anderes System gespielt wird.

Wie würden Sie das Ganze händeln: Würden Sie sagen: Okay, die Mehrheit will das System ausprobieren und die eine Person will auch freiwillig aussetzen, also lassen wir die Person aussetzen und spielen das Spiel?
Oder sagen Sie eher: Die Person gehört zur Gruppe dazu, und da alle ihren Spaß haben sollen, canceln wir das Geplante und spielen ein anderes System, welches alle Beteiligten an den Tisch bringt?

[Wir haben uns dazu entschieden, das Pulp-Fiction-System zu canceln, aber da ich jetzt wohl zwei Abenteuer gefunden habe, die zwar in dieser Zeit spielen, aber nichts mit Nazis als NSC zu tun haben, könnte es sein, dass wir es dann doch mal spielen]

• Bei uns kommt es schon öfters vor, dass mal ein Spieler für einige Zeit aussetzt, was jedoch dem Terminkalender der Person geschuldet ist. Da kann es schon mal passieren, dass ein Spieler 3 - 6 Monate nicht mit dabei ist.

Für die Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Feuertraum

Da die Verhältnisse nicht erklärt werden fällt mir eine Antwort schwer. Was bedeutet sie gehört zur Gruppe? Darf niemand in dieser Gruppe in anderen Runden spielen?
Versteh ehrlich gesagt das Problem nicht wenn letzteres verneint wird. Denn dann ist das Technisch gesehen einfach eine neue Gruppe.

Hallo Tealk,

ich verstehe Ihre Antwort jetzt nicht.
Ich wollte nur eine Meinung dazu, wie Sie (alle hier bezogen) reagieren, wenn jemand aus der Gruppe sagt: Nicht mein System, weil … aber ihr könnt spielen, ich setze so lange freiwillig aus. Mich interesiert es, ob Sie nun sagen: Okay, setzt der Spieler aus und wir anderen spielen oder sagen Sie: Nee, alle sollen am Tisch sein, keiner soll aussetzen (außer Termine zwingen einen dazu), deswegen nicht das System.

Was das jetzt mit Verhältnissen zu tun hat, erschließt sich mir leider nicht. Und auch nicht, was es mit “Darf niemand in anderen Runden spielen” zu tun hat.

Sorry, aber da stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlach.

Wenn es doch häufiger vorkommt, dass Spieler ausfallen, dann gilt das doch vielleicht auch für den besagten Spieler, der das System nicht bespielen will?

In meiner Runde nutzen wir Abwesenheiten dann immer um andere Systeme als Lückenfüller zu bespielen/auszuprobieren. Dann vergehen zwar einige Wochen bis man vielleicht wieder das System bespielt statt das man einen Spieler auf die Ersatzbank setzt.

Mhm sehr schwierig Frage. Ich denke wenn die Person schon lange zur Gruppe gehört und die Gruppe gut zusammenhält würde ich das Das nicht spielen bzw. Schauen ob einen anderen Termin mit dem Rest zusammen bekomme

Meine Gruppe und ich sind eher Freunde von Langzeitkampagnen und da nehmen wir auch ganz klar Rücksicht darauf, dass alle ins Boot geholt werden.

Wir haben aber auch einen regelmäßigen “Setting Jumper” Termin, an dem wir ganz explizit fremde Systeme ausprobieren und die dann für 5 bis 10 Sessions spielen. Je nach System und Umfang.

In dieser Setting Jumper Runde können alle anbieten, was sie wollen. Wenn einem das System oder Setting nicht gefällt, dann macht man eben mal ein paar Sessions lang nicht mit. Das ist auch ok so. Einer unserer Spieler mag absolut keinen Horror. Ein anderer mag kein Sci-Fi usw.

Und ich mag zB keinen übertriebenen Crunch.

Aber wenn jemand etwas anbietet und die Mehrheit interessiert ist, dann ist das eben so. Dann sehe ich die Crew halt nur alle 14 Tage und nicht wöchentlich.

Dann versuche ich es mal anders, was zwingt die Gruppe denn zum Zusammenspielen. Ihr könnt ja einfach 2 Runden haben?

Guten Morgen,

erst einmal Danke für die vielen Antworten. Das mit dem Setting Jumper finde ich schon mal ganz interessant (wobei es in meinem speziellen Fall fast beinahe obsolet ist, weil ich wohl ein Abenteuer gefunden habe, in dem es keine Nazis als NSCs gibt).

@Tealk: Natürlich darf jeder in anderen Gruppen spielen wie er oder sie lustig ist. Aber zwischen dürfen und machen liegt noch ein kleiner Unterschied. Und wenn ein Spieler sagt: Ich setze aus und beschäftige mich dann alleine zuhause mit [irgendeine Tätigkeit, die nichts mit Rollenspiel zu tun hat] ist dies in meinen Augen etwas vollkommen anderes als wenn er sagt: Spielt ihr dieses System, welches nicht meines ist, ich spiele derweil in einer anderen Gruppe ein System, welches mir zusagt.

Ich würde einen anderen Kompromiss vorschlagen.
Ich würde die gewünschte Kampagne spielen.
Aber z.B bei der Hälfte noch ein anderen One-Shot einbauen, so dass wieder jeder mitspielen kann.