[SIZE=1]https://www.paninishop.de/static/artbilder/jpg/AVENGERSKDIEAVENGERSGEGENULTRON_Softcover_864.jpg
Quelle: paninishop.de[/SIZE]
Titel: Avengers K
Autor: Jim Zub
Illustrationen: Si Yeon Park, Woo Bin Choi, et. al.
Genre(s): Superhelden
Aufmachung: Softcover
Seiten: 160
Format: 17,4 x 1,4 x 26,3 cm
Verlag: Panini Verlag
Erscheinungsdatum: 13.02.2018
ISBN-13: 978-3741606410
“Avengers K” lässt die klasssische Handlung der Avengers-Comics mit dem Stil der südkoreanischen Mangas verschmelzen, um so neue Fans aus beiden Lagern zu gewinnen. Ob dieses gewagte Experiment gelingt, muss sich nun zeigen.
Handlung
Das Heft beinhaltet drei Geschichten rund um den Kampf der Avengers gegen Ultron, die eigentlich keinerlei Vorkenntnisse bedürfen:
[ul]
[li]Eine Vision taucht auf! (auf deutsch ist dieses Wortspiel nicht so toll): Der brilliante Wissenschaftler Hank Pym alias Ant-Man entwickelt die künstliche Intelligenz Ultron, welche per Hypnosestrahl alle Erinnerungen an sich aus dem Gedächtnis seines Schöpfers löscht. In der folgenden Zeit entwickelt sich Ultron nicht nur weiter, sondern erschafft auch das künstliche Wesen Vision. Ausgestattet mit immensen Kräften soll Vision, beginnend mit den Avengers, die gesamte Menschheit auslöschen. Wird es den Avengers gelingen, die doppelte Bedrohung durch Ultron und Vision aufzuhalten?[/li][li]Sterbt, Avengers, sterbt: Durch ein verstecktes Programm wird der Neu-Avenger Vision von Ultron manipuliert, um ihm einen neuen Körper aus Adamantium zu bauen. Neben den Avengers stellen sich auch Mitglieder von S.H.I.E.L.D. dem verbesserten Ultron entgegen, doch nur Vision kann den Sieg in dieser titanischen Schlacht entscheiden. Auf welcher Seite wird er schließlich stehen?[/li][li]Vorsicht vor Ant-Man & Ultrons Braut: Nach seinen gescheiterten Versuchen, die Menschheit zu vernichten, versucht Ultron das größte Hindernis seiner Pläne aus dem Weg zu räumen: die Avengers. Er ist jedoch zu der Erkenntnis gelangt, dass ihm dies nur gelingt, wenn er das Team spaltet und einzeln ausschaltet. So bringt er das Gehirn der Truppe - seinen Schöpfer Ant-Man - dazu, den Rest der Avengers anzugreifen. Einzig Ant-Mans Geliebte Wasp kann ihn stoppen, doch Ultron nutzt sie schließlich, um nicht nur Ant-Man für seine Zwecke zu manipulieren, sondern auch, um mit ihrem Geist den neu geschaffenen Körper seiner Braut zu beseelen. Wird Ant-Man Ultrons Absichten durchschauen und Wasp retten?[/li][/ul]
Erläuterungen und Kritik
Die Handlung orientiert sich stark an den ursprünglichen Comics der 60er Jahre, weicht aber auch in kleineren Punkten ab. Eine inhaltliche Adaption an die Gegenwart ist jedoch kaum zu erkennen, sodass hier bereits einiges Potential verschenkt wurde. Auch die oberflächlichen Dialoge können mit aktuellen Comics/ Mangas nicht mithalten, sodass “Avengers K” eher als Neuauflage zu betrachten ist.
Die Zeichnungen und das Erzähltempo werden Freunden asiatischer Mangas gefallen, Verfechter traditioneller, westlicher Comics können unter Umständen nicht viel damit anfangen.
http://www.mycomics.de/fileadmin/comicpages/1516880441_image001.jpg
http://www.mycomics.de/fileadmin/comicpages/1516880441_image002.jpg
http://www.mycomics.de/fileadmin/comicpages/1516880441_image003.jpg
http://www.mycomics.de/fileadmin/comicpages/1516880441_image004.jpg
http://www.mycomics.de/fileadmin/comicpages/1516880441_image005.jpg
[SIZE=1]Quelle: paninishop.de[/SIZE]
Fazit
“Avengers K” geht mit dem Anspruch ins Rennen, die traditionsreiche Avengers-Reihe mit südkoreanischer Manga-Kultur zu vereinen. Aus Sicht von Manga-Fans gelingt dieses Experiment ganz gut, alle anderen werden sich jedoch kaum mit der viel zu flachen Geschichte und den gewöhnungsbedürftigen Zeichnungen anfreunden können.
Schade, denn mit mehr Einflüssen aus der asiatischen Comicszene oder dem aktuellen Zeitgeist wäre hier wesentlich mehr drin gewesen.
Vielen Dank an den Panini Verlag, welcher die Rezension dieses Objektes ermöglichte.
Hier geht’s zur Seite von Panini.
Autoren und Künstler
Autor Jim Zub ist über zahlreiche Medien hinaus bekannt für seine Geschichten. Neben Klassikern wie Die Abenteuer von Conan, Pathfinder und D&D entspringen auch Geschichten für die Uncanny Avengers seiner Feder.
Die südkoreanischen Illustratoren sind vor allem auf dem asiatischen Markt aber auch Mangafans bekannt.
[20/40] - Handlung
[30/40] - Zeichnungen
[06/10] - Aufmachung
[08/10] - Preis/Leistungs-Verhältnis
[SIZE=5]64% - gesamt[/SIZE]