Bard Tiefling -Background Building

Hallöchen :wave: Ich bin gerade dabei meinen Bard Tiefling zu machen. Und ich hatte Probleme mir den richtigen Background (Noble oder Sage) zu entscheiden. Was empfehlt ihr? Hättet ihr sonst noch Feedback/Kritik? Und was würdet ihr persönlich eher spannender finden? :slight_smile:

1. Ein gefallener Noble, der einst dem Adel angehörte. Durch falsche Anschuldigungen, die inszeniert wurden, wird er als Verräter beschuldigt und muss untertauchen sowie eine neue Identität annehmen. Auf seiner Reise wird er gesucht und verfolgt, während er entscheiden muss, ob er Rache nehmen oder sein Leben als wandernder Musiker akzeptieren und seine Vergangenheit vergessen sollte.

2. Ein Gelehrter/Sage, der als Bibliothekar arbeitet. Seine magischen Fähigkeiten und Zaubersprüche stammen aus Büchern und Schriften aller Art, die er gefunden hat. Der Bard, der uralte Texte liebt und nach verlorenem Wissen sucht, tut dies, um verborgene Geheimnisse zu entschlüsseln. Dabei deckt er mysteriöse Codexe auf, die einen mächtigen Zauber enthalten. Da es um geheime Informationen geht, wird er in etwas Gefährliches verwickelt.

Hi @Nani_bun!

Aus mechanischer Sicht (ich gehe einmal von den 2014er-Regeln aus) finde ich den Noble etwas besser passend. Der Noble könnte aber auch gut zu einem Lore-Barden passen.

In beiden Fällen würde ich empfehlen: Kleine Brötchen backen! Bedenke, dass D&D-Charaktere in den ersten Leveln schlicht noch nicht so kompetent sind. Beide Hintergrundgeschichten klingen spannend, ich stelle mir aber die Frage: Was hat denn diese Person alles schon erlebt, wenn das die Dinge sind, die vor der eigentlichen Kampagne schon passiert sind?

Außerdem noch den Tipp: Lege ein paar konkrete Details fest! Wo ist die Figur aufgewachsen, wer waren früher Bezugspersonen, was genau hat dazu geführt, welche Geheimnisse genau hat sie entdeckt (Sage-Variante) und welche Probleme sind genau daraus entstanden?

Und ganz wichtig: Überlege dir vorher, wie diese Figur zur Welt steht. Was ist ihre Motivation für das Abenteuern (Ruhm und Ehre, Geld, Pflichterfüllung,Weglaufen vor Problemen?), was sind ihre konkreten Ziele (Genug Gold, um eine Taverne kaufen zu können? Sich verewigen? Einen bestimmten Adelstitel erlangen? Wann würde die Figur sich zur Ruhe setzen?). Das muss nicht viel sein - ein paar Stichworte zu einigen wenigen Fragen reichen schon - sollte dir aber ein Gefühl dafür geben, wie du die Figur spielen möchtest.