Bieten emotionales und Beziehungsintensives Rollenspiel

Wir sind ein Pärchen aus Essen und haben für uns ein dramatisches Rollenspiel kultiviert. Wir haben sehr viel in unseren Rollen gelacht, geweint und geliebt und wollen diese Form des Rollenspiels mit anderen teilen. Dazu wollen wir erstmal kleine Abenteuer anbieten um sich kennen zu lernen und zu schauen, ob man gemeinsam emotional Schwingungsfähig ist. Diese Art des Rollenspieles ist zwar System unabhängig, allerdings schlägt unser Herz gerade für die sechste Welt von Shadowrun mit den Regeln der 5ten Edition. Alles weitere würde sich danach klären lassen. Wenn dich das hier anspricht, komm gerne auf uns zu.

Huhu!

Klingt sehr interessant, ihr habt in ein paar Minuten eine DM!

Ich muss gestehen, dass ich mich frage was genau Ihr unter emotionales und Beziehungsintensives Rollenspiel versteht.
Man möge mich aufklären :wink:.

Ich selber kenne Shadowrun nicht, dennoch ist das System nicht das erste, welches ich mit diesen Schlagwörter in Verbindung setzen würde.

Ja der begriff emotionales Rollenspiel bedarf wohl einer genauen Definition.

Zwei Punkte an den meisten Rollspielrunden hab mir oft gefehlt. Ersten die Beziehung der Charaktere zu einander und zur Welt. Extremes Beispiel ist der edgy Rogue der als Waise aufgewachsen ist und keine Freunde hat. Das lässt den Charakter wie ein Fremdkörper in der Welt erscheinen der keinen Bezug zur Welt hat und damit keinerlei Emotionen aufbauen kann.

Was zu Punkt zwei führt Emotionen. Viele spielen Rollenspiele als taktisches Action-Spektakel. Worauf ja auch DND als größtes Beispiel ausgelegt ist. 90% der Zauber sind Kampfzauber. Wenn es allerdings darum geht mit NPC oder auch anderen Spielern außerhalb davon zu interagieren, in Beziehung zu treten oder gar Gefühle zu erzeugen oder zuzulassen stehen die meisten meiner Erfahung nach recht unbeholfen da. Entweder belassen sie es bei einem Würfelwurf, Blocken ab oder ziehen die Situation ins lächerliche.

Daran ist nichts verkehrt. Viele suchen darin in ihrem harten Arbeitsleben ihren Eskapismus und wollen abschalten. Und ich verstehe auch das wir alle keine Schauspieler sind und wir in den ganzen leblosen Rollen in den wir im Alltag gezwängt sind, viele nicht mehr in der lange sind zu fühlen.

Ich würde gerne mit diesem Angebot einen anderen Aspekt des Rollenspiels Erkunden. Schauen wir tief man sich auf Rollenspiel einlassen kann. Als Leiter und als Spieler wirklich lachen, weil man Sympathien für einander entwickelt. Ich möchte richtige Tränen vergießen, weil mich das Leid der Charaktere berührt. Und möchte auch tiefere zwischenmetamenschliche Beziehungen erleben.

Ich bin mir bewusst das dies nichts für jeden ist. Würde umso mehr freuen, wenn wir Leute finden mit denen man sowas teilen kann.

Ja im Endeffekt könnte man diese Art des Rollenspieles im jedem System umsetzten. Shadowrun bietet halt den Vorteil, dass man sich auf der sozialen komplexität von unseren Gesellschaft stützen kann und nicht erst soziale Systeme gemeinsam erarbeiten muss um Konfliktfelder auszurollen. Da drauf kommen noch die vielen tief ausgearbeiteten neuen Konfliktfelder durch Weiterentwicklung von Gesellschaft, technologischen und magischen Einflüsse die in der Welt von Shadowrun ausgearbeitet wurden. Es ist eine gute Mischung aus Vertrautem und viel Unbekannten. Darum bevorzuge ich das Setting für ein emotionales Schauspiel.

2 „Gefällt mir“

Also im Grunde das, was sich ein Rollenspieler wünscht. Hört sich für mich gut an. Mir sind Interaktionen untereinander und mit den NPCs immer schon wichtiger gewesen als das stumpfe Abklappern von Quests. Gerade das macht für mich ein gutes Rollenspiel aus.

Ich würde es mir zumindest mal anhören wollen. Hätte eventuell auch jemanden, der mit von der Partie ist. Wie oft und wann soll denn gespielt werden?

Ich selbst bin allerdings komplette Anfängerin, was Shadowrun betrifft. Und wenn ich ehrlich bin, war das bisher auch nie ein System, das ich unbedingt auf dem Schirm hatte.

Sollte es jedoch wirklich so sein, dass man gut harmoniert und sich auf das Rollenspiel konzentriert, wäre Shadowrun für mich kein K.O.-Kriterium.

Gerne schreibe ich ein wenig per PN über mich, falls Anfänger erlaubt sind und es zeitlich bei mir passt.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Vermutlich bin ich nicht die Einzige, die jetzt noch mehr Interesse hat.

Gruß

Hallo zusammen,

das klingt ganz und gar wunderbar. Mein Herz schlägt für Shadowrun, aber die letzten Jahre haben wir vor allem D&D und Star Wars gezockt und nur gelegentlich mal nen Shadowrun eingeschoben. Jetzt reichts mir mit der Shadowrun-Flaute und ich such was Festeres. Kurzum: ich bin so sehr interessiert, dass ich mich extra hier angemeldet hab, um Euch zu schreiben. Leider bin ich als Neuling noch nicht in der Lage dir ne PM zu schicken, also muss ich das wohl oder übel hier erledigen.

Hi, ich bin Max. Ich bin jetzt Mitte 30 und spiel schon seit meiner Jugend regelmäßig Rollenspiele. Zuletzt D&D und Star Wars. Bei Shadowrun hat es leider mit meiner Haus-Und-Hof-Truppe die letzten Jahre nicht für mehr als nen gelegentlichen One-Shot gereicht, aber ich wünsche mir mehr. Schön, dass Ihr was aufziehen wollt.
Ich wär gern dabei. Wie kann ich euch unterstützen? Was ist euch wichtig?

Max

Halli-Hallo,
bin persönlich bis jetzt “nur” homebrew DnD 5e campaigns gewohnt, aber stehe immer für neue Welten und Erfahrungen offen. Hätte großes Interesse, wenn ihr noch auf der Suche seid.
Der RP-Aspekt ist mir persönlich ultra wichtig und ich “steigere mich” gerne mal in die Charaktere (ob meine eigenen oder die der anderen) hinein, inklusive character playlists, aesthetics etc. :joy::pray:
Sagt Bescheid, ob ihr noch sucht und wie ihr euch das Spiel / die Zusammenarbeit so vorstellt?
Herzliche Grüße,
Vanessa <3

1 „Gefällt mir“

Ich kann das als langjähriger Shadowrun Veteran sowohl als spieler als auch als Leiter vollends unterschreiben. Die Welt gibt für diesen Stil wahnsinnig viel her und lässt sich dafür wirklich gut nutzen.
Trage da auf Wunsch gerne mit meinen Erfahrungen bei.

Ich finde es schön dass es menschen gibt die diese Art RP kultivieren wollen…und sich auch wirklich mit echten Gefühlen und Emotionen auseinandersetzen wollen <3

1 „Gefällt mir“