Blue Moon

Wer erinnert sich noch an den großen Rollenspielrunden-Killer Magic?

Eine Zeit lang war das bei uns ganz groß, bis die kapitalistische Seite des Spiels klar hervortrat und einer nach dem anderen beschloss, das wenige Geld, das man hatte, anders auszugeben. Magic gibt es immer noch, aber es gibt auch eine Spiel, das mich persönlich etwas daran erinnert, das aber wesentlich weniger teuer ist:

[SIZE=4]Blue Moon [/SIZE]
von Rainer Knizia

Das Spiel ist schnell erklärt:

Jeder der zwei (2) Spieler übernimmt ein Volk, bestehend aus 30 Karten + Anführer. DIe Karten unterscheiden sich in Anführeraktionen, Charaktere, Unterstützungen und Verstärkungen. Rundenweise legt jeder Spieler von seiner Charaktere und andere Karten aus, die sich zu einer Gesamtstärke addieren (und andere Effekte mit sich bringen) und greift damit seinen Gegner an. Entweder kann dieser den Angriff kontern, oder aber er muss sich vom Kampf zurückziehen. gespielt wird, bis der Kartenstapel aufgebraucht ist oder einer der Spieler vorzeitig die Siegbedingung erfüllt.
Zwei dieser Völker sind im Basisspiel enthalten, andere können nachgekauft werden.

Soweit die Basisregeln - es gibt aber auch die Möglichkeit (womit die Ähnlichkeit zu Magic deutlicher wird), sich nahc bestimmten Regeln aus allen Völkern und AddOns selbst ein Kartendeck zu basteln.

Aber auch ohne diese Möglichkeit hat das Spiel genug Abwechslung und Zufallselemente, um nicht langewilig zu werden.

Sehr schön auch die Gestaltung des Spielmaterials:
Jedes der Völker ist von einem anderen Fantasyzeichner entworfen und zusammenhängend umgesetzt worden. So entstanden sehr sehenswerte illustrationen. Abgerundet wird das ganze durch eine Hintergrundgeschichte und Flavourtexte.

Wir lieben es!

:super:super:super:super:super:super

AW: Blue Moon

Super Spiel habe es mir direkt nachdem ich diesen Thread gelesen habe gekauft und muss sagen wirklich ein tolles Spiel.