[SIZE=3]Schritt 3: Hintergrund und Softfacts
Nachdem der Charakter im 2. Schritt bereits spielbar ausgestaltet wurde, kann man nun im einem weiteren Step seinen CoC Helden noch abrunden. Zusammen mit dem Meister legt man dazu das Einkommen und die Ersparnisse fest und geht ein wenig Ausrüstung einkaufen. Frau und Mann von Welt wollen ja nicht nackt durchs Leben gehen! Und schon kann man losspielen.
Aber eigentlich …
… braucht der Held jetzt noch ein paar Facetten. Kleine Charakterzüge, die ihn zu einer lebendigen, vorstellbaren Person machen. Das Spielerhandbuch gibt dabei mit ein paar Tabellen Hilfestellungen. Da kann sich jeder dann einen Spleen, ein Handicap, Lebensmotive bzw. -motto, etc zulegen, die besonderen Umstände seiner Geburt auswürfeln und festlegen, wie seine Familie und sein persönliches Umfeld (Freunde, Bekannte, Berufskollegen, Kontakte) aussehen. Sogar den generellen Archetyp (Choleriker, Sanguiniker, Phlegmatiker, etc.) kann man dabei bestimmen. Im Regelbuch wird vorgeschlagen, diese Dinge zu erwürfeln. Ich lasse meine Spieler auch immer würfeln, schlage ihnen aber gleichzeitig vor, bei Nicht-Gefallen das zu ändern. Nichts ist schlimmer, als ein Spieler, der mit den Charakterzügen seines Helden nicht klar kommt.
Eine Hintergrundgeschichte will jetzt auch noch geschrieben sein. Das gehört einfach zum guten Ton. Doch nehmt euch Zeit dafür. Führt einige Recherchen durch, um euch über die Zeit und vor allem über berühmte Zeitgenossen zu informieren. Warum nicht einen davon als Kontakt oder gar Freund angeben. Es macht Spaß, wenn der eigene Charakter plötzlich Leute kennt, von denen jeder am Spieltisch schon mal etwas gehört hat oder mit denen sogar etwas anfangen kann.
So, das war’s. Ich hoffe, euch ein wenig geholfen zu haben und wie immer gilt: Bei Fragen fra[/SIZE][SIZE=3]gen! :biggrin:
Gruß
Euer Tufir
[/SIZE]