Hi Leute!
Ich bin gerade dabei, mir Dr. Jekyll und Mr. Hyde zu bauen. Hyde ist ein freier Geist einer Besetzungstradition. Und beim Bauen kommt man auf ne Menge Dinge drauf. Ich verwende das Karmaerstellungssystem und habe versucht, Hyde nicht zu mächtig zu machen - was schwer ist. Ehrlich gesagt finde ich 250 Punkte fast zu wenig für einen freien Geist.
Die physische Welt ist selbst für einen Besetzungsgeist wenig schreckhaft. Magie 5 und schon hat man Panzerung von 10/10, gehärtet? WTF?!? Regeneration steht bei den Geisterkräften zur Auswahl, womit man einen freien Geist mit Regeneration vermutlich mit am Besten mit einer Stalinorgel bekämpft.
Die magische Welt ist ein “normales” Risiko, allerdings profitiert ein freier Geist hier in mehrfacher Hinsicht. Denn zusätzlich zu seinen Eigenschaften als vollwertiger Magier hat er ja zu endgenialen Fähigkeiten Zugang. Elementarangriffe, welche keinen Entzug verursachen, Regeneration, Movement, Binding - schon mal nen Menschen mit 210 km/h an einer Facade entlang rennen sehen? (Geist Stufe 7, Norm-Bewegungsrate)
Einzig und allein das Bannen und/oder die Geisterformel sind ernsthafte Risiken für den Geist. Mal abgesehen davon, dass die Geisterformel der einzige Weg ist, den Geist für immer zu bannen, ist Bannen für Geister echt unangenehm und bei freien Geistern überraschend einfach. Während sich gebundene Geister immerhin mit Stufe+Magie des Beschwörers wehren, wehren sich freie Geister nur mit ihrer Stufe und haben soviele “virtuelle Dienste”, wie sie unverbrauchtes Edge haben. 2x Bannen, je 3 Net Hits und praktisch jeder freie Geist ist für ca. 3 Wochen außer Gefecht.
Da fällt mir für den Geist nur ein, alle Magier oder mystischen Adepten sofort zu zermalmen, bevor sie es wagen können, zu Bannen.
Aber reicht diese Schwäche, um Geister spielbar zu machen?
Außerdem stellen sich mir bei Movement noch rein physikalische Fragen:
Hilft Movement auch beim Springen, oder nur beim Laufen?
Bei einem horizontalen Sprung müsste allein das Momentum reichen, um den Charakter dutzende Meter durch die Luft segeln zu lassen, nach den Regeln läuft es aber auf einen normalen Sprungtest hinaus. Ist das so eine sinnvolle Restriktion?
Was passiert bei Movement Versus Betonwand? Crashtest wie von einem Motorrad o.ä.?
Was passiert bei Movement + Charging Attack Versus Person? Wieviel bleibt von wem übrig?
Wird bei einem Sprint-Test erst die Basis-Bewegungsrate errechnet und dann mit der Magie des Geistes multipliziert oder wird der Sprinttest einfach auf den modifizierten Wert aufgerechnet?
EDITH: Mir ist noch eingefallen, dass ein Besetzungsgeist bei erfolgreichem Bannen ja grade mal aus dem Körper geschleudert wird. Klar, man müsste nur noch einen Banishing-Test machen, um Ihn ganz zu kicken, aber immerhin ist es noch eine Art Galgenfrist.
Verwirrt,
Spider