Critters???

Denke mal das dieses Thema hier rein gehört? Habe diesen Begriff mal aufgeschnappt, kann aber nicht viel damit anfangen! Was ist das, wie treten die auf? Was gibts den eigentlich noch so für magische Wesenheiten bis auf Drachen?

AW: Critters???

In SR kann man jede Menge Wesen finden, die man auch schon aus Myten und Legenden oder anderen Systemen kennt. Da rennen Gargyle, Dämonen, Einhörner, Riesenschildkröten, Seeschlangen, Roche, Basilisken, Vampire, Guhle uvm. durch die Gegend.
Die meisten Critter unterscheiden sich in ihren Fähigkeiten von den “altbekannten”.
Wenn du Lust dazu hast kannst du also alles was dein krankes Hirn so ausspuckt auf deine Spielers loslassen, solange es nicht zu sehr in den Fantasyhinergrund abdriftet und die Tierchen zu abgefahren werden.

AW: Critters???

Allerdings muss man sagen, dass die meisten Critter eher in der Natur vorkommen und die Runner eher in urbanem Gebiet. Deshalb treffen die sich nicht so fäufig. Allerdings gibts auch eine Hand voll Viehcher, die in Städten der 6. Welt vorkommen und so 'ne Meute Riesenratten kann schon sehr gefährlich werden.

Bleibt tapfer,

puck

AW: Critters???

Och, aber nach dem Kometen gibts da jetzt aber auch mehr. Zum Beispiel diese lustigen fliegenden Rochen, die’s schon bei Earthdawn gab und Shedim und diese Müllsammelviecher…

AW: Critters???

[QUOTE=Integra]
… die’s schon bei Earthdawn gab
[/QUOTE]

Das täte mich eh mal interessieren:

Man kann bei Shadowrun ja ein schubförmiges Zurückkehren der Magie beobachten, der letzte Schub erfolgte mit dem Kometen. Wenn man Sharowrun nun mit Earthdawn vergleicht, das ja wohl in der Vergangenheit spielt, als die Magie noch in voller Blüte stand, ist das konvergierend? Will sagen, entwickelt sich SR zum Earthdawn mit Hightech?

Edit von Gordovan
Und hier ist der Thread dazu.

AW: Critters???

Grundsätzlich stimmt das schon. Bei SR wird die Magie immer weiter ansteigen, bis die bösen Dämonen kommen um alles Leben zu vernichten. Manche werden sich vielleicht verkriechen können um ihre Art zu erhalten, bis das Manalevel wieder zu gering für die Viesen Dämonen ist und diese wieder verschwinden. Aber darum gehts in diesem Thread ja nicht.
Worauf Sonic hinaus wollte ist sicher, dass wir uns in Zukunft auf weitere “neue” Critter freuen dürfen. Ob in offiziellen Publikationen oder selbst erfundene.

Bleibt tapfer,

puck

AW: Critters???

Von offizieller Seite wird das seit der 2.Edition immer verneint, aber der Hintergrund ist nunmal da. Und er ist so tief in der Shadowrunwelt verankert, dass man ihn nicht einfach wegerklären kann. Aber auch wenn seit der 3. Edition keine direkten Verweise mehr zu Earthdawn stattfanden, gibt es in beinahe jedem Shadowrun-Quellenbuch Dinge, die mit Earthdawn übereinstimmen. Und wenn es nur die europäischen Hexen sind, die plötzlich mit Matrizen zaubern oder bekannte Critter, die wieder auftauchen oder ein alter Drachenname oder die Machenschaften der Atlantean Foundation oder die Aufwertung der Adepten…ect.pp.

AW: Critters???

Mist, Integra, Du warst zu schnell für mich!

Ich habe einen neuen Thread eröffnet - siehe unten!

AW: Critters???

@Earthdawn: Dazu gibt es selbst im Shadowrun Forum sehr zwiespältige Meinungen. Da gibt es viele Leute die behaupten Shadowrun und Earthdawn haben und hätten nie etwas miteinander zu tun gehabt und viele die wissen, dass es nicht so ist. Sowas ist einen eigenen Thread wert, denke ich.

@Critter:
Es stimmt. Die Zahl der Critter die in Bibliotheken verzeichnet sind, steigt von Tag zu Tag. Die Wissenschaft ist sich nicht einig ob einfach nur noch nicht verzeichnete Arten entdeckt werden oder ob sie sich aus bereits bestehenden Arten entwickeln. Viele schieben diese Entdeckungen nicht zuletzt auch auf die Umweltverschmutzung und das steigende Magieniveau.

Zu den Crittern die sich mehr oder weniger “natürlich” gebildet haben kommen noch die hinzu, die von Menschenhand erzeugt wurden. Sogenannte GEN-Art also die Kunst mit den Genen zu pfuschen hat es u.a. möglich gemacht einen Hasen mit einer Katze zu kreuzen, oder ähnlich sinnloser Dinge. Selbstverständlich werden diese Techniken von den Millitärs auch dazu eingesetzt um bereits bestehende und schon von sich aus überaus gefährliche Spezies wie z.B. Barghest (oder auch “Höllenhunde”) genetisch “aufzupeppen” man kann sich gut vorstellen, was das heisst.

Wenn man also die bereits exisiterenden Critter, die in freier Wildbahn umherstreifen und die Critter die zu Schutz- oder Wachzwecken in den Städten gehalten werden addiert, kommt man auf eine ganz beachtliche Menge von Monstern die einem jeden Tag über den Weg laufen könnten, auch ohne dass man danach sucht.

AW: Critters???

Die Diskussion zu Shadowrun / Earthdawn bitte hier weiterführen!

Danke!

@Critters

Zurück zum Thema:

Ich habe auch das Gefühl, dass Critter neben mächigen Geistern (und nicht anzugreifenden Wesen wie Drachen) zu den fiesesten Gegner gehören. Klar, es gibt auch einige, die einfach nur witzig sind, aber schon die Barghests sind ein ernsthaftes Hindernis.
Insgesamt scheint es an Crittern jedes denkbare und undenkbare Fabelwesen zu geben, neben einigen, von denen ich vorher noch nie gehört hatte. Wenn sie dann auch noch in toxischer Umgebung auftreten - gute Nacht.
Soweit mein Gefühl.

AW: Critters???

Also, die Wachcritter, denen wir bisher begegnet sind, fand ich mittelschlimm ;), die Barghests haben wir eingeschläfert und bei dem Basilisken hat ein Toilettenspiegel gereicht, damit er sich selbst versteinert. Richtig fies wird es in freier Wildbahn und wenn Du nicht weißt, mit was Du rechnen musst. Da kann ja dann wirklich alles passieren, v.a. wenn Du Viecher hasst, die Deinen Geist manipulieren können.

AW: Critters???

Wußte nicht das diese Viehcher so übel sind! Gibt es eigentlich so ne Art “Critterjäger” oder so, die sich mit dem Fang oder der Tötung von solchen ihr Brot verdienen?

AW: Critters???

@Integra: Also einem Basilisken seid ihr bei mir noch nie begegnet, das hättet ihr wahrscheinlich nicht überlebt. Da war mal etwas ähnliches, dass sich tierisch vor seinem eigenen Spiegelbild gefürchtet hat.
Ich kann mich aber noch gut an zwei Schreckhähne erinnern, denen es einen tiersichen Spass gemacht hat euch erstarren zu lassen.

@Critterjäger:
Die meisten dieser Viecher stehen mehr oder minder unter Naturschutz, es sei denn sie werden zur Plage. So wie z.B. die Riesenratten und Guhle. Für die gibt es in Seattle eine Kopfprämie. Bei den Ratten lohnt sich das aber erst ab wirklich grossen niedergemetzelten Stückzahlen.
Es gibt ein paar wenige Leute die eine Lizenz dazu haben in die Wildniss zu gehen und Critter zu fangen, meist um sie an Laboratorien oder Cons weiterzugeben für wissenschaftliche Versuche oder zu Wachzwecken. Natürlich sind auch Wissenschaftler immer auf der Suche nach neuen Rassen, die noch nicht entdeckt wurden. Dazu kann man ganz toll Runs in irgendwelchen Dschungeln spielen, weil ein Wissenschaftler z.B. einen 20M grossen Regenwurm sucht.

AW: Critters???

[FONT=Comic Sans MS]Naja, da diese sowieso (fast) immer im Rudel rumlaufen …
Vor allem seit dem Kometen ist es etwas “einfacher” geworden:

  1. finde eine Ratte
  2. folge ihr und finde eine Teufelsratte
  3. folge auch dieser und finde eine Dämonenratte
  4. erledige das 30 - 150 Stück zählende Rudel mit Flammen-/Granatwerfer
    sollte sich dies doch nicht so einfach gestalten wie hier angeführt, dann darf man laufen … schnell.

cul8r, Screw
[/FONT]

AW: Critters???

laufen ist für kleine mädchen :smiley:

AW: Critters???

[FONT=Comic Sans MS]Kleine Mädchen leben länger … lol[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS][/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]Übrigens, hab mir letztens das “Handbuch der Erwachten Wesen - Band 1 Nordamerika” in ebay gecheckt. Stehen interessante Dinge drinnen. Wenn ich Zeit finde, werde ich diese mal auf 4.0 (is ja für 1.0 geschrieben) konvertieren und reinstellen.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS][/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]cul8r, Screw[/FONT]

AW: Critters???

Mach das mal, meine Ausgabe ist mir beim Umzug weggekommen…

Da stehen ein paar irre Viecher drin…wenn man mal genug von der Stadtluft hat oder der Gruppenmagier seine Foki selber basteln will.

Und, um auf den Critterjaeger zurueckzukommen:

Ich erinnere mich, dass Shiawase eine Praemie fuer denjenigen bietet, der ihnen einen lebenden Incubus bringt…viel Spass bei der Jagd^^

Ahja…Ghule sind nicht wirklich Critters. Ghule leiden nur an MMVV.

AW: Critters???

Genau! Unterscheidet doch bitte zwischen Critter und MMVV-Infizierten wie Vampire, Ghule, Wendigos usw.
Was Kopfprämien betrifft hab ich mal irgendwo gelesen, das Quebec so ziemlich für alles bezahlt, was nicht der Norm entspricht! Keine Ahnung ob das stimmt…

AW: Critters???

IdT sind Wachcritter in letzter Zeit selten geworden… muß daran liegen, daß die lieben Tierchen keine Flechette-Muni vertragen… organisatorisch gehörten in allen bisherigen SR-Regelwerken auch die Geister zu den Crittern.

AW: Critters???

Hm, laut Regelbuch 4.o1 muß ich mich entschuldigen, denn da fallen auch MMVV-Infizierte unter den Sammelbegriff “Critter”. Wobei auch zwischen geöhnlichen Crittern -(also stinknormalen Viechern wie Großkatzen, Hunde, Pferde…)- und Paracritter -(Barghest, Ghule, Nagas, Merrow, etc.)- unterschieden wird. Des weiteren kommen oben genannte Geister hinzu.
Die Unterscheidung sollte auf jeden Fall zwischen reinen Viechern und Intelligenten Crittern liegen.