Cthulhu 7e - Regelfragen Fernkampf

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Verständnisschwierigkeiten bzgl. des Gebrauchs von automatischen Waffen u.a. in Cthulhu 7e. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Im GRW sind die Regeln auf S. 107 erläutert.

• Dort steht, dass vor dem Gebrauch von vollautomatischen Waffen anzugeben ist, wieviele Schüsse abgefeuert werden sollen. Ist diese Rechnung wirklich nötig oder wäre es nicht auch praktikabel, einfach den Abzug zu betätigen bis die Probe durch Erhöhung des Schwierigkeitsgrads unmöglich wird? Wie macht ihr das?

• Muss theoretisch bei jedem Modus (vollauto, Feuerstöße & halbauto) vorher angegeben werden, wieviele Schüsse abgefeuert werden sollen?

• Für halbautomatisches Schießen gibt’s einen Strafwürfel auf jeden Schuss. Was ist hier der Vorteil gegenüber einer raschen Schussfolge mit Faustfeuerwaffen?

• In den Waffenlisten ab S. 414 gibt es gar keine Waffe mit halbautomatischem Modus. Oder verstehe ich irgendetwas falsch in den Tabellen?

• Zu den Schrotflinten: Was ist der Unterschied zwischen dem Abfeuern von zwei Schuss und dem Abfeuern von zwei Läufen? Ich verstehe, dass im ersten Fall zwei Fertigkeitsproben gemacht werden, beide ohne Strafwürfel, und der Schaden verdoppelt wird, während im zweiten Fall nur eine Probe gewürfelt wird, bei ebenfalls doppeltem Schaden. Ist das so korrekt?

Ich wäre für Klärung sehr dankbar …

Hi,
bin selbst SL für Cthulhu und habe es so interpretiert:

Eine Waffe hat auch einen Rückstoß, deswegen wird es auch etwas schwieriger sie gerade zu halten. Tatsächlich arbeite ich auch mit Strafwürfel, das funktioniert bei Roll20 genauso gut wie am Tisch, vielleicht noch einen ticken besser. Du könntest aber auch hingehen und es über die “Schwierig”, “Extrem” Sache regeln. Dann wird weniger gewürfelt. Das ist vielleicht ganz angenehm. Entscheidest du als SL ja auch irgendwo selbst.

Man gibt vorher an wie viele Schüsse man abfeuern will, damit die Spielleitung und die Spielenden keine Missverständnisse haben werden.
3 Schüsse ist schließlich etwas anderes als 2 oder 6.

Bei den Waffentypen kenne ich mich absolut nicht aus, google meistens die Modelle, die meine Spielenden wählen oder die sie finden und verlange auch, dass sie sich vorher mit ihren gewählten Waffen oder Zaubern auseinandersetzen, habe allerdings in der Tabelle auch nirgends halbauto gesehen. Es gibt aber auch noch ein Waffenhandbuch, vielleicht sind da welche drin. Habe ich gerade nicht auf dem Schirm, weil ich das Buch tatsächlich nicht besitze. Bisher sind wir jahrelang ohne klargekommen.

Bei der Schrotflinte mit 2 Schuss musst du zwischendurch nachladen und es schießt entweder gleichzeitig 1 Patrone oder 2, je nach dem was man nachlädt. Bei mir gibt es da keinen Strafwürfel, aber wenn der Lauf leer ist, braucht man eine Runde zum nachladen. Bei den anderen mit Mehrschuss handhabe ich das so wie bei einem Revolver. Je Abzug drücken wird ein Schuss vermerkt, also bei mehrerem Abzug drücken ist es durch den Rückstoß erschwert zu zielen. Somit Strafwürfel.
In allen Runden, bei denen ich mitgespielt habe oder auch geleitet, wurde es auch so gemacht.

Letztendlich kannst du als SL ja auch deine eigenen Regelungen machen. Du musst es nur mit deiner Gruppe klar kommunizieren und konstant dabei bleiben.

Hoffe du kannst damit etwas anfangen. Viel Erfolg.

2 „Gefällt mir“