AW: Curufinwe Held
Um diese Dinge zu erfahren, brauchst Du eigentlich das Waffenbuch “Mit Blitzenden Klingen”. Ich kann die Abkürzungen übersetzen, aber für lange Erklärungen reicht es jetzt nicht. Außerdem kann man die Werte eben teilweise im Waffenbuch nachlesen.
Typ = Der Waffentyp (Zweihänder, Fechtwaffen, Dolche, Schwerter, etc)
eBe = effektive Behinderung. Die BE (Behinderung) ergibt sich aus deiner Rüstung und weiterer Belastung durch Gewicht der Gegenstände die Du bei dir trägst. jede Waffengattung hat dann ihren eBe, der sich meist aus einer einfachen Rechnung ergibt, z. B. Be-2. Das bedeutet, wenn Du von deiner Behinderung 2 abziehst und es bleibt ein positiver Wert übrig, dann senkt dieser jeweils zur Hälfte deine AT (Attacke) und PA (Parade) Werte. Dabei gilt, bei einem ungeraden Wert, ist der höher Anteil von der PA abzuziehen. Beispiel: eBe = 2 dann AT-1 und PA-1 / eBe = 3 dan AT-1 und PA-2
DK ist die Distanzklasse. Die ist erst einmal nicht so wichtig. Das kann ich im Spiel erklären. Ganz kurz zur Auswirkung. Ein Dolchträger ist gegenüber einem Schwertträger benachteiligt, weil der ja die größere Reichweite hat.
TP sind die Tefferpunkte eine Waffe. Die sind fix festgelegt pro Waffe z. b. Schwert = 1W6+4 oder Dolch = 1W6+1 Die Langdolche haben 1W6+2
TP/KK ist eine Formel, die angibt, ab welcher Körperkraft (KK) sich die Trefferpunkte um 1 erhöhen. Beispiel: 11/4 bedeutet bei KK=15 (11+4) gibt es einen TP mehr bei 19 (11+4+4) gibt es 2 TP mehr.
INI ist der Initiative Wert. Der wird errechnet (MU+MU+GE+KK)/5 und kann durch so genannte Sonderfertigkeiten erhöht werden. Je höher die INI, desto früher bist Du im Kampf an der Reihe.
WM ist ein spezieller Würfelmodifiaktor für bestimmte Waffen. Den vergessen wir erst einmal!
Deine AT/PA für eine Waffe errechnen sich aus den Basiswerten + dem Talentwert in einer Waffenkategorie. Wobei der Talentwert auf die beiden Fertigkeiten aufgeteilt werden muss. Dabei ist zu beachten, dass bei der Aufteilung die Differenz zw. der Zahl, die auf die AT geht und der, die auf die PA geht maximal 5 sein darf. Beispiel: Basis-AT=8 Basis-PA=8 Talentwert Dolch = 10. Dann kannst Du zw. 3 und 7 Punkten auf die AT legen und den Rest auf die PA. Die Kombination 8/2 ist nicht möglich, da die Differenz 6 beträgt. Damit ergibt sich eine AT zw. minimal 11 (8 Basis + 3 Talentpunkte) und maximal 15 (8 Basis + 7 Talentpunkte) Bei der Parade sieht das dann ähnlich aus. Die möglichen Kombinationen für AT/PA beim Dolch wären dann 11/15, 12/14, 13/13, 14/12 oder 15/11.
Das ist jetzt sicherlich kompliziert. Aber besser bekomme ich es jetzt bei diesem Medium nicht hin!
Die Werte deiner Langdolche sind:
TP: 1W6+2
TP/KK: 12/4 (also bei KK=16 dann 1W6+3)
Gewicht: 30 unzen
Länge: 40 cm
BF (Bruchfaktor) = 1
INI-Mod: 0 (Die INI wird durch diese Waffe nicht verändert)
WM: 0/0 (keine Veränderungen von AT/PA durch die Waffe selbst)
DK: H (Handgemenge, d.h. Du musst ran an den Gegner, um die Waffe einzusetzen)
Gruß
Tufir