AW: Dämonen, Brücken und dergleichen ??
Ruuuuuhig, Brauner, ruuuuhig ! 
Ich kann dich verstehen, Sabre. Einen ähnlichen Flash hatte ich bekommen, als ich zum ersten Mal “Die endlosen Welten” von Caroline Spector las. Dort wurde das alte Earthdawnzeitalter mit der sechsten Welt verbunden und…
Ach iwo, lies es einfach. 
Aber nun zu deinen Fragen.
Frage: Wer will die Dämonen hier haben ?
Antwort: Dumme Leute, gierige Leute, Leute die glauben, schlauer sein zu können als Dämonen und natürlich die Dämonen selbst. Die Leute wollen sie selbstverständlich da haben, weil sie Macht versprechen und auch über sie verfügen. Das sind ein paar richtig harte Knochen, diese Dämonen, aber RICHTIG harte. Endbossgegnerstyle !!!
Bei den Dämonen wiederum ist man sich nicht ganz sicher. Man scheint sich jedoch einig darüber, das es hier bei uns angenehmer für sie ist, als dort wo sie herkommen, wo genau das auch immer sein mag. Die Einen meinen, auf ihrer eigenen Metaebene ginge es dermaßen gewalttätig zu, das für sie jede Sekunde hier eine Erholung ist und selbst ein schwacher Dämon kann hier endlich selbst täter sein und muß nicht immer Opfer spielen.
Die Anderen sagen, die Dämonen sind nicht von unserer Welt. Und ja, ich meine Außerirdische, denn selbst Insektengeister, so fremd sie uns auch vorkommen mögen, sind Geschöpfe dieser Welt und hier genauso zu Hause wie wir.
Dämonen nicht.
Gemäß der Beobachtung, das Astralreisen außerhalb der Erdatmosphäre, den Reisenden verrückt machen, stellten einige Forscher die Theorie auf, das Dämonen das repräsentieren, was vor langer Zeit mal auf einem anderen Planeten als Astralastronaut gestartet ist. Vielleicht dauerte es bei ihnen länger als bei Menschen und sie bemerkten es zu spät, aber schließlich wurden sie genauso Opfer dieses verrücktmachenden Auraentzuges, im Weltraum lebt ja nix, was eine Aura erzeugen könnte, wie unsereiner auch. Ergo nehmen sie jede möglichkeit wahr, diesem ausgesprochen wiederlichen Extremzustand zu entkommen, viele sollen zu keinem anderen Gedanken mehr fähig sein, und haben deshalb auch eine solch extreme Gier nach Leben entwickelt, das sie viele Leute selbiges kostet.
Frage: Warum hat keiner die dummen Indianer ausgelöscht ?
Antwort: Na da war man doch grad voll dabei, Sabre. Ohne diesen Geistertanz, wären noch mehr Natives in den Ami-KZ’s verreckt. Außerdem reden wir hier von den absoluten Anfängen der Magierückkehr. Woher hätten die Schamanen denn wissen sollen, was für Konsequenzen das alles nach sich zieht ? Stell dir doch einfach mal vor, du wärst in dieser Situation. Du bist einer der wenigen verbliebenen Schamanen, bist im Besitz einer handvoll alter Lieder und stellst fest, das drei am Stück davon vorgetragen, eine getanzte Atombombe sind.
Frage: Sind Insektengeister schon Dämonen ?
Antwort: Nein. Sie mögen zwar auch mal insektoid ausschauen, die Kollegen Dämonen, haben aber nichts miteinander zu tun. Man hat halt vor beiden Angst.
Frage: Sind Shedim Dämonen ?
Antwort: Gute Frage, nächste Frage. Man tut sich schwer damit, diese Shedim richtig zu kategorisieren. Ich persönlich haben beschlossen, das sie bei mir keine Dämonen sind, sondern eher ektoplasmische Restbestände von Menschen. Wenn jemand draufgeht, dann verläßt seine nennen wir es Seele den Körper und begibt sich zu seiner zugewiesenen Sammelstelle. Die Shedim sind nun das, was dort beim jeweiligen zoll nicht ins Nirvana kommt und draußenbleiben muß.
Darum sind diese Shedim auch meist hirnlos, gierig und bösartig. Es gibt natürlich Ausnahmen, bei denen auch die Intelligenz dermaßen böse war, das sie nicht ins himmlische Asylantenheim gelassen wurde.
Übel sowas, aber noch lang kein Dämon.
Frage: Und wenn ich jemals auf eine Metaebene muss, eine Brücke versiegeln, was ist dann zu beachten ? Können da mundane auch hin ? Und was macht n Rigger/Technomancer da ?
Antwort: Da kannst du garnix machen. Einer der mächtigsten Großdrachen mußte sich selbstmorden und die Energie dieses Ereignisses in einen Klumpen Orichalkum mit dem Wert eines Kon’s fließen lassen, um mit hilfe von unsterblichen elfen und Supertoprunnern…
Du weißt was ich meine. 
Mundane Chars können nur die Astralebene betreten, wenn sie von jemandem mitgenommen werden, der über die Kraft Astrales Tor verfügt. Dann liegt der Körper genauso scheintot rum, wie bei einem Zauberer, der grad astral unterwegs ist. Rigger und Technomancer machen das gleiche, was andere mundane Char im Astralen machen, keine Ahnung haben was läuft.
Frage: Wo finde ich Spielwerte zu Dämonen, damit ich mal nen groben Anhalt habe, was mich erwartet ?
Antwort: Nicht bei Shadowrun, aber es gibt Earthdawnregelbücher, in denen Dämonenwerte, auch die von großen Dämonen, drinstehen. Ich allerdings würde mir das sparen. Ich spare mir solche Werte auch schon bei großen Drachen und das sind die Viecher, auf die große Dämonen jagd machen, wenn sie bei uns auf Plageurlaub vorbeigucken.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. 
LG Sam