Tufir hat es angesichts seiner Rezension von Collectors berichtet und hält uns ja in seinem Newstrack-Thread darüber auf dem Laufenden - ein RPG namens “Justifiers” soll dem RPG-Publikum wieder verfügbar gemacht werden.
Immer wenn ein neues (neues altes) RPG (wieder) veröffentlicht wird, treiben mich ja so ein paar Fragen um:
Worum geht es, was unterscheidet es von anderen RPGs, warum sollte ich mich dafür begeistern.
Also habe ich meine Mittagspause dazu genutzt, ein bisschen Suchmaschinen-Bingo zu spielen und das Ergebnis ist im Prinzip das folgende - immer wieder zitiert:
amazon.com hält noch Infos zum Original bereit, genau zwei Zeilen:
“You’re a ‘Beta’, a Beta Class Humanoid Lifeform. Part human and part animal. The property of the Corporation that spawned you. Your job: Justification and Pacification of new worlds. Find exploitable resources and eliminate dangerous indigenous lifeforms. Your goal: SURVIVE! Stay alive until you can buy your way to freedom. Till then your one of the… Justifiers.”
Quelle
Der treibende Faktor der Neuauflage, Markus Heitz, wird auf seiner Seite nur wenig ausführlicher:
Die Anfänge:
Justifiers war ein winziges SpaceFiction-Rollenspiel¸ bei dem es um anthropomorphe Tiere geht¸ die für Megakonzerne die Kolonisierung von fremden Welten vorbereiten.
[…]
Es erschien 1988/1991, nur auf Englisch, gedruckt vom amerikanischen Verlag StarChilde Publications, im handlichen DinA5-Format
Es verschwand recht schnell vom Markt… aber mich hat es nicht los gelassen.
All die Jahre.
[…]
Ich bin gerade dabei, den Hintergrund zu erweitern, um es noch vielfältiger zu machen und den Schwerpunkt nicht nur auf die “possierlichen Tierchen” zu legen.
[…]
Abgesehen von dem erweiterten Hintergrund und einer entsprechenden Umgewichtung werden die Regelsysteme optimiert, neues Artwork kommt ins Spiel, um Justifiers aktueller zu machen.
Quelle
Ehrlich? Das ist schon verdammt dünn, bedenkt man, dass die geplante Veröffentlichung schon in 3-4 Monaten erfolgen soll.
Der Plan, das neue-alte Setting durch Romane zu unterstützen, ist eine wirklich gute Idee, aber als Rollenspieler weiß ich auch, dass der Hintergrund nur die halbe Miete ist - die Regeln sind auch wichtig. Gerade wenn man auch Einsteigeer fesseln will, die dem Setting nicht einfach das System ihrer Wahl überstülpen können.
Hat irgendjemand weitergehende Infos gefunden oder gehört?