Das Forum lebt weiter – Umzug auf neuen Server und Software

Liebe Forenmitglieder,

ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass unser Forum nicht geschlossen, sondern weiterleben wird! In Kürze wird das Forum auf einen neuen Server umziehen und gleichzeitig auf die moderne Forensoftware Discourse umgestellt.

Was ihr wissen müsst:
[ul]
[li]Passwort zurücksetzen: Alle Nutzer müssen ihr Passwort nach dem Umzug zurücksetzen, dies ist eine notewendige Maßnahme. Dies könnt ihr einfach über die „Passwort vergessen“-Funktion machen.[/li][li]2-Faktor-Authentifizierung (2FA): Eure bisherige 2FA wird zurückgesetzt und muss neu eingerichtet werden. Dafür erlaubt Discourse auch, 2FA mit einem Passkey zu nutzen.[/li][li]Private Nachrichten: Leider können private Nachrichten nicht übernommen werden. Sichert daher bitte alle wichtigen Informationen rechtzeitig.[/li][li]Kategorieneuerungen: Es wird einige Umstrukturierungen in den Forenkategorien geben, um die Übersichtlichkeit zu verbessern. Keine Sorge – eure bisherigen Beiträge bleiben alle erhalten.[/li][li]Mobiles Design: Discourse bietet eine gute mobile Oberfläche sowie die Möglichkeit PWA zu nutzen, somit könnt ihr das Forum wie eine App auf euren Mobilgeräten nutzen.[/li][/ul]
Die Domain und Marke des Forums bleiben unverändert. Das bedeutet, ihr könnt das Forum weiterhin unter der gewohnten URL erreichen.

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Verständnis während dieser Übergangszeit. Bei Fragen oder Problemen stehe ich euch jederzeit zur Verfügung.

11 „Gefällt mir“

FYI: Heute zieht schon einmal die Domain um, dies sollte aber keine Auswirkungen haben.

Da der Domainumzug ohne Komplikationen abgelaufen ist, gibt es jetzt auch einen Termin fürs Forum. 24.09 um etwa 1700, wahrscheinlich wird das Forum ein wenig früher schon geschlossen, damit wir die Daten sauber umziehen können und währenddessen keine neuen Daten dazu kommen.

Bitte beachtet, dass keine privaten Nachrichten mit übernommen werden, daher sichert euch wichtige Daten.

2 „Gefällt mir“

Ich hab es auch auf dem Discord Ableger gepostet.

2 „Gefällt mir“

Wie euch vielleicht aufgefallen ist, wurde das Forum einen Tag(mehr oder weniger) früher umgezogen. Aktuell sind in der Software sicher noch einige Einstellungen zu machen, daher teilt uns gerne mit, was euch so auffällt.