Eigentlich bin ich völlig zufällig über dieses Thema gestolpert (und über das Forum gleich mit) und hab dann zunächst mal den Link angeklickt.
Ja … selbiges führte letztlich dazu, dass ich mich hier registrierte, weil es in eurem Forum als Gast ja absolut unmöglich ist, einen Beitrag zu schreiben.
Das hier soll jetzt keine Kritik werden, es ist nur so die Meinung einer Spielerin, die jetzt schon so ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat.
Das erste was mich persönlich etwas stört: Hier verlinkt ihr die Seite zum „Reinschnuppern“, aber ich kann da leider in gar nichts reinschnuppern. Ich kann zwar die Regeln lesen (die ihr wohl übernommen habt, denn da stehen noch einige Auszüge die SG-Teams respektive Stargate betreffen drin) und ich kann sehen, dass ihr einen Lebenslauf erwartet, aber ich erfahre absolut nichts über eure Spielweise. Also ich kann mir kein Bild davon machen, wie eure In-Game-Beiträge aussehen und bevor ich mich entscheide, mich irgendwo anzumelden, möchte ich schon gerne sehen, auf was ich mich einlasse. Das bedeutet ja gar nicht, dass man alles zugänglich machen muss, aber vielleicht ein In-Game-Thema als Beispiel (alternativ einen Gast-Account).
Man kommt zwar auf ein Thema in der Akademie (Die Forenrechte sind für mein Verständnis etwas krude gesetzt) und das Thema dieser Akademiestunde habe ich nicht verstanden. Für mich wirkt das Konzept im Moment noch mehr wie ein Chat-Rollenspiel, als ein Foren-Rollenspiel. Akademiestunden in der Form kenne ich nur daher, weil den Spielern die Mechanik des Spielablaufs (die ja in Chat-RPGs immer anders ist) beigebracht werden soll, was genau damit im Forum bezweckt wird, verstehe ich zugegeben nicht ganz, aber ich bin gerne bereit, mir die Erläuterungen anzuhören.
Darüber hinaus greife ich mal auf die hier geführte Diskussion zurück. Ich verstehe das man neue Spieler nicht in Positionen setzen möchte, die einen gewissen Einfluss haben, aber sie generell alle als Ensign anfangen lassen (gerade in einem Foren-Rollenspiel) halte ich mittlerweile für einfach eine veraltete Strategie. Das Ganze rührte ursprünglich mal daher, dass ein Großteil der Trek-RPGs dem Chat entsprungen sind (Ich glaube AOL hatte zu seinen Hochzeiten das Größte) und man durch die Teilnahme an den alle zwei Wochen stattfindenden Missionen XP sammelte, die dann zur Beförderung führten. Das Konzept funktioniert aber generell im Forum eher schlecht als recht (ich spreche da aus Erfahrung, auch wenn‘s mittlerweile 10 Jahre her ist). Man spielt eigentlich in Foren völlig anders, es sei denn das Ganze ist als eine Art Ein-Zeilen-Post-Forum aufgestellt (was ich auch schon erlebt habe) aber dann fällt es für meinen Teil sowieso raus.
Ich hatte mich auch im Forum registriert (Carissa Jaymes), weil ich dachte, ich erhalte dann mehr Einblick zum „reinschnuppern“ aber da das ja noch von einem Admin bestätigt werden muss, führte das auch zu nichts. Nach diesen ehrlichen Worten (dazu noch in aller Öffentlichkeit) nehme ich sowieso an, dass das Thema gegessen ist (Kritik kommt ja 2024 so überhaupt nicht mehr gut an), aber vielleicht solltet ihr dennoch – über ein zwei Punkte – einfach nachdenken oder euren Gästen wenigstens einen Bereich einrichten, indem sie Fragen stellen können. Normalerweise hätte ich dann dort etwas geschrieben, aber ich fand einfach keine Möglichkeit.