Hallo zusammen,
auf Kickstarter läuft bis 15.02.2017 die Kampagne von Delve.
Hierbei handelt es sich um einen relativ simplen Dungeoncrawler, welcher auf Miniaturen verzichtet und über Karten abgehandelt wird.
Das Spielprinzip ist schnell erklärt:
Jeder Spieler wählt eine von 4 Fraktionen, welche jeweils eine Spezialfähigkeit hat und diese mittels seltener Energie (Experience) für allerlei Beeinflussung des Spielgeschehens nutzen kann.
Abwechselnd werden dann die Dungeon-Tiles aneinander gelegt, welcher Gänge, Türen, Gold und Schätze sowie andere Dinge enthalten.
Sobald ein Raum mittels anlegen von neuen Dungeon-Tiles geschlossen ist, wird unter den im Raum befindlichen Parteien ausgewürfelt, wer die Wertsachen erhält und u.U. noch zusätzliche Dinge findet.
Sollte nur ein Spieler in diesem Raum sein, kommt das Rollenspielelement zum Tragen und der Sitznachbar zieht eine Ereigniskarte, welche meist mehrere Lösungsmöglichkeiten für den Spieler im Raum bietet und von Kampf über rhetorische Lösungen bis hin zu Flucht reichen können. Dem betroffenen Spieler werden jedoch nur die Möglichkeiten, jedoch nicht die Konsequenzen vorgelesen und dieser muss sich dann nach bestem Wissen entscheiden
Ziel ist es, möglichst viele Siegpunkte über Gold und Schätze zu erbeuten, bis der Tag, dargestellt über den Sonnenmarker, vorüber ist oder das Verlies leergeräumt ist.
Die Alpha-/ Betaversion der Regeln gibt’s hier.
Probespiel für den ersten Eindruck:
https://www.youtube.com/watch?v=WQhxeCjLXLc
https://www.youtube.com/watch?v=NUmwyUFBEqM
Übersicht des Für und Wider:
- Regeln einfach und schnell erklärt (Regel"buch" nur 11 Seiten lang)
- Erscheinungstermin Juni 2017 (für die Ungeduldigen)
- Kosten (38,- zzgl. Versand)
- kein langes Auf- und Abbauen des Spielfeldes
- für Zwischendurch geeignet (keine wochenlangen Kampagnen)
- für Rollenspieler zu simpel
- nach ein paar Spielen vorhersehbar (Inhalte Ereigniskarten)
- Versandkosten hoch (15,- nach Deutschland)
Ich werde mir dieses Spiel auf jeden Fall holen, da ich noch etwas einfaches und schnelles im Stile von King of Tokyo für lustige Abende bzw. Festivals brauche…zu langes Denken ist hier kontraproduktiv :sarcastic:
Wer sich auch ein Exemplar sichern möchte, kann sich gerne an mich wenden, um die Versandkosten zu teilen.