Hallo zusammen,
ich wollte mal einen Sammelthread erstellen, in dem jeder über außergewöhnliche Situationen schreiben kann, die er beim Pen and Paper erlebt hat. Es soll dabei vollkommen egal sein, ob es sich um besonders epische, gruselige, lustige oder sonstwie geartete Situationen handelt. Wichtig ist nur, dass sie euch als etwas ganz besonderes in Erinnerung geblieben sind.
ich will auch direkt mit einer kleinen Geschichte von mir anfangen. Dabei handelte es sich um eine Pathfinder Runde, die ich zu dieser Zeit geleitet habe. Wir spielten in Eberron und zwar die drei Kaufabenteuer, die auf das Einsteigerabenteuer im Regionalband für D&D 3.5 folgten und zusammen eine kleine Minikampagne bildeten.
Die Situation war wie folgt: In einem vorherigen Abenteuer hatten die SC die Bekanntschaft mit einem Priester gemacht, der für einen Totenkult arbeitete. Dieser Priester, übrigens ein Gestaltwandler, hatte mit ein wenig Show und einem Nebelzauber dafür gesorgt, dass die SC dachten, er sei ein Vampir. Dabei half ihm, dass er immer nur im Zwielicht eines verlfuchten Landes auf die SC traf. Die SC waren vor ihm geflüchtet und wurden dann später, nachdem sie einige Artefakte aus einer unterirdischen Ruine geborgen hatten, von eben jenem Priester gestellt, der ihnen die Artefakte abnahm.
In einem späteren Abenteuer verfolgte die SC (nun schon etwas stärker) ihrerseits einen anderen Vampir, der mit einem verfluchten Schwert vor ihnen flüchtete. Dafür wollte er mit einem Luftschiff reisen und die SC daran hindern, ihm zu folgen. Das klappte aber nur bei der Hälfte der Gruppe, sodass sich der Vampir im Schiff verstecken musste und die Gruppe gespalten war.
Zur Überraschung derer, die es nicht auf das Schiff geschafft hatten, erschien kurz darauf ein Schmugglerschiff, dessen Kapitän ihnen anbot, sie zu ihren Freunden zu bringen, was die zurückgelassenen SC auch gerne annahmen. Was sie nicht wussten war, dass der Kapitän jener Gestaltwandler aus dem früheren Abenteur war, der die SC ausspionieren und sich gleichzeitig das verfluchte Schwert des Vampirs schnappen wollte.
Nun fing es an und der Kapitän fragte die Spieler recht plump aus, was sie denn so machen würden und spielte immer wieder auch auf die Geschehnisse der früheren Abenteuer an. Einem der Spieler am Tisch konnte ich zu diesem Zeitpunkt in den Augen ansehen, dass ihm irgendwas komisch vorkam, aber er sagte oder machte nichts.
Dann wurde das erste Schiff mit dem Vampir und der schnelleren Hälfte der Gruppe eingeholt und die SC konnten mit einem Beiboot zum ersten Schiff rüberfliegen.
Als die Gruppe wieder vereint war, kam der Knaller: Der Gestaltwandler gab seine Maskerade auf und attackierte mit seinem Schiff und der ganzen Crew, in vollem Licht stehend, das andere Schiff. Der Spieler, der vorher schon so gezweifelt hatte, murmelte nur “Nein…”, als ihm klar wurde, dass der komische Kapitän der vermeintliche Vampir von früher war. Dann bekam er große Augen, fragte nur kurz nach, ob er sich nicht wegen Tageszeit und Wetter verhört habe (Antwort:“Nein, es ist ein strahlend blauer Frühlingsmorgen.”). Danach brach der Spieler zusammen und lies eine Hasstirade gegen den NSC los, der ihn gleich doppelt verarscht hatte. Ab da hatte die ganze Gruppe dann einen neuen Erzfeind…