… des Rezensionsbereichs ist nicht zu leugnen - es gab mir heute aber einen Stich, wenn ich lesen muss, mit welcher Rezensionsqualität beispielsweise Klett Cotta auf Facebook wirbt.
Eine neues Buch von Tad Williams wird mit etwas angekündigt, das ich vor über 20 Jahren erstmalig und vollständig aus einer öffentlichen Bücherei gelesen habe.
Stimmt. Ist gerade optisch will sagen visuell sehr ansprechend (Fotos, Schriftart und Platzierungen…), nicht nur der Inhalt. Solange wir kein eig. richtiges Rezi Modul haben, werden wir dagegen auch nicht anstinken können. Mit Verlaub der Wortwahl.
Daher ja auch der etwas reduzierte Rezi Ansatz ab Januar.
Vielleicht sollten wir doch eher einen Partner suchen ? Wir sind uns glaub ich alle einig, dass es so wie jetzt nicht wirklich weiter sinnig ist. Sieht man auch an den Aufrufzahlen.
Ich sehe das anders.
Ich sehe auch auf dieser Seite nicht viel mehr als Freitext, ein klein wenig formatiert auf Basis einer Seite, die ein Motto hat und dieses Motto im Style widerspiegelt. Hier das Motto Buch + Kaffee, also leichte Brauntöne.
Darunter eine Kommentarspalte, für mich sieht das nach einer 08/15 Website aus.
Wenn der Wille da wäre, dann könnten wir auch in unseren Strukturen sehr ähnlich arbeiten - man könnte sogar ein Code-Template an alle Rezensenten verteilen, in das nur noch an den passenden Stellen der Blindtext durch die Rezension und die Verweise auf die passenden Links angepasst werden müssten. Dann hätten wir flugs einen einheitlichen Look, den jeder verwenden könnte.
Das mit dem Code-Template klingt gut. Müssen wir mit EL Jefe klären, ob das geht. Das wäre schon mal schön, wenn wir ein gleiches Layout haben/hätten.
Nochmal zur BücherKaffeeSeite. Es gibt ein eingebundes Bild als Einstieg ganz oben, einen grau hinterlegten “Zitatstext”, mehrere verschiedene Schriftarten und Größen, eine Unterüberschrift, eine Kurzinfo mit Bild über den Rezensenten. Darunter dann noch “Related Posts” und darunter dann die Kommentare in weiss / grau gegeneinander abgesetzt. Ich finde das ganze schon sehr schön stimmig und optisch ansprechend. Möglicherweise auch weil es sich so stark von unserem “dunklen” rpg-foren.style absetzt.
Vielleicht ist es auch ein Mann/Frau Ding, dass wir (Frauen) mehr ein Auge auf “optik” haben ?
Aber sei s drum, wenn wir mit einem Code-Template etwas “eigenes” kreieren können, das wär schon toll.
Ich will ja gar nicht behaupten, dass die Seite hässlich ist, nicht mit einem Wort.
Mein Punkt ist nur:
[ul]
[li]Es gibt ein eingebundes Bild als Einstieg ganz oben ~ Bilder einbinden ist kein Problem[/li]
[li]einen grau hinterlegten “Zitatstext” ~ Zitate sahen schon man schöner aus, die kleiner Schriftgröße und das Verkürzen eines Zitats sind aktuell etwas problematisch - das könnte aber eine Einstellungsfrage sein. Festzuhalten wäre: Zitatkästen kann das Forum[/li][li]mehrere verschiedene Schriftarten und Größen ~ verschiedene Schriftarten sind für mich ein gestalterisches No-Go (maximal noch für Überschriften) - verschiedene Größen und Formatierungen haben wir auch.[/li][li]eine Unterüberschrift ~ Ist letztlich nicht anderes als eine abgesetzte Zeile in anderer Schriftgröße und Farbe - damit möglich, aber natürlich schwierig, sollte der Style nochmals wechseln,[/li][li]eine Kurzinfo mit Bild über den Rezensenten ~ ließe sich mit dem o.g. umsetzen, müsste nur jeder für sich anpassen und ans Ende seines Textes setzen.[/li][li]Darunter dann noch “Related Posts” und darunter dann die Kommentare in weiss / grau gegeneinander abgesetzt. ~ Related Posts hatten wir doch auch mal, oder? In der Praxis war nur etwas schwer vorhersagbar, was dier Algorithmus vorschlug, vermutlich aufgrund mangelnder Verschlagwortung im Hintergrund. Und klar, Farbspiele mit den Folgebeiträgen passt irgendwie nicht in ein Forum.[/li][/ul]
Es ist nur mit dem Editor relativ mühsam - wenn wir / ihr aber der Meinung wärt, dass wir ein einheitliches Layout in Rezensionen wollen, dann müsste man man (bspw in Word) entwerfen, wie eine Rezension aussehen sollte. Also ein Beispiel, mit Bildern, Schmuckelementen, redaktionellem Teil, etc. Dann kann man das im Editor nachbauen und als *.txt/doc-Vorlage speichern. In die könnte dann jeder seinen Text kopieren und das wäre es dann auch schon fast. Wenn man dann noch sich wiederholende Bilder und Schmuckelemente zentral im Forum ablegt, dann könnte man die entsprechenden Links auch hart vercoden und müsste sich nur noch um spezifische Bilder kümmern.