Der Weg nach Drakonia - 2. Rezension
So, nun nenne ich dieses Spiel seit gestern mein eigen.
Hier kommt nun eine erste Bewertung, ohne dass ich es gespielt habe.
Der Kasten …
… ist schön aufgemacht, quadratisch und leicht verstaubar. Also durchaus auch geeignet, es in einen Urlaub mitzunehmen.
Note:
Der Inhalt …
Der Spielplan ist doppelt gefaltet, so dass er nach dem Entpacken immer noch die gleiche Breite wie der Kasten hat, aber dafür 3 Mal so lang ist. Die Oberfläche ist sehr schön gestaltet und die Bilder können sich sehen lassen.
Note Spielplan: :schaugel
Die Spielmärkchen sind aus dicker Pappe, lassen sich leicht aus ihrer Druckform lösen und sind nett bedruckt. Beide Seiten sind für das Spiel wichtig. Ihre Dicke lässt auf eine längere Haltbarkeit hoffen. Dem Spiel liegt eine kleine Plastiktüte bei, in der die Märkchen nach dem Herauslösen aufbewahrt werden können. Dies ist ein zusätzlicher Pluspunkt.
Note Spielmärkchen: :zwing
Die Spielkarten sind auch sehr schön gestaltet. Es gibt Karten zur Indetifikation der gespielten Kultur (Thorwaler, Zwerge, Waldelfen, Novadis, Garethier und [die letzte habe ich vergessen]. 2 Spielkarten sind mit eine Art “Kurzanleitung” versehen und werden nicht direkt im Spiel benötigt. Der Rest unterteilt sich in die 4 Heldenkategorien (Krieger, Dieb, Zauberer und Priester). Die Karten dürften je nach Spielhäufigkeit schnell abnutzen und es gibt im Kasten kein Extra-Fach dafür. Dies ist dann wohl ein Minuspunkt.
[Dafür bekam ich 4 Extra-Karten geschenkt, wohl weil ich gleichzeitig mit dem Spiel bei FanPro auch das neue Regional-Modul “Am großen Fluss” gekauft habe.]
Note Spielkarten: :grrr
Die Spielanleitung schließlich ist mit 4 Seiten recht kurz ausgefallen, aber völlig ausreichend um das Spiel zu verstehen.
Note Spielanleitung: :63:
Fazit: Für 19,95 € kann man nichts verkehrt machen, wenn man sich dieses Spiel kauft und ich bin tierisch heiß darauf, es demnächst mal auszuprobieren.
:geil
Viel Grüße
Euer Tufir