ich habe gerade hier einen Artikel zum Thema der browserbasierten Spiele aufgetan, den ich ganz interessant fand. Es gibt dort auch einige Links zu entsprechenden Portalen.
Was haltet ihr denn von solchen Spielen? Damit meine ich jetzt nicht spezielle Spiele sondern dieses Segment “browserbasierte Spiele” vs. Client/Server Spiele á la “WoW” oder “GUILD WARS”.
AW: Deutschland Weltmarktführer bei Browserbasierten Spielen
Ich habe in der Vergangenheit mal ein oder zwei solcher Spiele angefangen, dann aber sehr schnell die Lust verloren. Einerseits ist es anfangs nerviges Aufrüsten, dann dauert alles lange. Wer also nicht den ganzen Tag vor dem Rechner sitzt, wird recht bald die Lust verlieren.
AW: Deutschland Weltmarktführer bei Browserbasierten Spielen
Ich war/bin eigentlich sehr aktiv in einem Browser Spiel… allerdings nem Amerikanischen. Ist ganz witzig, aber wird auch schnell langweilig. Ich mache es eigentlich nur aus Gewohnheit und aufgrund meiner jetzigen online Situation, kann ich es eh kaum noch spielen.
AW: Deutschland Weltmarktführer bei Browserbasierten Spielen
Ich selbst spiele Icewars und mache auch dort im Icewars-eigenen Internetradio Sendungen (Montags und Mittwochs um 20 Uhr, Humnis Drachenstunde). Das Spiel ist sehr witzig, man erforscht einen sehr alberern Techtree und es nimmt sich nicht ganz so ernst, die Community stimmt auch größtenteils. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das nicht in allen Spielen so ist - gerade bei dem Spiel funktioniert das ganz gut, da dort der eigene Humor gewisse Leute abschreckt…
Je nach dem wie viel Zeit man reinsteckt kann das Ganze auch zur Sucht und (im Kriegsfall) zur halben Vollzeitbeschäftigung werden. Die meiste Zeit kann man aber recht wenig tun, man klickt ein wenig vor sich hin - so kenne ich das von allen diesen Spielen (hab noch ein paar ausprobiert).
Bei Icewars hat übrigens gerade eine neue Runde angefangen.
So, nun genug Werbung dafür gemacht. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache, ab und an stehen in den Foren nette Geschichten (das nennen die Leute dann “RPGs” - nur, dass das meist recht einseitige Darstellungen sind und die Gegenseite nicht mitspielt).
Interessant ist auch: Manche dieser Spiele bieten mittlerweile dafür, dass man ein paar Klicks machen kann, Premiumaccounts (die Geld kosten) an. In dem Bereich habe ich das noch nie verstanden, aber ok, ich denke da wohl anders als andere Leute. (Ist für mich auch was anderes als mal ein paar Euro für den Server zu spenden).
AW: Deutschland Weltmarktführer bei Browserbasierten Spielen
Hhhmmm, das klingt danach, als könnte man nichts falsch machen, solange es nichts kostet, aber auf der anderen Seite hört es sich auch so an, als könnte ich alternativ einer Pflanze beim Wachsen zusehen. Ungefähr genauso spannend.
AW: Deutschland Weltmarktführer bei Browserbasierten Spielen
Kannst es ja mal ausprobieren. Spass macht das durchaus, wenn man einmal drin ist. Und gerade wenn das Spiel nett gestaltet ist kann es fasznierend sein, sich z.B. durch den albernen Icewars-Techtree durchzuklicken.