Ich habe jetzt endlich auch mal den Film auf DVD sehen können. Mein Urteil ist da nicht ganz so niederschmetternd, wie ich befürchtet hatte. Ich finde den Film wirklich nicht schlecht. Natürlich sorgt er ab und an für anfreiwillige Komik (Weihnachtsmann als Waffenhändler usw.) und auch an den Namen des Löwen (Aslan) muss man sich gerade hier in Deutschland erst mal gewöhnen.
Aber wenn man sich den Film mit einem “kindlichen” Gemüt anschaut, dann ist er durchaus sehenswert. Leider wurde er immer wieder mit Herr der Ringe verglichen. Und diesen Vergleich kann er keinesfalls bestehen. Aber wäre der Film vor Herr der Ringe rausgekommen, hätte man ihn sicherlich mit anderen Augen gesehen und durchaus auch wohlwollender angenommen.
Denn der Film selbst ist durchaus gut gemachtes Hollywoodkino. Die Effekte sind durchweg sehr gut gelungen und allein die vielen Kreaturen sind schon recht spaßig anzuschauen.
Im Kino, womöglich kurz nach Herr der Ringe, wäre ich sicherlich Enttäuscht gewesen. Als DVD allerdings durchaus empfehlenswert.
AW: Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia
Habe mir gerade den Film angesehen … jaja schon klar … bißchen verspätet … aber besser spät als gar nicht …
Also ich finde ihn sehr gelungen. Da ich auch die Bücher gelesen habe, kann ich sagen, dass er sehr schön umgesetzt ist, tricktechnisch, inhaltlich, Darsteller. Passt schon alles.
Da ich ihn auch mit einem “kindlichen” Gemüt gesehen habe, fand ich ihn sogar überaus charmant.
Besonders gut gefällt mir der Soundtrack.
u.a. m. Alanis Morrissette!
Bin gespannt, ob der nächste Teil “Prinz Kaspian” (demnächst im Kino, siehe separaten thread) ebenso gelungen ist.
AW: Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia
Ich sehe den Filem gerade im Fernsehen und ganz ehrlich: Ein kindliches Gemüt allein reicht mir nicht…
Dass der Film ein Kinderfilm ist (klar, dass er auf eine FSK 6 geschnitten wurde, sonst wäre es ein sehr knapp kalkuliertes Zielpublikum) ist vom ersten Moment klar, aber selbst dann ist das etwas arg.
Wer je der Meinung war, dass ein Buch, Film oder Rollenspiel etwas zu viel aus verschiedenen Mythen vereint hat, wird überrascht sein, wie sehr weit man es wirklich treiben kann. Da ist ja alles vorhanden!
Und auch für einen Fantasy-Kinderfilm ist von null auf erfolgreicher Heerführer, mit Kriegsreiten und Schwertkampf in quasi 5 Minuten etwas arg - Prophezeiung hin oder her.
Toll animiert ist er ja, aber sonst gibt es da unglaublich viel, wo es mich einfach schüttelt. Nur die Biber, die sind echt cool!
AW: Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia
Und die Szene, in der Aslan “beschnitten” wird (seine Mähne wird geschoren) ist auch wieder rausgeschnitten…
Ich finde den Film nicht schlecht. Mich stört zwar auch, dass die 4 etwas zu schnell lernen, aber sonst ist es ganz nett.
Es hätte doch eigentlich von der Geschichte her nicht viel ausgemacht, hätte die Vorbereitung 1-2 Jahre gedauert (nur die Schauspieler hätte man wechseln müssen… na und?!) …