Hallo zusammen,
also ich war Ausrüstungsfanatiker. Dabei muss es ja nicht immer um die Gegenstände gehen die einem die fetten Boni bringen oder ein Problem in 0-Zeit lösen. Viel interessanter ist eine ordentlich durchdachte Standardausrüstung mit der man einfach mehr Optionen hat.
Inzwischen kann ich wenn die Gruppe mitspielt auch schon Mal mit weniger detailierter Ausrüstungsliste oder gar ganz ohne Ausrüstungsliste spielen.
Im folgenden habe ich mir ein paar Gedanken zu einer ordentlichen Ausrüstung gemacht.
Ich habe diese Ausrüstung schon in anderen Foren vorgestellt und bin da teilweise heftig kritisiert worden deshalb hier Mal eine Vorbemerkung.
Bei der folgenden Ausrüstung handelt es sich um einen Pool. Wo das System einen nicht schon zur Gewichtsreduktion zwingt sollte es auf jeden Fall die soziale Situation tun, auf den mangelnden Ablageplatz in einigen Restaurants wurde ja schon hingewiesen.
Ausrüstung sollte nicht zu einem Todschläger werden. Allerdings bin ich auch der Meinung das Abenteuer die durch einen Reservekanister oder einfache Werkzeuge + passenden Skill zu kippen sind auch nicht sein müssen. Also etwa das klassische Spuckhaus Szenario das mit einer Autopanne beginnt.
Hier sollte im Zweifel eine Absprache des Spielleiters mit den Spielern erfolgen. Das klassische am Anfang verliert ihr erst Mal alle Ausrüstung oder habt sie vergessen zum Anfang eines Abenteuers muss doch nicht sein. Als Spieler bin ich eben auch jemand der am Abenteuer mitarbeitet. Da kann ich schon Mal auf störende Ausrüstung verzichten wenn ja wenn das im nächsten nicht zu meinen Ungunsten ausgelegt wird oder zum Standard für faule Spielleiter wird.
Hier also jetzt
Die ultimative Ausrüstungsliste
Waffen/Rüstung
- Standardrüstung
- Kleidung
- Unterwäsche
- Socken
- Stiefel
- Wurfmesser für den Stiefel
- Jacke
- Standard Nahkampf Waffe
- Pistole / Handbrust / Wurfaxt / Bogen
- wenn möglichst eine schwere Waffe Zweihänder/Bastardschwert/Handgranaten/M 203 Granatwerfer/Bazooka/Sprengstoff
- Überlebensmesser
- Schweizer Armeemesser
- Multifunktionswerkzeug
- Material zur Waffenpflege
- ABC-Schutzmaske, Gegengifte
Kleinzeug
- Feuerzeug/Feuerstein, Zunder, Stahl oder ähnliches
- Zigaretten/Süßwaren immer wieder nett als Tauschobjekt in Kriegsgebieten oder um sich beliebt zu machen
- Taschentuch, kann man auch zum Abbinden blutiger Wunden oder als Papierersatz verwenden, man kann auch Signale mit geben
- Notizblock
- Schreibgerät
- Kreide, vor allen wenn es in Tunnel geht
- Taschenlampe + Ersatzbatterien möglichst aber mit Möglichkeit sie per Dynamo zu betreiben oder mit integrierten Solarzellen
- Papiere, hilft bei der nächsten Polizeikontrolle nicht aufzufliegen
- Kompass, OK im Survivalmesser ist auch schon einer aber der ist ziviler
- Dietrich wenn zu bekommen, für Diebe gilt das gleiche wie für Heiler
- Geld
- Credstab/Kreditkarte
- Telefonkarte, auch an das Handy denken
- eine Uhr, kratzfestes Glas, stoßfest, wasserdicht bis 50 Meter, Zusatzmöglichkeiten wie Stoppuhr/Taschenrechner/Pulsmesser/Datenspeicher etc. sind nützlich sollten aber das Teil auch nicht zu unhandlich machen
Rest
- Schlafsack oder Decken
- 2 Mann Zelt, BW-Dackelgarage (2 Mann Zelt wobei jeder eine Hälfte transportiert)
- Verbandsmaterial/1. Hilfe-Kasten/Verbandspäckchen, auch wenn mein Charakter nicht heilen kann der Heiler der über mich stolpert will entweder seine Sachen nicht hergeben oder hat sie vor Panik vergessen, möglichst mit Handschuhen / Skapell /1. Hilfe Fibel
- Fackeln/Laternen/Taschenlampe möglichst mit Helm oder Stirnbandbefestigung
- 2 Tagesportionen
- Wasserflasche mit 1 Liter
- Gürtel mit Koppel und vielen kleinen Taschen
- Rucksack
- Subnotebook, fürs spielen wenn man auf Mr. Johnson wartet, für Internetermittlungen und als Partygesprächsthema
- Routenfinder mit GPS, nur wenn ähnliches nicht fürs Subnotebook zu bekommen ist oder gerade noch Platz und Traggewicht frei ist
- Handy mit Kamera für Notrufe und um den Schieber zu erreichen
- Digitalkamera mit Filmoption
- Waschzeug, inklusive Rasierer, nie den Rasierspiegel und Ersatzklingen vergessen
- Verhütungsmittel, hey man weiß nie was passiert oder auf welcher Besetzungs- oder Infocouche man landet
- bei weiblichen Charakteren und extrem realistischen Spielleitern Tampons
Die folgenden Ergänzungen aus anderen Foren will ich euch nicht vorenthalten:
- Panzerband, breites extrem haftendes Klebeband
- Spanngurte, natürlich auch um die Ausrüstung zu sichern
- Draht
- nichtlethale Waffe, bitte Betäubungsregeln des Systems beachten
Mit dieser Ausrüstung ist man basismäßig schon mal gut dabei. Ein paar Sachen sind immer wieder nett wenn man sie dabei hat. Die Sachen sind aber meistens schon schwieriger zu bekommen:
- magische Waffe
- Keramikwaffen
- Abhörwanzen
- alles was die Standardausrüstung aufbohrt, Boni/neue Optionen
- gefälschte Papiere
- Cyberware
- Garotte in diverse Kragen einnähen
- Gold oder ähnliches in die Stiefelsohlen einarbeiten lassen
Je nach Lebensgeschichte des Charakters können dann noch ein paar Erinnerungsstücke dazu kommen.
Zur richtigen Vorbereitung der Ausrüstung gehört:
- Sichttarnung, also möglichst glänzende Stellen abschleifen
- Geräuschtarnung, also alles festzurren und gegebenenfalls unterpolstern oder umwickeln
- Tragetest, hey man muss sich mit den Sachen wohl fühlen
- gewöhne dich an deine Ausstattung, lass dich um 3.00 Uhr morgens wecken und schau ob du die Ausrüstung findest/problemlos anlegen kannst und dann auch noch alles auch im Dunklen findest
- Blutgruppe und Allergien gehören auf die Socken und auf die Stiefel geschrieben, entweder mit dickem unlöslichen Stift oder eingestickt
@Synescape die Idee stammt aus einem Kriegsfilm aber es gab tatsächlich Mal SOS Kapseln in denen sich Zettel mit diesen und anderen Infos befanden als Sicherheitsschmuck
Um jetzt die Ausrüstung auch nicht während des Spiels zu vergessen würde ich mir vor dem Spiel:
- die Ausrüstungsliste noch mal genau anschauen
- Was brauche ich für den Auftrag wahrscheinlich noch?, Kletterzeug?/Taucherausrüstung?/mehr Proviant?/mehr oder andere Waffen?
- Was könnte ich am Ort wo das Abenteuer spielt eventuell noch spezielles bekommen?, Elfenbögen im Elfenwald
- die Ausrüstungsliste gegebenenfalls ergänzen
- an die Vorbereitung mit der neuen Ausrüstung denken
- aufschreiben wo sich was befindet
- mit dem restlichen Team besprechen was man dabei hat und was die anderen dabei haben
Bei auftauchenden Problemen neben der passenden Ausrüstung auch immer noch an eine improvisierte Ausrüstung denken, also das Schloss entweder mit dem Dietrich oder mit dem Multifunktionswerkzeug oder dem Schweizer Armeemesser öffnen, wenn es um nichts wesentliches geht ruhig mit dem schlechteren Werkzeug arbeiten, Übung macht den Meister, kennt das System Spezialisierungen/neue Skills/Lernwürfe da kann dann aus einer improvisierten eine Ausrüstung mit neuem Verwendungszweck werden.
Spielleiter die behaupten das gibt es doch gar nicht kann man mit einem passenden Katalog leicht überzeugen. Manchmal kann es auch helfen dem Spielleiter mitzuteilen weshalb man den Aufwand treibt.
Ihr werdet feststellen viele Sachen gehen jetzt viel besser und einfacher. Nette Spielleiter lassen schon mal interessante Ausrüstung zu die standardgemäß bei Fahrzeugen/Wohnungen etc. mitgeliefert wird. So etwa Schwimmwesten bei einem Boot oder der Fernseher und die Stereoanlage in der Wohnung.
Gruß Jochen