Hallo zusammen! Ich habe dieses Forum gerade erst entdeckt und habe die Hoffnung, dass man mir hier helfen kann die grobe Idee eines Settings irgendwie in Form zu bringen. Ich hoffe auch, dass ich hier den richtigen Bereich erwischt hab und nicht mit meinem ersten Beitrag gleich eine Verwarnung bekomme
[COLOR=rgb(235, 107, 86)][SIZE=5]Was habe ich vor?[/SIZE]
[SIZE=4]Ich möchte für das bei Gamern relativ bekannte Chat-System “Discord” einen Bot programmieren der es einem ermöglicht einen RPG Charakter zu erstellen. Diesem Charakter kann man dann Attributspunkte in (aktuell) 5 verschiedenen Attributen zuweisen und dann gegen Gegner kämpfen lassen die entweder von anderen Menschen gesteuert werden (Spieler-gegen-Spieler) oder von dem Bot (Spieler-gegen-Computer). Nach dem Sieg bekommt man dann Erfahrungspunkte, eventuell noch eine Art Währung und steigt in einer Art Levelsystem auf, gewinnt damit mehr Attributspunkte die man vergeben kann um seinen Charakter weiter auszubauen etc…
Das System sollte soweit jedem bekannt sein - damit erfinde ich das Rad ja nicht neu…[/SIZE]
[SIZE=5][COLOR=rgb(235, 107, 86)]Wo klemmt es bei mir?[/SIZE]
[SIZE=4]Mein Problem ist ehrlich gesagt das Storytelling bzw. das Setting. Ich habe eine grobe Idee wie das Szenario aussehen soll - was der “Kern der Geschichte” ist, aber ich habe Probleme damit Puzzleteile zu finden die das ganze für mich auch rund machen und eine logische und spannende Erklärung liefern warum man z.b. gegen “generische Computergegner” kämpft und gleichzeitig auch gegen andere Spieler / Menschen.[/SIZE]
[COLOR=rgb(235, 107, 86)][SIZE=5]Wie sieht mein Setting derzeit aus?[/SIZE]
[SIZE=4]Derzeit sieht das Setting so aus: Man ist ein gefallener Krieger/in und trifft nach seinem Ableben in einer anderen Welt auf einen Gott. Im groben könnte man sich das vorstellen wie Walhalla bei den nordischen Göttern oder der Unterwelt bei den griechischen Göttern. Derzeit ist es noch unklar ob ich eines dieser bereits bekannten Settings nutze oder ein eigenes fiktives mit erdachten Gottheiten erstelle. Die führende NSC Rolle erzählt einem man wäre gefallen, und hätte es sich verdient als mutiger / erfolgreicher Krieger niemals in Vergessenheit zu geraten und ewigen Ruhm zu erlangen. Nur wer in kämpfen gegen andere gefallene Krieger besteht (= Spieler-gegen-Spieler kämpfe) oder gegen Unmengen an anderen mystischen / untoten Wesen (= Spieler-gegen-Computer kämpfe) antritt und siegt wird im Ruhm aufsteigen und gottgleichen Status erlangen.[/SIZE]
[SIZE=5][COLOR=rgb(235, 107, 86)]Wo brauche ich Anregungen / Ideen?[/SIZE]
[ol]
[li]Am Anfang bei der Charaktererstellung soll jeder Spieler eine Wahl haben dürfen die sich darauf auswirkt, welchen passiven Bonus der Charakter bekommt. Im Prinzip wie eine Art Klassenwahl - nur würde ich gerne vermeiden es “Klasse” oder “Rolle” zu nennen da der Spieler auch die Möglichkeit bekommen soll diese Wahl einmal am Tag zu ändern. Der Spieler soll sich quasi für einen bestimmten Bonus entscheiden. Die Boni sind dann z.b. sowas wie mehr kritischer Schaden bei Angriffen, eine höhere Verteidigung oder automatische Regeneration von Lebenspunkten. Ich weiß nur nicht so recht wie ich das am besten aufziehen soll - hier lautet die Frage also: WIE lasse ich den Spieler geschickt seinen passiven Bonus auswählen ohne ihn einfach wählen zu lassen ob er gerne Berserker, Assassine oder was weiß ich sein will…[/li][li]Ich brauche eine für das Setting logische Erklärung warum man sowohl gegen andere Spieler (also andere gefallene Krieger) antritt und gleichzeitig gegen andere Wesen die evtl. eine Art Gefahr für alle Götter darstellen. Die Frage hier lautet also WARUM kämpft man sowohl gegen andere Spieler als auch Computergegner und WER sollen die Computergesteuerten Gegner eigentlich sein.[/li][/ol]
Falls ihr noch weitere Fragen zu dem Projekt habt (z.B. welche Attribute und passive Boni ich mir derzeit vorstelle) lasst es mich wissen…
Wer sich bei der Entwicklung der Geschichte bzw. des Settings mit einbringen möchte ist herzlich willkommen. Ich wäre ich über Nachrichten / Hinweise / Ideen sehr dankbar!
Die Umsetzung bei der Programmierung mache ich nachher alles selbst (da gehe ich nicht davon aus, dass hier jemand helfen könnte^^), aber bei der Kreativität zum Setting gebe ich ehrlich zu habe ich Unterstützung nötig!
Danke schonmal an jeden der das gelesen hat!
MfG MrSnake