DnD Musik. Gebt ihr mir bitte Feedback?

Hallo Ihr. Erstmal danke, falls Ihr kurz Zeit habt.
Ihr kennt mich ja schon aus der Spielersuche für Salzburg.
Während ich da auf Antworten warte, dachte ich mir, ich frage vielleicht hier mal nach Eurer Meinung.

Wir. (Ich +1) überlegen derzeit, ob wir mehr gezielt Musik mit DnD Hintergrund hochladen. Für Kampagnien und Spielerwünsche.
Jetzt wollte Ich mal fragen was Ihr von sowas:

haltet und welche Kritik oder Verbesserungsvorschläge Ihr da hättet.

Würdet Ihr so eine Musik in Euren DnD Sessions benutzen?
Was würdet Ihr vielleicht anders machen?
Würde mich riesig freuen um Feedback!

Lagerfeuervideos haben wir da auch für die Rasten, aber ich wollt jetzt nicht alles mit Links zuspammen. Wenn es wen interessiert, könnt Ihr ja selber klicken. Und ich freue mich voll, falls Ihr euch meldet.

Liebe Grüße

Alex.

Ich fand Musik bisher eher ablenkend:

1. Man muss sich darum kümmern das immer passende Musik läuft
  2. Man muss passende Musik finden
  3. Lenkt mich persönlich zu sehr ab sowohl als Spielleiter als auch Spieler

Wie handhabst du das denn?

Hey Tealk, danke für deine Antwort :slight_smile:

In unseren Spielen haben wir das immer bisher so gemacht, dass es sozusagen “Thematische Musik” gab. eine leise untermahlung immer an bestimmten Punkten des Spiels sowie in unterbrechungen. meist haben wir musikalische untermahlung benutzt um eine Szene zu “Unterstreichen”.

aber du sprichst genau einen Punkt an! Das “passend” muss es halt sein. der Spielleiter musste immer vorher schon auf Youtube einen Track ausgewählt haben, der zum jeweiligen Vorhaben gepasst hat. Da wäre es ja schön, wenn es sozusagen ein “ruhiges Ambiente” gäbe… zb. ein Wald, in dem man Vögel hört und umgebung, und vielleicht nur allerhöchstens ganz leise musik.

Oder man ist in einer Taverne und hat das Ambiente,
Oder man hat thematische Songs die zb eine “Elfenstadt” mit tragen vor dem geistigen Auge…

Gut ich Sandboxe sehr viel, da ist es immer schwer vorherzusagen, was die Spieler machen. Die Arbeit für alle Eventualitäten etwas vorzubereiten, hab ich bisher gescheut.

Versteh ich auch. Ich glaub ich bin sehr Musiksensibel und finde Musik gibt unheimlich viel Stimmung.

Klar, Musik kann unglaublich viel Stimmung machen, aber eben nur wenn sie passt und sich auch nicht ständig wiederholt. Bei Computerspielen mache ich die Musik ebenfalls häufig aus, weil mir vor allem die Kampfmusik irgendwann auf die Nerven geht…

Aber da Rollenspiel als Medium vor allem Kommunikation ist, möchte ich eigentlich viel mehr meine Mitspielenden sowie die SL verstehen und hören können. Deshalb empfinde ich Musik auch eher als störend.

In einer Runde wurde sie mal mehr als NSC-Thema genutzt. Ich hatte einen Kumpel bei der Polizei und der kam immer mit der gleichen Muske, um die Ecke. Das hatte etwas, aber die war noch maximal einer Minute vorbei. Dann wollte man ja mit ihm reden.

2 „Gefällt mir“

Zuerst mal: Die Tracks sind handwerklich sehr gut gemacht; toller Sound und von den Kompositionen her schön unaufdringlich.

Beim zweiten Track würden mich die Lagerfeuer- und Naturgeräusche stören, da sie die Anwendbarkeit zu sehr einschränken - was ist, wenn die Gruppe kein Feuer macht; was ist, wenn sie nicht im Wald, sondern in der Wüste unterwegs ist - brauche ich dann für jede Variante einen neuen Track? Ich nutze lieber generische Musik ohne solche Elemente und ergänze diese dann selber je nach Szenerie.

Ansonsten eine rein persönliche Präferenz: Ich bevorzuge in Fantasy- und historischen Settings Musik ohne hörbar elektronische Beats und Synthesizer - die sind dann eher was für Sci Fi- oder Cyberpunk-Spiele. Wie gesagt aber vollkommen subjektiv.

2 „Gefällt mir“

@hexe . Ja sehe ich ein. ich glaub Jeder kann bei Computerspielen ein Lied von absoluten Hassongs singen, weil sie sich einfach permanent wiederholen. :laughing: vergisst man nie.
Wie darf ich mir das vorstellen, mit dem NSC? Immer wenn der Charakter vorkam, wiederholte sich eine bestimmte Musik? Oder war das nur die eine Figur? also der Kumpel war ein NSC oder eine echte Person, die Musik mit ins DnD gebracht hat für NSCs?

@SigmundFloyd
Danke für das Feedback! Das bedeutet mir sehr viel!
Ja, das geht mir ähnlich. Komme vom Reenactment und habe bzw. hatte einen sehr hohen Anspruch auf Authentizität bei Kleidung, Farben, Nahten usw. (Katrin Kania)… als ich mich dann auch mal mit Musik im Mittelalter beschäftigt habe, kam recht schnell die Ernüchterung, dass ganz viel was als mittelalterlich gilt eben genau nicht mittelalterlich ist. Das Problem ist, dass in Soundbibliotheken und so weiter es praktisch unmöglich ist korrekte Tracks zu bekommen oder Tracks korrekt zu überarbeiten. Ich habe schon mit Mühe und Not versucht Gitarren in Lauten “umzuklingen” aber das ist alles momentan mit mäßigem Erfolg. Um die Tracks in eine Länge über zb. 10 min zu kriegen muss einiges rein.

Ich verstehe die Kritik und nehme den Punkt gerne auf. Hoffe da bietet sich Mittelfristig eine Lösung. Aber vielen lieben Dank fürs Zeit nehmen und reinhören!!

Also. Der NSC - ein wiener Polizist - hatte immer wieder seinen Auftritt. Jedes Mal wenn der NSC in der Szene erschienen ist, kam ein kurzes Musik-Thema. Es war ein bisschen danach ausgewählt, das er sich wohl ähnliche Muke in seinem Streifenwagen anhört.

Stelle es Dir ein bisschen vor wie den Jingle von Indianer Jones. Den erkennt man immer gleich wieder.

1 „Gefällt mir“

ist auch ne gute Idee XD. war sicher auch als comic relief angelegt, oder Hexe?

Das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. War eher eine Erkennungsmelodie. Wir hatten ein paar wiederkehrende Musikthemen, auch um eher bedrückende Niederschläge zu untermalen. :thinking:

Ja, ich finde Musik macht einfach sehr viel mit der Stimmung von den Spielern. solang der Gamemaster sich die Zeit nehmen kann das gut vorzubereiten und die Logistik klappt ist das echt was tolles.

Coole RPG-Musik ist immer toll. Gibt zwar auch schon viel, aber vor allem eine Musiksammlung die thematisch alles (oder zumindest viel) abdeckt ohne dass man sich das aus verschiedenen Collections zusammensuchen muss habe ich noch nicht gefunden.

Wär also prima wenn Ihr das macht :slight_smile:

Hey KVN! Cool! Genau das haben wir vor!! bin noch nicht ganz sicher wie ich das angehe. vielleicht mit einer erstellten Kanal-Playlist oder Themen-Playlists. hmmmm. Hast du wünsche oder vorschläge was für eine Art Musik du als nächstes gut fändest? :smiling_face_with_three_hearts:

Dieses Thema wurde automatisch 14 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.