Drachenlanze u.a. Forgotten Realms AD&D Bücher

Na wer hier hats noch gelesen und wieviel?

Ich muss sagen nach “Dragons of Summerflame” (lese Bücher immer auf Englisch, keine Ahnung wie die auf Deutsch heissen) Saga hab ich aufgehört. Irgendwie wurde mir da alles zu wirr und zu viele von den alten Charakteren waren plötzlich nicht mehr dabei. Ausserdem bin ich ein großer Dalamar Fan und der verschwand da einfach ohne weitere Erklärungen heul

Ansonsten sind die Drachenlanze Bücher aber so meine absoluten Favoriten was die Fantasy Literatur angeht. (selbstverständlich nach Tolkien… )

Ein weiterer Favorit von mir ist die Dunkelelfen Saga… schmatz Was soll ich sagen: Ich find Dunkelelfen nun mal am coolsten! Und dann ne ganze Reihe einem solchen gewidmet… genial! Ausserdem sind die von Salvatore geschrieben, der in meinen Augen den besten Stil hat, was das Beschreiben von Kampfszenen (insb. Schwerter und Martial Arts) angeht. George Lucas wird schon gewusst haben, warum er Salvatore die Star Wars Bücher (Ep 1-3) hat schreiben lassen.

Es gibt da noch jede Menge mehr Fantasy Autoren, die meine Bücherregale füllen, will mich als Newb hier aber mal ned so aufdrängen…

Und was denkt ihr so? Habt ihr DL und/oder Dunkelelfen Saga gelesen?

Cheers!
Eni

AW: Drachenlanze u.a. Forgotten Realms AD&D Bücher

Das ich die Dunkelelfen-Saga und die Drachenlanzen Bücher gelesen habe ist jetzt schon eine ganz schön lange Zeit her.
Damals haben sie mich begeistert, als ich letztens mal wieder ein Salvatore Buch in der Hand hatte, da ging es um Elminster in seinen jungen Jahren, hätte ich es gerne als Grillanzünder verwendet. Ich bin der Meinung, das hätte dem Buch einen Nutzen geben können, das es als Schriftstück niemals erreichen kann.

Wenn man sich intensiv mit den verschiedenen D&D Welten auseinander setzt, sollte man, allein der Backroundinfo halber mal 1-12 von diesen Büchern gelesen haben, man sollte jedoch nicht erwarten dass die Helden so etwas wie Verstand besitzen. Meistens handeln sie ziemlich vorhersagbar und machen Dinge die einem Spieler die Haare zu Berge stehen lassen. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wie oft Drizzt Do´Urden in irgendwelche offensichtlichen Fallen getappt ist um sich danach in nullkommanix da wieder rauszuschnetzeln.
Die Kampfszenen sind aber wirklich gut beschrieben.