Ich würde gerne eure Meinung zu folgender - zugegebenermaßen nicht ganz einfachen - Frage hören: Wie steht ihr zu Drogen am Spieltisch (vor allem, wenn andere sie benutzen)?
Mit Drogen müssen in diesem Zusammenhang nicht nur ominöse Pulver und bunte Pillen gemeint sein. Hier soll es um jegliche Art von Drogen - legale wie illegale - gehen. Somit ist die Zigarette ebenso gemeint wie die Tasse(n) Kaffe.
Einige Leute behaupten, Drogen förderten die Entspannung und das Vorstellungsvermögen und führten so zu einem intensiveren Spielerlebnis (wie z.B. Marihuana). Oder sie würden die Runde einfach auflockern und die Geselligkeit verstärken (wie z.B. Alkohol).
Andere “dopen” sich mit Energy-Drinks, literweise Kaffee und anderen Substanzen (z.B. Koffeintabletten), um einfach länger wach zu bleiben (und länger was vom Spielerlebnis zu haben).
Für einige Leute gehören Drogen auch einfach zum Alltag und somit selbstverständlich auch zum Rollenspiel (z.B. Tabak).
Ich persönlich nutze gelegentlich Koffein in Form von Kaffee oder anderen Getränken, um wach zu bleiben. Ansonsten bin ich kein Freund von Drogen - weder am noch jenseits des Spieltisches.
Alkohol mag einige Leute lockerer machen und ich würde wohl jemanden, der ein Bier trinken möchte, nicht sofort des Tisches verweisen, aber ich bevorzuge nüchterne, konzentrierte Spieler. Solange es die Ausnahme bleibt, nehme ich es hin. Sollte sich eine Regelmäßigkeit einschleichen schiebe ich einen Riegel vor.
Ebenso wird an meinen Tischen nicht geraucht. Sollten sich Raucher in der Gruppe befinden, lege ich lieber Pausen ein, damit diese vor der Tür ihre Sucht befriedigen können.
Andere Drogen gibt es in meinen Runden nicht. Notfalls würde ich Spieler, die dies nicht akzeptieren wollen, aus meinen Runden entfernen.
Wie würdet ihr reagieren, wenn in einer neuen Runde ein Mitspieler eine Bong auspacken würde? Würdet ihr es tolerieren, es notgedrungen hinnehmen oder es unterbinden? (oder vielleicht gar mitrauchen?) Und wie sieht es bei einer Flasche Bier aus - oder bei ganz anderen Substanzen?
Mir persönlich ist die Geschichte mit der Bong vor nicht allzu langer Zeit passiert. Ich habe dem Betreffenden zwar gesagt, dass es mich stören würde, habe die Gruppe (in der ich Mitspieler und nicht Spielleiter war) aber nicht sofort verlassen.