DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Mittlerweile ist Myranor ja kein ausgelagertes Regelwerk mehr, sondern wurde mit dem neuen Regelwerk an DSA angepasst. Dabei wurden auch einige kleine Regeländerungen vorgenommen, die uns sicher auch für DSA betreffen (mit dem Erscheinen des Generierungsbandes)!

So wurden die Vorteile Veteran (neu für 3 GP) und Breitgefächerte Bildung (neu für 8 GP) geändert, feste Eigenschaftsveränderungen (wie beim Zwerg oder beim Thorwaler) werden teurer, außerdem Entfällt die Erstprofession und ein Kulturwissen wurde eingeführt. Dieses Kulturwissen ist für die eigene Kultur kostenlos, jede weitere kostet 100 oder 150 AP (weiß ich nicht mehr genau) und hat die gleichen Auswirkungen auf Gesellschaftliche Talent, wie eine Geländekunde auf Natur-Talente!

Nun meine Fragen: Habt ihr euch schon gedanken zu den Änderungen gemacht? Besitzen einige von euch das neue Myranor-Buch (ist ja mittlerweile nur noch ein DSA-Regionalband? Was haltet ihr von der Kulturkunde?

Gruß
Graf Albin

AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

[COLOR=“Cyan”][SIZE=“3”]Also mit Myranor kannst du mich jagen. Aus diesem Grund habe ich nicht und werde auch niemals dieses “Regionalband” in meinem Regal stehen haben…[/SIZE]

AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Geht mir nicht um Myranor! Habe auch noch nie dort gespielt! Aber da Myranor mit den neuen Regeln (fast identisch zu DSA) nur noch eine Regionalbox zu DSA ist, werden die dort leicht geänderten Regeln auch für DSA geändert werden (mit dem Hardcover-Generierungsband!

Damit geht es in diesem Thread nicht um irgendwelche fernen Myranor-Regeln, sondern um einen Ausblick auf die geänderten DSA-Regeln!

Habe aber schon bemerkt (aufgrund mangelnden Interesse an diesem Beitrag), dass sich wohl noch kaum jemand mit diesem “Ausblick” beschäftigt hat!

Gruß
Graf Albin

P.S.: Will hier auf gar keinen Fall irgend etwas in Forum einschleppen, was nicht mit DSA zu tun hat!

AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

Im Fanpro Forum wurde da lang und breit diskutiert, ich habe irgendwann mal zusammengetragen, was sich da an Regeländerungen rauskristallisiert hat.
Sobald ich das Dokument gefunden habe werde ich es posten, ich finde die ein oder andere Änderung interessant - z.B. den Sozialstatus.
Gebt mir bis morgen!

P.S.
afaik heißen wir hier rpg-foren, natürlich darf man hier auch Nicht-DSA “einschleppen”. Und Voltans Abneigung gegen Myranor teilt nicht jeder, auch wenn auch ich es für verzichtbar halte.

AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

[QUOTE=Graf Albin]

P.S.: Will hier auf gar keinen Fall irgend etwas in Forum einschleppen, was nicht mit DSA zu tun hat!
[/QUOTE]

Hallo Graf Albin,

wir sind hier kein reines DSA Forum! Wie du weiter unten sehen kannst haben wir den Bereich “Sonstige Rollenspiele” und “SR”.
Also ruhig weiter schreiben.

Und von Voltan war nur seine Persönliche Meinung, so wie es schon sonic_hedgehog erwähnte.

AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

Jetzt muss ich mich mal outen!!

Was, zum Praios, heißt eigentlich “afaik”??? - oder ist das ein Tippfehler. Mich dünkt, ich habe das schon einmal gesehen.

Gruß
Tufir

AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

@Tufir

afaik as far as i know (soweit ich weiss) :hoffnarr

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Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Es tut mir leid, dass ich mich anscheinend unklar ausgedrückt habe (hatte auf der Arbeit wenig Zeit). Was ich meinte, war folgendes:

a) Das ich Myranor seit der neuen Box nur noch als Regionalband für DSA sehe!

b) Das deshalb alle Myranor-Regeländerungen auch irgendwann DSA-Regeländerungen werden!

c) Das ich den [COLOR=“Yellow”]DSA-Bereich nur für DSA-Themen benutzen möchte!

Ich hoffe, dass sich kein Nicht-DSA-Spieler durch meine unklare Aussage beleidigt fühlt! Natürlich ist dieses Forum kein reines DSA-Forum! Es ging mir in meiner Aussage lediglich um den DSA-Bereich!

[SIZE=“3”]Es tut mir leid und ich entschuldige mich hiermit bei jedem, der sich durch meine schwammige Aussage angegriffen fühlt![/SIZE]

Gruß
Graf Albin

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[QUOTE=Netrocom]
@Tufir

afaik as far as i know (soweit ich weiss) :hoffnarr
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Danke, Netro!

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[QUOTE=Graf Albin]
[SIZE=“3”]Es tut mir leid und ich entschuldige mich hiermit bei jedem, der sich durch meine schwammige Aussage angegriffen fühlt![/SIZE]

Gruß
Graf Albin
[/QUOTE]

[SIZE=“4”][COLOR=“Yellow”]Niemand muss sich für so etwas entschuldigen. Wenn jemanden etwas unklar ist, dann soll derjenige nachfragen. Und angegriffen wird nur dann jemand, wenn Namen genannt werden und das war hier nicht der Fall. Wer sich also hier angegriffen fühlt, ist der Redewendung nach ein “getroffener Hund, der bellt”. ([COLOR=“Red”]Und wer bellt jetzt schon wieder??)

Wäre ja noch schöner, wenn sich unsere Mods ständig entschuldigen müssten. Einfach weiter so , Herr [COLOR=“Lime”]Graf Albin. Das war schon in Ordnung!!

Gruß Tufir[/SIZE]

AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Tufir: Danke für die netten und deutlichen Worte! Ich wollte halt nochmal deutlichst klar stellen, dass ich auf keinen Fall irgendetwas gegen Nicht-DSA-Spieler oder andere Rollenspiele habe! Allgemein finde ich den Umgangston in diesen Forum sehr angenehm, habe da auch schon anderes gesehen! Aber genug des Lobes, dafür gibt es schließlich einen eigenen Bereich und Vitus! :hoffnarr

Aber züruck zu Thema:
Ich war einfach davon ausgegangen, dass sich schon mehr Leute zu den kommenden DSA-Regelveränderungen Gedanken gemacht haben und dass diese kommenden Änderungen auch schon sehr weit verbreitet sind! Das war anscheind eine Fehleinschätzung von mir!

Da aber [COLOR=“Orange”]sonic_hedgehog angeboten hat, eine kurze Übersicht zu posten, werden wir ja dann ab morgen alle Möglichkeiten für eine ausgiebige Diskussion haben!

Ich danke [COLOR=“Orange”]sonic_hedgehog schon mal im voraus und freue mich auf morgen!

Gruß
Graf Albin

AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

Hier die Zusammenfassung, sie ist nicht 100% gut formatiert, aber lesbar…

Im Prinzip recht sinnvoll, Details werden sich wohl erst ergeben, wenn die Regeln schwarz auf weiß vorliegen

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Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ sonic_hedgehog: Danke für das Einstellen der Änderungen! So muss ich sie nicht komplett abtippen! Dachte wie o.g. Änderungen wären schon bekannter! :super

Gruß
Graf Albin

AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

Sehr schön an den Regeläderungen finde ich 2 Punkte:

  1. Dass der Sozialstatus einen Mindestwert bekommt, der zur Profession passt - ich werde also beim Erschaffen eines Magiers nicht mehr dafür bestraft, dass der angesehener ist als ein Druide (denn der SO verursachte ja nochmal zusätzliche GP-Kosten). Im Gegenteil, ab sofort wird meine Entscheidung eher belohnt, dadurch dass ich Magier bin, darf ich von Grund auf mit einem besseren gesellschaftlichen Ansehen rechnen - was ja auch Sinn macht.
  2. Die Überarbeitung der Breitgefächerten Bildung. Dadurch, dass diese zusätzliche GP mitbringt, wird es wesentlich leichter, einen Helden mit einer ausführlichen Hintergrundgeschichte zu basteln. Ich sehe da zwar großes Missbrauchspotential - dem vorzubeugen wird wohl spannend werden, aber trotzdem eröffnet das neue tolle Möglichkeiten!

Was mich etwas zweifeln lässt, ist das verschwinden der Stufe aus der Steigerungstabelle. Einerseits war das Konzept “Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr” einleuchtend, andererseits werden Steigerungen um einiges leichter - auch leichter nachzuvollziehen! Vermutlich werden nach einer Gewöhnungszeit die Vorteile überwiegen.

Und was mir Sorgen macht, das ist die Wundschwelle! Sicherlich realistisch - aber der Effekt einer Wunde auf das Spiel ist schon frappierend! Ich sehe schon, dass das, was ich bei der Zusammenstellung einer Gruppe für ein PC-RPG schon immer beachtet habe, auch für DSA wichtiger werden: 1 Magier, 1 Dieb, 1 Kleriker, 2 Kämpfer, 1 Heiler - gern auch mit Doppelrollen. Wir werden neue Heiler sehen - vielleicht auch nicht schlecht - aber erst mal eine Schwächung vieler Gruppen!

AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

[QUOTE=sonic_hedgehog]

Und was mir Sorgen macht, das ist die Wundschwelle! Sicherlich realistisch - aber der Effekt einer Wunde auf das Spiel ist schon frappierend! Ich sehe schon, dass das, was ich bei der Zusammenstellung einer Gruppe für ein PC-RPG schon immer beachtet habe, auch für DSA wichtiger werden: 1 Magier, 1 Dieb, 1 Kleriker, 2 Kämpfer, 1 Heiler - gern auch mit Doppelrollen. Wir werden neue Heiler sehen - vielleicht auch nicht schlecht - aber erst mal eine Schwächung vieler Gruppen!
[/QUOTE]

… aber doch auch nur dann, wenn man sich auf die Regel einläßt. Schließlich gilt doch immer §1. Oder etwa nicht? :smile:

Gruß
Tufir

AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

§1: Sonic_hedghog hat immer Recht!
§2: Sollte sich sonic_hedgehog irren, tritt automatisch §1 in Kraft!

:lol

AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

[QUOTE=sonic_hedgehog]
§1: Sonic_hedghog hat immer Recht!
§2: Sollte sich sonic_hedgehog irren, tritt automatisch §1 in Kraft!

:lol
[/QUOTE]

Na, lass das mal nicht den Kaiser lesen! :lol :lol :lol

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Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Bin eigentlich ein Fan der Änderungen! Gerade die Veränderung der Vorteile “Veteran” und “Breitgefächerte Bildung” finde ich sehr gut, da jetzt keine Helden mit 3 Professionen mehr erlaubt sind!

Die neue Wunderregelung finde ich auch gut, weil jetzt schwache Waffen (Florett, Dolch usw.) auch mal was vorweisen können. Außerdem dachte ich auch bei der Umstellung DSA3 auf DSA4, dass jetzt die Krankheiten viel schlimmer werden würden und dass hat sich auch nicht bestätigt!

Als großer Fan der gesellschaftlichen Talente hoffe ich darauf, dass die Kulturkunde auch nach Aventurien kommt (sonst könnte man auch dei Geländekunden abschaffen)!

Auch der Veränderung der Senkung schlechter Eigenschaften stehe ich sehr positiv gegenüber, da ich sie bis jetzt als zu teuer empfand (im Vergleich zu anderen Nachteilen)

Gruß
Graf Albin

AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

Ich habe gerade noch was zum Thema gefunden (abgesehen von den Leseproben zur neuen Basisbox-Link zum Thema im Forum):

DSA-Wiki - Errata
Ich gehe davon aus, dass die dort aufgeführten inoffiziellen Errata aktualisiert werden, sobald die Basisbox raus ist (denn momentan basiert alles noch auf den Myranorregeln).
Aber: Eine gute Zusammenfassung