Ich möchte hier mal ein paar nette Insider-Gags über DSA loswerden. Einfach offizielle Dinge der Redax, die man im Laufe der Jahre so mitbekommen hat und ganz witzig sind.
Fangen wir mit einem berühmten Magier Aventuriens an.
Ich mache mal eben weiter (weil mir gerade einer einfällt):
Worauf bezieht sich denn folgender Name:
Oderin du Metuant
(wurde während des Al’Anfa - Novadi Kriges von Tar Honak zum Marschall-Gubernator von Al’Anfa ernannt. Effektiver Feldherr und später Mitglied des Al’Anfanischen Triuvirats)
So, dann will ich auch mal eine Frage stellen. Was fällt euch beim Namen Satinav auf?
Als kleine Information für diejenigen, denen der Name nichts sagt:
Satinav war einst ein mächtiger Zauberrer, der versuchte die Zeit zu manipulieren. Allerdings wurde er von Los daran gehindert und damit bestraft bis in alle ewigkeit über den lauf der Zeit wachen zu müssen.
[QUOTE=Zylerath]
Mich erinnert das ganze an die Blumento Pferde oder das Dohoggediedieimmerdohogge.
Kann man das in den gleichen Sack stecken?
[/QUOTE]
Kann man - aber nur teilweise.
Wie viele Rollenspiele hat sich auch DSA tief in der Kiste der Mythen der Erde bedient. Daneben haben sie aber auch immer wieder versteckte Andeutungen auf irdische Parallelen gelegt, sei es über Namen, die deinen Beispielen folgen, sei es über abgewandelte lateinische (oder anderssprachige) Zitate, über Anagramme (der Klassiker: Die Welt Aventuriens heißt Dere), was immer einem ein- und auffällt.
Satinav ([COLOR=“Yellow”]puck, Achtung) liest sich umgedreht vanitas, was lateinisch ist für Nichtigkeit und ein uraltes Motiv in Religion und Kunst ist (wer will kann bei Wikipedia nachlesen)
Weiteres Beispiel solcher Andeutungen wäre z.B.
[COLOR=“Yellow”]Achtung, Frage
das Güldenland (Im Westen Aventuriens, der DSA-Welt liegt ein riesiges Meer, das durch Seefahrer fast nicht zu überwinden ist. Aber wer es schafft, kann mit den Dingen, die er im Güldenland findet, gewaltige Reichtümer anhäufen) An was erinnert das?
Oder [COLOR=“Yellow”]Achtung, Frage 2 an wen erinnert einen Tyros Prahe (Mineraloge und Zwergenkundler, der Expeditionen zu den Rändern der Welt sponsort)
Kann spannend sein diese Andeutungen herauszufinden.
Sehr schön.
Ich persönlich finde folgenden Insiderjoke wundervoll:
Auf der Aventurienkarte findet man unten rechts (wie die Unterschrift des Malers auf einem Gemälde) zwei Inseln. Erst kommt die Insel [COLOR=“Red”]Token. Rechts daneben die Insel [COLOR=“red”]Iltoken.
Achso. Das Güldenland erinnert an Amerika. Das Land des Goldes. Ich glaube sogar das die Wikinger das Land ähnlich nannten. Irgendwas mit Winland, oder Vinland o.ä.
Auf jeden Fall Amerika. Ähnlich weit. Auch im Westen und auch Sagenumwoben.
[QUOTE=Voltan]
Sehr schön.
Ich persönlich finde folgenden Insiderjoke wundervoll:
Auf der Aventurienkarte findet man unten rechts (wie die Unterschrift des Malers auf einem Gemälde) zwei Inseln. Erst kommt die Insel [COLOR=“Red”]Token. Rechts daneben die Insel [COLOR=“red”]Iltoken.
[QUOTE=Voltan]
Das Güldenland erinnert an Amerika. Das Land des Goldes. Ich glaube sogar das die Wikinger das Land ähnlich nannten. Irgendwas mit Winland, oder Vinland o.ä.
Auf jeden Fall Amerika. Ähnlich weit. Auch im Westen und auch Sagenumwoben.
[/QUOTE]
Ja, richtig,
allerdings führt Amerika wohl viele in die Irre. Daher nochmal etwas genauer ausgeführt:
Güldenland = goldenes Land = El’Dorado, und damit eine Legende aus dem 17.Jh, die von, je nach Erzählart, einer goldenen Stadt oder einem Land im Norden Südamerikas erzählt.
[QUOTE=Voltan]
Was steckt tatsächlich hinter dem Namen
[COLOR=“Red”]
BORBARAD
[/QUOTE]
Na da bin ich ja mal gespannt, ob das irgendwer weiß.
Ich weiß es, aber nur weil ich im Netz vor einiger Zeit mal zufällig über diese Information gestolpert bin. Dazu gehört keine geistige Leistung, daher finde ich es unangebracht, es jetzt aufzulösen.
Es ist allerdings auch sauschwer…