Dungeons & Dragons 2

[left]
Dungeons & Dragons 2 beinhaltet vier abgeschlossene Comics aus den Dungeons & Dragons Welten.

In der ersten Geschichte “Elminster auf dem magischem Jahrmarkt” macht sich der Zauberer Elminster mit der kämpferischen Sturm Silberhand auf den Weg zum magischen Jahrmarkt. Obwohl er ein mächtiger Zauberer ist, scheint er sich nicht ohne Begleitung da hin zu wagen. Schon bald sieht man, dass seine Sorge nicht ganz unbegründet war. Spätestens als es zu gefährlichen Kämpfen kommt stellt sich heraus, dass der mächtige Elminster seine Schwächen hat.

Im zweiten Abenteuer „Hausregeln“ geht es um das Spiel Craps. Das ist ein Würfelspiel, bei dem nur zu oft zu hohen Einsätzen kommt. Zunächst hat der reisende Oliver wohl eine Glückssträhne. Kurz danach wird er allerdings von Lord Soth herausgefordert. Einem untoten Ritter, den man auf keinen Fall unterschätzen sollte. Ob Olivers Glück weiter anhalten wird?

Die Geschichte „Einen Steinwurf entfernt“ handelt von Tolpans Abenteuern. Mit etwas Glück gelingt es ihm einen Ring zu stehlen. Schon bald bemerkt er die magischen Kräfte, die jenem innewohnen. Ständig wird er durch die Gegend teleportiert und weiß nicht wie man es kontrollieren kann. Dieser Ring scheint aber ein ganz bestimmtes Ziel zu haben: Die Festung eines Nekromanten . Als diesem nicht gelingt, Tolpan den Ring abzunehmen sperrt er ihn ein und beschwört einen sehr mächtigen Dämon. Nun muss sich Tolpan schleunigst einen Plan einfallen lassen.

Der vierte Comic „Das Gewicht von Wasser“ zeigt den Krieg zwischen den Karrnern und den Aundarern. Beide haben eine außergewöhnliche Taktik. Die Krieger der Aundarer werden von dem Mönchen Teron kommandiert. Die Karrner überfallen regelmäßig kleine Karawanen , um aus den Opfern eine Armee aus Untoten zu erschaffen. Da die Untotenarmee immer größer wird müssen die Aundarer schnell angreifen, bevor die Untoten zu mächtig werden.

Obwohl die einzelnen Comic jedes mal von einer anderen Person gezeichnet wurden, sehen sie sich ziemlich ähnlich. Die grafische Gestaltung ist sehr detailreich mit zahlreichen Schatten und Farbabstufungen. Somit ist er wirklich schön anzusehen.
Die Geschichten sind spannend und einfallsreich. Der wohl beste dieser vier Comics, ist „Einen Steinwurf entfernt“ mit einer angenehmen Brise Humor. Wer den Charakter Tolpan bereits aus anderen Geschichten kennt und mag, wird dieses Comic lieben.

Es handelt sich um abgeschlossene Kurzgeschichten mit aus Pen & Paper Rollenspielen, Romanen und anderen Comics bekannten Charakteren und Welten. Die Comics zeigen verschiedenen Dungeons & Dragons Welten. Zunächst liest man ein Abenteuer aus „Vergessenen Reichen (Forgotten Realms)“, daraufhin folgt ein „Rabenhorst (Ravenloft)“ und ein „Drachenlanzen (Dragonlance)“ - Comic. „Eberron“ bildet den Abschluss.
Vorkenntnisse braucht man fürs Verständnis nicht, aber dennoch freut sich ein Kenner wohl besonders über das Antreffen von Bekanntem.

Die Geschichten stammen von Ed Greenwood, James Lowder, Roger E. Moore und Ed Bolme. Für die Zeichnungen sind Juanfran Moyano, Tim Seeley, Javier Aranda und Eric J. verantwortlich. Die Farbgebung übernahmen Malti Verma, Lizzy John, Andrew Elder und Rob Ruffolo.

Dieser Comic ist nicht nur für „Dungeons & Dragons“- Fans geeignet, sondern auch für Leute die Fantasy im Allgemeinen gern haben.

Vielen Dank an den Panini-Verlag, der die Rezension dieses Werks ermöglichte.
[/left]