Einen wunderschönen Guten Abend
Angenommen, Sie haben eine neue Gruppe, basteln mit Ihnen die Charakter und schicken Sie dann ins Abenteuer.
Die Party schlägt sich wacker, nutzt ihre Fantasie, Intuition, Logik und schreitet so durch die Quest, bis sie (die Helden) plötzlich auf ein Hindernis stoßen, dass sie vor ein Problem stellt.
Dieses Problem hört auf den wunderschönen Namen: Keiner von uns hat die Fertigkeit, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Angenommen, die Helden müssen in ein Haus einsteigen, aber keiner hat die Fähigkeit, Schlösser zu knacken. Der Magier ist zwar ein echt toller Magier, beherrscht aber dummerweise nur jene Zauber, die es ihm ermöglichen, Einfluss auf Tiere zu nehmen.
Und nun was tun?
Zugegeben, dieses Beispiel aus dem Stegreif ist jetzt sehr simpel gestrickt.
Dennoch kam vor einiger Zeit eine “Kritik” auf, die mich auf dieses Thema bringt: Damals hatte ein Spielleiter aus unserer Gruppe ein Abenteuer geleitet, welches vorgefertigte Charaktere hat, die Hindernisse ohne Probleme aufgrund ihrer Fertigkeiten und Attribute aus dem Weg räumen konnte.
Danach hatte ich ein System geleitet, bei dem die Spieler ihre Charaktere selber zusammenstellen mussten und dann durch das Abenteuer schlitterten. Und eigentlich hatten sie die Queste auch recht gut gelöst, wäre da nicht der Umstand, dass ein Spieler nach dem Abenteuer frustriert angemerkt hatte, dass ihm das Spiel keinen Spaß gemacht habe, da er so gut wie nie seine Fertigkeiten einsetzen konnte und somit kaum ein Erfolgserlebnis hatte.
Und ehrlich gesagt überlege ich jetzt gerade, ob ein SL die Aufgabe hat, das Abenteuer so zu gestalten, dass die Helden es aufgrund ihrer Fertigkeiten/Attribute lösen können oder ob es die Aufgabe der Spieler ist, mittels kreativer Logik das Hindernis zu überwinden.
Wie halten Sie es?
Und wie lösen Sie es?
Neugierige Grüße
Feuertraum