Hallo zusammen,
abseits der Leserunde möchte ich mal ein paar Bücher vorstellen, die ich in meinem Leben bisher (meist nicht nur ein Mal) gelesen habe und die mich nachhaltig wirklich beeindruckt haben.
Vielleicht ist für den einen oder anderen etwas dabei oder wir können uns einfach mal über tolle Bücher austauschen?!
Ich habe in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, dass Romanreihen in den Fokus gerückt sind und eigenständige (gute) Bücher selten geworden sind. Da ich mit der Horus Heresy noch auf unbestimmte Zeit ausgelastet sein werde, würde ich mich über Empfehlungen einzelner Bücher freuen und versuche, dies selbst als Grundlage zu nehmen.
Hier mal meine Top-Liste ohne besondere Reihenfolge:
[ul]
[li]Graham Edwards - Der Basilisk: klassische Fantasygeschichte in einer Welt, in der nur Drachen existieren. Die Magie verschwindet langsam aus der Welt, doch wollen sich einige magiebegabten Drachen die erdgebohrenen Untertan machen. Ein ungleiches Paar zweier Jungdrachen - einer magisch, der andere erdgebohren - macht sich auf den Weg, das Ende der Welt abzuwenden. Das Buch gibt es nur noch gebraucht, dafür aber sehr günstig[/li][li]Sergey Snegow - Menschen wie Götter: Die Menschheit ist im Begriff, die Galaxis zu besiedeln und stößt dabei auf Ausserirdische, die nicht nur die Expansion, sondern die Menschheit selbst bedrohen. Hört sich zunächst nicht sehr aufregend an, jedoch sind nicht zuletzt Zeit und Ort der Veröffentlichung interessant, da dieses Buch ein Klassiker der sowjetischen Fantastik der 1960er darstellt. Neben Raumfresserantrieben und Schwerkraftkanonen gibt es noch zahlreiche, andere Dinge, die sich angenehm vom heutigen SciFi-Verständnis abheben[/li][li]Dan Simmons - Illium: Was haben ein Biomechanoid, der mit seinem Raumschiff die Monde Jupiters untersucht, die hochtechnologisierten, jedoch vollkommen unselbstständigen Menschen auf der Erde in ferner Zukunft und ein Geschichtsforscher der Gegenwart, welcher im Alten Griechenland auf Befehl der Götter die Ereignisse aus Homers Epen untersuchen und aufzeichnen soll, gemeinsam? Tolles Buch, das mir selbst vor knapp 10 Jahren empfohlen wurde[/li][li]Neal Asher - Die Zeitbestie: Hier wird’s dann echt langsam kompliziert…Zeitreisen, viel (SciFi)Physik in einer unglaublich spannenden Geschichte um den Kampf zwischen dem Heliothan-Dominium und Cowl, der in der Evolution ein paar Stufen übersprungen hat und nun am Anfang der Zeit auf Zeitreisende wartet, welche mit Hilfe von biomechanischen Zeitmaschinen des Torusbiests zu ihm geschickt werden. Hört sich krass und kompliziert an…ist es auch, aber gerade deswegen einfach top![/li]
[li]Neal Asher - Skinner, der blaue Tod: in einer fernen Zukunft begleiten wir einen untoten Agenten der galaxisumspannenden Polis auf seiner Reise zum Planeten Spatterjay, wo die Fauna durch einen Virus einzigartig und tödlich ist. Wer oder was ist der Skinner und wie ist diese Welt in die Geschichte um den Krieg mit den ausserirdischen Prador verwickelt? Eigentlich Teil einer Buchreihe, jedoch ohne Weiteres eigenständig zu lesen…bis zum Ende einfach spannend und atemberaubend[/li]
[li]Dan Simmons - Endymion/ Hyperion-Gesänge: hier muss ich gestehen, dass es sich eigentlich um 4 Bücher handelt, jedoch sind die beiden Endymion-Bücher das Beste, was ich jemals gelesen habe. Die Hyperion-Gesänge sind zwar nicht zwingend Voraussetzung, aber auf jeden Fall an sich bereits Top-SciFi und als Einstieg in die rasanten Endymion-Bücher empfehlenswert[/li][/ul]
Was könnt ihr denn so empfehlen?