Hallo liebe Mitposter,
ich eröffne jetzt mal hier einen neuen Thread für die, die den Film jetzt schon gesehen haben und drüber tippen wollen…
Ich komme gerade aus dem Kino und ich muss sagen: (Leute, immer dran denken, das Folgende ist nur meine persönliche Meinung… schaut Euch den Film selbst an, um selbst urteilen zu können)
Sorry, aber ich fand den Film im Großen und Ganzen SCHLECHT! Schlecht geschnitten, schlechte Schauspieler, schlechte Musik. Es mag sein, dass man sehr viel mehr Freude an dem Film hat, wenn man die Bücher kennt, aber für jemanden wie mich und meinen Kumpel (beide haben wir die Bücher nicht gelesen) war der Film einfach nur wirr. Die Story schließt ÜBERHAUPT nicht ab. Klar man weiss es gibt mehrere Teile, aber BITTE… irgendwie ist da gar nichts so richtig in sich schlüßig.
Ständig tauchen aus heiterem Himmel irgendwelche dahergelaufenen Charaktere auf, die wohl wichtig im Buch sind, aber aus Zeitmangel im Film nicht dargestellt werden. Sorry, aber da hätte man sie lieber weglassen sollen!
Wie schon oben gesagt hat mich auch der schlechte Schnitt insbesondere gestört. Chronologisch passten die Szenen teilweise nicht zusammen.
John Malkovich und Jeremy Irons (die schauspielerisch echt was aufem Kasten haben) auf Deutsch hören zu müssen, war auch eine Beleidigung für die Ohren und schlechter hätte man sie nicht synchronisieren können. Daher: wenn möglich, schaut Euch den Film lieber gleich auf Englisch an.
Die Musik war, wie auch schon gesagt, auch total unspektakulär ebenso wie die neuen Schauspieler… nicht pauschal schlecht: nur total unspektakulär und charismalos.
Naja und irgendwie kam es mir die ganze Zeit so vor, als ob die Macher von Eragon verzweifelt versucht haben, ein LOTR Feeling aufkommen zulassen, wobei sie natürlich kläglich scheiterten.
Als der Schatten jedenfalls seine Armee anheizt, ähnelte das nur allzusehr (und viel zu dilletantisch) an Saruman, wie er von Orthanc aus seine Urukai antreibt.
Oh und noch was: ich weiss nicht wer der Schwertmeister bei diesem Film war, aber die Kämpfe waren absolut langweilig… vielleicht hatten sie auch keinen Schwertmeister und vielleicht liegt es daran, dass ich mir geraden wieder ne Staffel Highlander reingezogen hab, aber Gähn die Schwertkämpfe waren echt lau.
Aber was war denn nun gut: Also die Special Effects waren super! Der Drache und die Magie wirkten richtig echt. Die Kostüme waren teilweise auch sehr gut (dafür aber auch teilweise richtig daneben… aber das ist geschmackssache.)
Oh und das Drachenbaby war total süß (da kommt Eni wieder…). Der Humor, soweit vorhanden, passte gut in die Situation und war witzig (erm okay es ist spät… )
Nunja, trotzdem war’s alles in allem ein Fantasyfilm, der einigermaßen gelungen ist. Immer noch besser als der Dungeons und Dragons Film (schüttel) oder diverese “ich bin ein Kerl, laufe in Lendenschurz durch die Gegend und spiele in einem Fanatsyfilm mit” Filme.
Eragon zu sehen lohnt sich zumindest. Das Geld ist nicht verschwendet.
Abschließend kriegt Eragon jedenfalls nur:
3 von 6
Dann bin ich mal gespannt, ob ich hier die einzige bin, die das so sieht…
(soll heißen: was meint Ihr?)
In diesem Sinne
Cheers!
Eni