ich habe mich eine Weile in Second Life herumgetrieben und bin dabei über die dort aktiven Rollenspiele wie z.B. die Amazonen gestolpert Amazonien, aber leider sind die meisten Rollenspiele davon gekennzeichnet, dass sie nicht lange überleben. Naja, von Gor mal abgesehen, aber ob man das als Rollenspiel im engeren Sinne ansehen sollte?
Habt ihr auch Erfahrungen in SL gesammelt?
cu
Aleco
[EDIT]Der Link zur Seite Amazonien wurde entfernt, da diese Seite kein Impressum aufweist!
Meine Meinung von Second Life ist nicht sehr hoch, meiner Meinung nach könnte es auch Get-A-Life heißen. Ich habe es mal vor Jahren probiert. Die Steuerung ist nicht sehr intuitiv, man muss für fast jeden Dreck zahlen und man kann unheimlichen Aufwand betreiben, ohne echte Kreativität auszuleben.
Soviel zu meiner Meinung und meinen Erfahrungen zu und mit Second Life.
Naja, da hast du wohl nur die Oberfläche angekratzt. SL hat sich nebenbei auch weiterentwickelt, aktuell werden gerade Meshes eingeführt, die Skulpties dürftest du auch verpasst haben. Man kann eigentlich alles auch kostenlos machen, Geld braucht man nicht wirklich, es sei denn, man will eigenes Land haben.
Was die Kreativität angeht, schau’ dir mal die Gor-Sims oder die Startreck-Sims an, da staune ich immer wieder über die Detailverliebtheit der Ersteller. Oder wenn du unter Kreativität Kunst verstehst, schau’ dir die Galerien und Kunstinstallationen an.
Ich habe auch mal Second Life gezockt und auch für nen Monat ein Stück Land erworben … und da kam mir die Idee …
ja das Spiel ist voller Bugs … ja das Spiel ist eigentlich Schrott …
ABER !!!
in diesem Spiel könnte man mit relativ hohem finanziellen Aufwand eine detailgetreue Nachbildung verschiedenster Fantasywelten machen … und irgendwie reizt es mich schon sehr mein geliebtes Eadental nachzubauen … so wie ich das Plan sind es minimum 8 Highprim Fullsims die ich zusammen von der Fläche bräuchte … ( wenn nicht mehr ) und vielleicht könnten dann auch die wenigen Spieler die in mein Eadental kommen wollen darauf richtig episch Rollenspielen … nur weis ich nicht wie das in Second Life funken soll … aber immerhin können sich dann meine leute jeden Ort … die Stadt … den Quell des Wissens … den Tunnel Lam mit Seaths Refugium … den Drei-Kronen Gipfel … die Insel der Toten … eben alles ansehen … was durch meinen Kopf geistert und dort so reale Formen angenommen hat.
dafür wäre Second Life meinermeinung nach brauchbar … ansonsten ist es ein Chattprogramm mit einer 3D Avatar benutzeroberfläche.
Es gab und gibt viele RP-Projekte in SL, mit einer entsprechenden Anzahl an Mitstreitern und -zahlern auch über viele Sims. Die meisten großen Projekte stammen aus dem Gor-Umfeld, warum sei mal dahingestellt. Ganz unrealistisch würde ich so ein projekt nicht finden, besonders wenn es auf die Userschaft eines Forums zählen könnte…
Naja, ein wenig mehr ist es schon, besonders die soziale Komponente ist nicht zu vernachlässigen. Die Immersionstiefe kann schon recht weit gehen. Ich habe dort Behinderte getroffen, die das Gefühl genossen, endlich mal wieder wie ein “normaler” Mensch ohne Einschränkungen mit anderen interagieren zu können, oder Schüchterne, die durch SL auch im RL ihre Schüchternheit abbauen konnten und so mit ihrem RL besser zurecht kamen. Natürlich gibt es auch negative Beispiele.
cu
Aleco
P.S. Das mit dem Link zur Amazonenseite lass ich jetzt, ich habe die Amazonen nochmal drauf hin gewiesen. Man kann sie ja auch über mein Forum erreichen, dessen Impressum ist hier akzeptiert.