AW: Ernährung 2070
Die Frage, was besser schmeckt, stellt sich mMn anders:
Schon heute ist es so, dass vielen Leuten der intensive Geschmack des Kirscharomas im Kirschjoghurt besser schmeckt als der natürlich Kirschgeschmack - einfach weil sie das Kunstarome schon seit frühester Jugend gewohnt sind. ich finde leider gerade die Quelle dafür nicht, aber ich weiß, dass ich darüber mal einen Bericht gesehen habe, der von 50/50 Präferenz sprach. Das dürfte in einer dystopischen Zukunftsvarainte nicht besser geworden sein.
Insgesamt gehe ich ja von mehreren Nahrungsmittelkategorien aus:
- Unter extrem aufwendigen Bedingungen produzierte, natürliche Nahrung (Super-Bio quasi): Auf magisch gereinigter Erde unter Ausschluss der Umweltverschmutzung hock technisiert gezüchtet
- Natürliche Produkte, die in wenig verschmutzten Bereichen unter freiem Himmel oder in Gewächshäusern wachsen - Natur für weniger Betuchte, wobei es regelmäßig zu Verunreinigungen kommen dürfte. Aber es gibt den Konsumenten ein gutes Gefühl.
- Hochwertiges Kunstfutter - ein Gemisch aus hochwertigem Naturfutter und Sojaprodukten, ohne großartige Geschmacksverstärkung - so wie das heute schon bein einigen Fertigsoßen, -suppen und TK-Produkten der Fall ist.
- Reises Soyfood, aufgemotzt mit Vitaminen und Geschmacksstoffen - wobei man sich die Frage stellen darf, ob das nicht trotzdem gesünder ist als z.B. Nr. 2 - billiger ist es wohl in jedem Fall.
Dass es daneben auch noch richtigen Chemieabfall gibt, der verkauf wird, steht außer frage - gibt es ja heute schon…