Erinnerst du dich vielleicht an den Film “Das fünfte Element”, Ancoron ? Dort findest du meiner Meinung nach, eine sehr gute Erklärung für deine Geisterfrage. Wind bläst, Wasser fließt, Feuer brennt usw… So ist es auch mit den Verkörperungen dieser Elemente, den Geistern eben. Feuer BRENNT ! Das ist sein verdammter Lebensinhalt, der einzige Grund seiner Existenz, auch wenn irgendein klugscheißender Magier der Meinung sein sollte, das des Geistes einziger Zweck das Dienen seines Beschwörers sein sollte.
FALSCH !
An diesem Irrglauben sind schon etliche Beschwörer verreckt. Im SR-Roman Wiener Blei ist ein sehr schönes Beispiel für so einen Feuerelementar. Raya Hanabi. Sie repräsentiert sehr gut, was so ein Feuergeist im Stande ist anzustellen, besonders dann, wenn er schlau und mächtig ist. Und sogar dann, wenn er eigentlich von seinem Beschwörer, dem alten Donner, eigentlich sehr gut behandelt worden ist. Für einen Elementar ist eine gute Behandlung vielleicht etwas ganz anderes, als das, was der Magier dafür hält. Raya Hanabi zeigte hier auch ganz deutlich, das sie, all ihrer pseudozivilisierten Konzern- und Politikverbindungen und der Kreise, in denen sie sich dadurch bewegte, letztlich nur EIN Ziel hatte.
VERBRENNEN !
Und nun nehmen wir also so einen Feuerelementar, machen ihn toxisch und digitieren ihn zu einem Nuklear. Dieses Ding verbrennt nicht nur alles, so das sich die Natur hinterher anständig erholen könnte, siehe Buschfeuer, sondern verstrahlt noch zusätzlich alles, damit es auch kaputt bleibt. Mutti Natur hat sich schon etwas dabei gedacht, die Nukleare in einer angemessenen Entfernung zur Erde zu beheimaten, einer ausgewachsenen Astronomischen Einheit nämlich. So siehts aus.
DU, der normale Mensch, egal ob Zauberer oder nicht, will 150 Millionen Kilometer von sowas weg sein. Und zwar IMMER !
Ebenso willst du nicht in der lebensfeindlichen Atmosphäre eines toxischen Luftelementars sein. Nicht in der relativ harmlosen, wie der des Mars, noch in sowas fiesem, wie der Atmosphäre eines Gasriesen.
Der kalte, tote Stein ist auch nicht besser. Er ignoriert dich mit einer Kälte, die einem einsamen Asteroiden gleichkommt. Du verhungerst, wenn du nicht das Glück hast dort zu stehen, wo er einschlägt. Das ist dann noch ein schneller Tod.
Über den zersetzenden Einfluß der Säure eines toxischen Wasserelementars müssen wir dann auch nicht weiter reden, denk ich. Und ja, ich weiß natürlich, das man auch in ganz gewöhnlichem Wasser ersaufen kann und dafür nicht extra Gift oder Säure braucht. Doch Wasser frißt dir nicht gleich das Fleisch von den Knochen und die dann hinterher auch noch, bloß weil du mal badest.
Deshalb sind die Schamanen in der Regel die besseren Beschwörer. Sie denken ganzheitlicher und in viel natürlicheren Bahnen. Vielleicht machen sie deshalb einen Bogen um die Feuergeister, auf die viele andere Traditionen so stehen.
Auch sollte man nicht vergessen, das das, was man im Physischen tut, sich durchaus ebenso im Astralen niederschlägt. Unten wie oben, heißt es. Das heißt, wer mit Blutmagie herumspielt, der macht halt Dämonen oder soles Viehzeugs auf sich aufmerksam. Und wer sich mit dem verbrennen oder dem säurezerfressen von Menschen beschäftigt, na der lockt eben die Kreaturen an, die auf sowas stehen.
Ich erinnere mich da an einen Sonnenschamanen, dem sowas mal in einem AB von mir passiert ist. Der fing auch ganz normal an, hatte aber einen Hang zur Verbrennerei. Und selbstredend hatte er nicht nur einen Feuerstrahl, sondern auch einen Laserfinger. Tolle Wurst. Irgendwann beschwor er sich dann einen Feuergeist zum binden, der sich ihm als Ray vorstellte und ihn auch nach Kräften unterstützte.
Der Geist hatte nicht gelogen, er hieß wirklich Ray, das war sein wahrer Name. Allerdings nicht sein vollständiger. Sein voller Name war Gamma Ray Burst, aber als der Sonnenschamane DAS herausfand, war er schon viel zu weit auf dem verdorbenen Pfad gewandelt, den ihm Ray eingeredet hatte.
Dies ist ein gutes Beispiel, das die Beeinflussung nicht nur in einer Richtung funktioniert und Geister oft sogar noch verschlagener sind, als ihre ach so schlauen Beschwörerköpfe.
Am bekanntesten unter diesen hinterlistigen Geistern dürften wohl die Djinns sein, aber es sind weiß Gott nicht nur Flaschengeister, die Menschen verarschen und das vielleicht auch noch gerne, wenn sie mal auf den Geschmack kommen.
Das soll erstmal genug dazu sein, vielleicht hilft es dir ja bei deinen Gedankengängen.
LG Sam