was nicht meint sex, violence und gore… nein. Was aber Spieler wie deren Fähigkeiten ernst nimmt.
Hallo,
ich bin brandneu hier im Forum ( welches einen ein bisschen dornrösschenhaften Eindruck macht ).
Viel stehendes Konzept kann ich leider noch nicht preisgeben. Ich weiß auch nicht wie man hier zu PC- Spielen steht und ob das nicht die suboptimale Plattform ist. Aber (reine) Konsoleros und deren Plattformen sind mir zu “konsumentisch” und viel zu unkreativ, simuliert und anspruchslos. ( no offense )
PC - Spieler gehen schon eher, tendieren aber immer mehr auch in diese Richtung.
Da interessieren niemanden Pillars of Eternity oder Tornment Tides of Numera.
Also richtige ich mich an die “Masterminds”, in der Hoffnung, dass sie mich nicht gleich auf dem Scheiterhaufen flamen.
Vielleicht kennt jemand “War of Roses” oder “Chivalry”. (Mitnichten würde ich das Action - Rpg nennen wollen.)
Vielleicht kennt jemand “Smite” oder “Overwatch”, “Dark Messiah” ,“Thief” oder “Quake” es gibt sicherlicht noch mehr Spiele dieser Art.
Ich möchte das gerne mit einem Rpg amalgamieren. Nicht nur rudimentäre Elemente sondern schon “so viel wie irgend geht” ohne dass die “action - Mechanic” darunter leidet. ACHTUNG! KEIN ARCADE!
Der Anspruch soll sehr hoch sein. Die Geschwindigkeit soll hoch sein (können! → skill ). Skill soll nicht durch Zeit oder Investition erreicht oder ausgedrückt werden sondern wirklich auf das “Spielgeschick” des einzelnen schließen lassen.
Auch soll die Struktur der klassischen Map aufgebrochen werden und mehrdimensional werden.
Zugegeben: Dialogische Interaktion und kontemplative Elemente u.a. wesentliche Merkmale eines klassischen Rollenspiels kann ich mir noch nicht richtig vorstellen. Allerdings gibt es Ideen hinsichtlich individuellem Fatum, Wirklichkeit, Fähigkeiten (sowieso) und somit auch geschichtlichen Progress.
Ich weiß nicht wer sich mit “Ego-Shootern” auskennt, oder wer mal CS:GO gespielt hat, wie es sich anfühlt und wie statisch es sich ( für mich zumindest ) eigentlich anfühlt. Diese Statik würde ich gerne aufbrechen.
Dabei ist die Map, also die Karte auf der gespielt wird lediglich der “Verechnungsort”, die “Arena” , “das Zusammentreffen” der einzelnen Charaktere, wenn man so möchte.
Quasi wenn man bei einem Rpg in einen Raum kommt und auf einen Gegner oder eine Gruppe Gegner stößt, nur dass der folgende Kampf in form eines 3D - “Shooters” ausgetragen wird.
Hier könnte man aber eine aus Würfeln basierende Grundmechanik implementieren!
Es soll keine Hitboxen geben wie bei Shootern für Kinder wo man hinter sich schießen kann und immer noch eine tödliche Attacke lanciert.
Auch sollen die Fähigkeiten realistisch"" und nachvollziehbar, eben “Erwachsen” sein, genau wie die Gegenstände.
Es soll kein WOW werden oder kein Diablo III oder welches glitzer bunte Spiel wo selbst die rostige LvL 1 Waffe Kometen beschwören kann und deshalb alles “zu Tode glitzert”.
Auch braucht ein gutes Spiel keine Gewalt und keine weiblichen Geschlechtsmerkmale.
Da ich selbst “nur Dieb” bin und nur aus der Sicht des Dieben sehen und denken kann und seine Bedürfnisse befriedigen kann hinken die anderen Klassen generell immer hinterher.
Ich entwickel die Skizze momentan als reines Dieb- Spiel. Andere Klassen wären auch denkbar allerdings würde ich auch hier wollen dass man von Klischees absieht und wirklich neueres erschaft.
Das würde bedeuten, man müsste ein eigenes legitimierbares Magiesystem erschaffen. ( Was natürlich an bestehende angelehnt sein kann ) Aber in Auswirkung und Konsequenz schlüssig in diese Welt passen sollte und sich dort auch so darstellen lässt.
Ein “renne den gang lang, und werfe einen feuerball” … nicht mit mir. Wenn muss die halbe Map abfackeln oder Ruß beschwärzt sein oder eine Initial - Energie für Zauber bspw. elementaren da sein die man “abzieht und potenziert” …
Selbes gälte für Kämpfer - Klassen. Wie könnte man die “Erz - Charakteristika” dieser Klasse sichtbar UND fühlbar vermitteln / ausdrücken. Nur mehr Hitpoints? — äh äh … wenn müssen sie Wände Gegenstände zertrümmern, schleudern, umschubsen können Diebe hochheben und an die nächstbeste Wand schleudern können u.a.
Aber ihr seht da habe ich keine super kreativen Einfälle.
Ziel: Kein Shooter in dem “klassen” lediglich Lebenspunkte resp. Rüstungsklasse, Bewaffnung, Laufgeschwindigkeit regeln sondern jeweils ein eigenes ganz unterschiedliches und ( durch Rpg-isierung ) individuelles Spielgefühl vermitteln.
Ich weiß, euch kommen die RPG Elemente unvorhanden vor. Aber die Ideen diesbezüglich sind erstens noch nicht so weit, 2. zu “revolutionär”
und ich hab keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert.
Mein Anliegen hier: Jemanden inspirieren und seine Ideen sniffen
Hilfe bei Skillstrees oder generell einem Regelwerk irgendwo zwischen klassischem Action - Shooter und Rpg.
Es muss ja alles in sich schlüssig sein, komplex aber nachvollziehbar, gebalanced sein aber Findigkeit und Rafinesse zulassen und nicht nur “pseudobalancing” sein ( wie so oft heutzutage … siehe u.a. WOW )
Sollten die Skills nach Erfahrungsstufen freigeschaltet werden, oder wie bei “The elder scrolls” je nach Gebrauch trainiert werden? Oder eine Kombination?
Wie sehen diese Skills aus, was macht Sinn, was ist realistisch was ist lustig, was ist kindisch?
Welche Items? Welches Lootsystem ( dazu gibts auch ne ganze Reihe Ideen schon auch hinsichtlich der Char - Geschichts - Entwicklung “außerhalb” der Maps )
Interessante Gegenstände, einzigartige ( auf jeden Fall ) aber wie einzigartig? Wirklich individualisiert? Selbst erschaffen? Lootbar? Auch hier wieder, realistisch aber nicht langweilig und keine “rostige Gabel +8 zu allen Attributen”.
Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen. Gerne auch jemand der mir sagt: “das macht für mich einen Fighter aus” … “das will ich dass der das mal kann” … “das hat mir immer schon in solchen Spielen gefehlt” …
Oder der Magier sagt: “ich würde gerne das können”, “hier das ist mir immer zu klischeehaft” , “langweilig, immer das gleiche” …
Liebe Mods, ich hoffe das ist in diesem Thread okay, wusste nicht wo sonst damit hin.
Und wer Lust hat über soetwas zu nachzudenken / philosophieren der darf mich auch gerne eine Nachricht schicken.
Viele Grüße